ETB-Handball

Jugend-Kompakt 26.02.2023

Schwere Kost an diesem Wochenende: Vier Niederlagen musste der ETB-Nachwuchs einstecken, erst im letzten Spiel des Spieltags gelang der einzige Sieg – das allerdings für unseren frisch gebackenen Kreismeister:


Männl. A-Jugend gegen MTV Köln 20:39 (7:22)

Klare Niederlage für unsere A-Jugend beim starken Tabellenzweiten. Der Achtungserfolg beim 25:31 im Hinspiel, in dem man dem Favoriten lange Paroli bieten konnte, ließ sich beim Gastspiel in Köln nicht wiederholen. In einer ganz schwachen ersten Halbzeit brachte man fast gar nichts auf die Platte, lag nach 15 Minuten mit 2:12 zurück und blieb nach 30 Minuten bei gerade einmal sieben eigenen Treffern und ohne jede Gegenwehr in der Deckung. An der robusten Kölner Deckung bissen sich unsere Jungs die Zähne aus, die zudem Fehler über Fehler produzierten. Durchgang zwei starteten unsere Jungs mit einem 4:0 Lauf und setzten so früh ein Zeichen zur Wiedergutmachung. Mit der passenden Moral gelang es immerhin, die zweite Hälfte mit 13:17 offener zu gestalten – bei aber längst entschiedenem Spielstand.

Torschützen: Tim Schattberg (5), Wislove Owusu Kwarteng (4), Fabian Hesterkamp (2/1), Georg Kuchler (2), Piet Wölm (2), Gianluca Violano (2), Jasper Brocker (1), Niklas Kühler (1), Constantin Schiffer (1)



Männl. B1-Jugend gegen Bergischer HC 2 23:31 (10:14)

Unsere B1 kassiert im Oberliga-Heimspiel gegen den Bundesliganachwuchs vom BHC die nächste Niederlage. Bereits in der Anfangsphase geriet man mit fünf Toren in Rückstand und agierte vor allem im Tempospiel zu wild und fehleranfällig. Anschließend stabilisierten sich unsere Jungs, standen in der Deckung besser, sodass die Gäste vor allem über ihr Umschaltspiel zum Erfolg kamen. Die Fehlerquote in der ETB-Offensive war aber weiterhin hoch, gerade im Torabschluss lief es unrund, unter anderem wurden drei Siebenmeter vergeben. Gut funktionierte das Zusammenspiel mit den Kreisläufern David Böckmann und Nana Mensah – letzterer war mit sechs Toren bester Werfer. Phasenweise kam unsere Mannschaft auf drei Tore heran, ließ dann in den entscheidenden Momenten aber Möglichkeiten aus. Erst in den Schlussminuten wurde der Rückstand größer. In einer fehlerbehafteten Partie wäre gegen den an diesem Tage nicht überragenden Tabellenzweiten mehr drin gewesen als die 23:31 Niederlage.

Torschützen: Nana Mensah (6), Pascal Gertz (4), Felix Baldissera (3/1), David Böckmann (2), Nico Hesterkamp (2), Luka Tadic (2), Mika Dammann (1), Jojo Falke (1/1), Leon Meyer (1), Piet Wölm (1)



Männl. B2-Jugend gegen ETuS Wedau 31:40 (15:21)

Nach der Niederlage gegen Bottrop kassiert unsere B2 auch im nächsten Spitzenspiel eine Pleite und unterliegt den Gästen aus dem Duisburger Süden. Nach ausgeglichenem Beginn (5:5) gerieten unsere Jungs durch eine ganz schwache Phase mit 6:12 in Rückstand – Offensiv fehlten die spielerischen Lösungen, sodass immer wieder Bälle verloren gingen oder unvorbereitet abgeschlossen wurde. Eine Einladung an das schnelle Umschaltspiel der Gäste, denen es durch schlechte Rückzugsbewegung auf Seiten des ETB aber auch zu leicht gemacht wurde. Dem Rückstand lief man die gesamte Partie hinterher und kam – anders als im Hinspiel – diesmal nicht zurück ins Spiel. Durch die zweite Saisonniederlage verpasst unsere B2 den Sprung an die Tabellenspitze und liegt auf Platz drei.

Torschützen: Felix Möckl (6/3), Theodor Schumacher (6), Elliot Liebsch (5), Tristan Wedeleit (5), Kiran Droste (3), Karl Greif (3), Tom Köhler (2), Jannis Kiese (1)



Männl. C2-Jugend gegen SuS Haarzopf 36:20 (13:10)

Spiel eins nach der feststehenden Kreismeisterschaft für unsere C2. Die Partie gegen den Tabellendritten aus Haarzopf ging man viel zu locker an und führte nach einem schwachen ersten Durchgang nur mit 13:10. Vor allem das Tempo fehlte unseren Jungs fast völlig – immer wieder lief man sich fest oder traf schlechte Passentscheidungen. Defensiv agierte unsere Mannschaft teilweise zu statisch und war nicht bissig genug, um mehr Zweikämpfe gewinnen zu können. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich unsere Mannschaft dann deutlich. Konrad Schumacher hatte mit unserem C1-Spieler Constantin van Wasen (im Einsatz für seinen Stammverein) den gefährlichsten Haarzopfer besser unter Kontrolle, während regelmäßig Bälle erobert werden konnten. Im Umschaltspiel ging man mit mehr Tempo zu Werke, konnte die spielerische Überlegenheit deutlich ausspielen und kam im Positionsangriff vor allem über den Parallelstoß konsequent zum Torerfolg. Neben der torgefährlichen Rückraumachse Simon Antke und Anton Koberg wusste auch Leonard Meutzner auf der Außenposition zu überzeugen. Ein am Ende noch deutlicher 36:20 Erfolg für unsere Kreismeister-C2.

Torschützen: Simon Antke (11), Anton Koberg (7/2), Ben Sommerfeld (5), Leonard Meutzner (4), Fynn Beckendorf (3), Konrad Schumacher (3), Felix Schäfer (2), Ben-Moritz Stumme (1)



D1-Jugend gegen MTG Horst 17:23 (9:13)

Unsere D1 konnte den klaren Hinspielerfolg gegen die MTG nicht wiederholen und verliert in der Tabelle die ersten drei Plätze aus den Augen. Dabei war die Partie ein ständiges Auf und Ab für unsere Jungs, die nach 2:0 Führung mit 2:6 in Rückstand gerieten. Die Abwehr stand zu oft falsch zum Gegenspieler und agierte vor allem gegen die beiden körperlich starken Haupttorschützen der Gastgeber zu inkonsequent. Offensiv mangelte es an Bewegung, um die MTG-Abwehr auszuspielen und kam man doch mal in gute Abschlusspositionen, ließ man beste Möglichkeiten ungenutzt und scheiterte unter anderem zweimal vom Punkt. In einer der besseren Phasen kam man auf 12:9 heran und war auch zur Pause noch in Schlagdistanz. Ganz schwach kam unser Team aus der Kabine: In den ersten elf Minuten im zweiten Durchgang gelang nur ein eigener Treffer, sodass die Partie beim Stand von 19:10 bereits entschieden war, ehe unsere Jungs noch einmal etwas besser ins Spiel kamen, die verdiente Niederlage nach schwacher Leistung aber nicht mehr abwenden konnten.

Torschützen: Robin Jetter (5), Kijan Samblowsky (3), Max Welski (3), Paul Veith (3), Ben Dieckmann (1), Gerit Kinder (1), Luca Zhu (1)