Auftakt ins Jahr 2023 mit guten Resultaten für den ETB-Nachwuchs. Lediglich die B-Mädels und die A-Jungs mussten sich geschlagen geben, während C1 und B1 für die nächsten Oberligaerfolge sorgten:
Männl. A-Jugend gegen HSG Refrath/Hand 25:34 (11:16)
Mit einem enttäuschenden Ergebnis kehrt unsere A-Jugend aus Bergisch Gladbach zurück. Nach der hauchdünnen 28:29 Niederlage im Hinspiel hatte man sich beim Gastspiel beim Tabellensechsten durchaus etwas ausgerechnet. Doch bei der HSG Refrath/Hand gelang es nur in der ersten Viertelstunde, die Partie offen zu halten; anschließend lief man einem Rückstand hinterher. Vor allem die beiden Haupttorschützen des Gegners, die zusammen 21 Tore erzielen konnten, bekam man nicht unter Kontrolle. Offensiv war es vor allem das Spiel über den mit sieben Toren sehr gefährlichen Kreisläufer Wislove Owusu Kwarteng, das gut funktionierte, während man aus dem Rückraum zu wenig Torgefahr generieren konnte. Beim Stand von 19:15 war der Gegner nach 38 Minuten noch in Sichtweite, ehe unseren Jungs acht Minuten lang kein eigener Treffer gelang und die Gastgeber sich vorentscheidend auf 27:15 absetzen konnten. Begünstigt auch durch zu viele Zeitstrafen auf Seiten des ETB.
Torschützen: Wislove Owusu Kwarteng (7), Jasper Brocker (5/1), Georg Kuchler (4), Marten Bowyer (2), Lijoh Ghesla (2), Bennet Kiese (2), Gianluca Violano (2), Niklas Kühler (1)
—
Männl. B1-Jugend gegen SG Langenfeld 35:31 (19:14)
Unsere B1 revanchiert sich gegen Langenfeld für die bittere 25:26 Hinspielniederlage, bei der unsere Mannschaft einen sicheren Sieg aus der Hand gab. Gewisse Parallelen zeigten sich auch in diesem Duell: Unsere Jungs legten stark los und führten nach fünf Minuten bereits mit 7:2. Bis auf 8 Tore konnte die Führung Anfang der zweiten Hälfte ausgebaut werden, mit guten Einzelaktionen aus dem Rückraum vor allem durch die starken Leon Meyer und Piet Wölm kam man immer wieder zum Erfolg und fand ordentliche Lösungen gegen die doppelte Manndeckung der Gäste – bei allerdings sehr ausbaufähiger Chancenverwertung. Es folgte die fast schon klassische Schwächephase, in der einige Minuten wenig zusammenlief und die Langenfelder zehn Minuten vor dem Ende auf vier Tore verkürzen konnten. Doch diesmal kippte das Spiel nicht – unsere Jungs blieben im Spiel und ließen den Gegner nicht näher herankommen. Zweiter Sieg im zweiten Rückrundenspiel.
Torschützen: Piet Wölm (8/2), Leon Meyer (7), Mika Dammann (5), Felix Baldissera (4), Pascal Gertz (4), Karl Greif (4), David Böckmann (2), Nana Mensah (1)
—
Weibl. B-Jugend gegen TuS Reuschenberg 10:27 (6:13)
Für unsere weibliche B-Jugend ging es zum Auftakt nach der Winterpause direkt gegen den Tabellenführer. Mit nur einer Auswechselmöglichkeit musste man sich der verlustpunktfreien Mannschaft aus Neuss stellen. Dennoch startete man gut in die Partie und konnte die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Mit zunehmender Spieldauer konnte man das Tempo gegen die mit voller Bank angereisten Gäste nicht mehr mitgehen und geriet zur Pause mit 6:13 in Rückstand. Den zweiten Durchgang begannen unsere Mädels wieder vielversprechend und konnten den Rückstand zunächst stabil halten. Erst als einmal mehr die Kräfte schwanden, konnten sich die Reuschenberger mit vielen einfachen Toren noch deutlicher absetzen, während es unsere Mannschaft verpasste, sich im Angriff häufiger zu belohnen – so wurden unter anderem gleich drei Siebenmeter ausgelassen. C-Jugendspielerin Merle Winter war mit sieben Toren bester Werferin, während die gelernte Torfrau Marieke Drechsel auf dem Feld ran musste und dabei ihr erstes Tor erzielen konnte.
Torschützen: Merle Winter (7), Christiana Imig (2), Marieke Drechsel (1/1)
—
Männl. C1-Jugend gegen TuS Königsdorf 29:27 (15:14)
Einen großen Erfolg feierte unsere C1, die überraschend den Tabellenvierten aus Frechen bezwingt. Nach der 19-Tore-Niederlage (!) im Hinspiel wollte man sich besser verkaufen, ging aber dennoch als Außenseiter in die Partie. Die Anfangsphase wurde mächtig verschlafen und nach nicht einmal 3:30 Minuten musste beim Stand von 1:5 die erste Auszeit her. Anschließend stabilisierte sich unsere Mannschaft und konnte die Partie ausgleichen, ehe sich ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen entwickelte. Nach dem Seitenwechsel nahmen unsere Jungs dann immer mehr das Heft in die Hand. Mit toller Abwehrleistung um die herausragenden Konrad Schumacher und Philipp Klose hielt man den Gegner, der im Schnitt fast 35 Tore pro Spiel macht, bei 27 Treffern, während offensiv vor allem Nico Hesterkamp nicht zu stoppen war und 16 Tore beisteuern konnte. Mehrmals konnte man sich so auf 3-4 Tore absetzen, doch die Königsdorfer hielten dagegen und konnten stets wieder ausgleichen. So dauerte es bis in die Schlussphase, bis man sich von 25:25 auf 28:25 absetzen konnte. Hier sorgte Jonas Meyer von Linksaußen für ganz wichtige Treffer. Eine Führung, die dann mit vollem Einsatz verteidigt wurde, sodass am Ende ein ebenso überraschender wie verdienter Heimsieg gefeiert werden konnte, durch den unsere C1 ihr Punktekonto in der Oberliga ausgleicht.
Torschützen: Nico Hesterkamp (16/1), Jonas Meyer (4), Max Bongard (2), Philipp Klose (2), Joris Röder (2), Matteo Odendahl (1), Konrad Schumacher (1), Julian Wagner (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen HSV Überruhr 35:19 (17:9)
Ungefährdeter Auswärtssieg für unsere C2 beim HSV Überruhr. Erst nach sieben Minuten musste der starke Flynn Jüres den Ball erstmals aus dem ETB-Tor holen – 5:0 führte unsere Mannschaft zu diesem Zeitpunkt bereits und konnte auch im weiteren Verlauf die Führung ausbauen. Vor allem in der Anfangsphase ließ man in der Deckung kaum etwas zu und war offensiv gerade im Zusammenspiel mit den Kreisläufern Felix Schäfer und Simon Antke sehr gefährlich. Dass man dennoch nicht voll überzeugen konnte, lag an einer ungewöhnlich hohen Fehlerquote im ETB-Angriff, wo die Automatismen nach der Winterpause noch nicht wieder ganz greifen wollten. Viele Bälle gingen durch ungenaue Zuspiele oder zu wenig Zielstrebigkeit im Abschluss verloren. Auch defensiv ging man mit zunehmender Spieldauer nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu Werke. Dennoch dominierte man die Partie nach Belieben und konnte die klare Führung nutzen, um über die gesamte Spielzeit viel zu rotieren und auszuprobieren. 35:19 das deutliche Resultat.
Torschützen: Simon Antke (8), Robin Kozica (8), Anton Koberg (5), Felix Schäfer (4), Ben Sommerfeld (4/2), Max Bongard (3), Kijan Samblowsky (2), Bruno Fuest (1/1)
—
D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 26:11 (14:8)
Erfolgreicher Jahresauftakt für unsere D2, die in ihrem Spiel gegen die HSG Am Hallo ein paar Minuten Anlaufzeit benötigte und sich erst Mitte der ersten Hälfte absetzen konnte. In der Deckung fehlten die letzten Prozente, um den Ball zu erobern, sodass die Gäste immer mal wieder entwischen konnten. Offensiv lief es immer dann gut, wenn unsere Mannschaft mit Tempo nach vorne spielte und man sich mit gut vorbereiteten 1 gegen 1 Duellen durchsetzen konnte. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich unser Team dann in der Deckung und ließ erst nach fast 12 Minuten den ersten Gegentreffer der zweiten Hälfte zu. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie längst entschieden. Im Angriff blieben im zweiten Durchgang etwas zu viele Chancen ungenutzt, sodass man sich für gut vorgetragene Angriffe häufig nicht belohnen konnte. In einer erfreulich ausgeglichenen Mannschaft war E-Jugend-Jungjahrgangsspieler Anton Rathleff bester Werfer, während Freya Diefenthal als torgefährliche Spielmacherin überzeugte.
Torschützen: Anton Rathleff (7), Freya Diefenthal (6), Ole Steinhauer (5), Thies Hannibal (4), Mina Winter (3), Erik Nikulla (1)