Mit zwei Nachholspielen zweier unserer Tabellenführer geht der ETB-Nachwuchs endgültig in die Weihnachtspause. Während die B2 einen weiteren Kantersieg feiert, gab es im E-Jugend-Topspiel wieder keinen Sieger. Ein letztes Mal Jugend-Kompakt im Jahr 2022:
Männl. B2-Jugend gegen HSG Mülheim 44:23 (21:11)
Nach einem weiteren Kantersieg geht unsere B2 ohne Verlustpunkt in die Winterpause. Im Nachholspiel hatte die HSG Mülheim am Mittwochabend nichts zu bestellen, wenngleich unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt antreten und sich mit drei C-Jugendlichen verstärken musste. Zwar kamen unsere Jungs schleppend ins Spiel, gerieten mit 2:3 in Rückstand, drehten dann aber fulminant auf und stellten in kurzer Zeit auf 9:3. Die mit Abstand torgefährlichste Offensive der Liga, angeführt von der Rückraumachse mit Theodor Schumacher, Elliot Liebsch und den Droste-Zwillingen war von den Gästen zu keinem Zeitpunkt zu stoppen und zeigte sich sowohl im Gegenstoß als auch aus dem Positionsangriff von jeder Position jederzeit gefährlich. Großes Manko war an diesem Tag zum einen die Chancenverwertung – zu viele Möglichkeiten landeten beim guten Mülheimer Torwart. Die andere Schwachstelle war einmal mehr die Deckung, die sich schnell nur noch auf das Abfangen von Bällen fokussierte und Konsequenz beim Verteidigen des eigentlich harmlosen Angriffs der Gäste vermissen ließ. Die klaren Verhältnisse wurden genutzt, um personell viel zu rotieren, sodass sich neun der zehn ETB-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und am Ende ein deutlicher, aber auch glanzloser, 44:23 Sieg eingefahren werden konnte.
Torschützen: Theodor Schumacher (12), Kiran Droste (8/3), Joah Droste (7), Elliot Liebsch (6), Timur Abdel Razek (4), Matteo Odendahl (2), Konstantin Savic (2/1), Joshua Wricke (2), Jonas Meyer (1)
—
E-Jugend gegen Kettwiger SV 21:21 (11:7)
Zweites Aufeinandertreffen der beiden besten Essener E-Jugendmannschaften – zum zweiten Mal blieb die Partie ohne Sieger. Unsere E-Jugend, die kurzfristig die Ausfälle zweier absoluter Leistungsträger verkraften musste, spielte eine gute erste Hälfte, hatte klare Vorteile und schaffte es, in der Deckung die Kreise der beiden gefährlichsten Kettwiger deutlich einzugrenzen. Die Halbzeitführung hätte mit besserer Chancenverwertung auch höher als 11:7 ausfallen können. So blieb den Kettwigern eine Tür zurück ins Spiel offen – und diese nutzten sie und kamen, begünstigt durch einen schläfrigen Wiederbeginn der ETB-Hintermannschaft nach der Pause, bereits nach fünf Minuten zum 12:12 Ausgleich. Was folgte, war der offenen Schlagabtausch, den man sich auch schon im Hinspiel lieferte. Zunächst konnte Kettwig die Partie auf eine 2-Tore-Führung drehen, ehe unser Team mit starkem Schlussspurt zwei Minuten vor Schluss auf 21:19 stellte. Doch in dieser Partie soll es einfach keinen Sieger geben, sodass der Gegner zwei ETB-Ballverluste in der Schlussminute nutzte, um die Partie noch auszugleichen. So gehen beide Teams ungeschlagen in die Winterpause und die Entscheidung um die Kreismeisterschaft vertagt sich wohl auf das dritte Duell Mitte Februar …
Torschützen: Mikkel Stenzel (8), Anton Rathleff (5), Lenn Siepmann (4), Jannik Luderich (3), Benno Rathleff (1)