Zweigeteiltes Bild am zweiten Saisonspieltag. Während unsere Oberliga-Vertretungen am Samstag ohne Punkte blieben, gibt es aus dem jüngeren Jugendbereich viel Positives zu berichten:
Männl. A-Jugend gegen HSG Refrath/Hand 28:29 (14:12)
Eine ausgeglichene Partie verlor unsere A-Jugend denkbar unglücklich. Gegen die Gäste aus Refrath hatte unsere Mannschaft im ersten Durchgang Vorteile, stand in der Deckung ordentlich und hätte mit clevereren Abschlüssen zur Pause auch höher führen können. Nach dem Seitenwechsel versuchten es die Gäste aus dem Bergischen mit dem siebten Feldspieler, was unserem Team durchaus zu schaffen machte. Zwar führte man über weite Strecken knapp, doch auch begünstigt durch viele Zeitstrafen kamen die Refrather immer wieder zurück in die Partie, während unsere Jungs vor allem mit dem überragenden Halblinken des Gegners große Mühe hatten. Dramatisch wurde es dann in der Schlussminute, als unsere Mannschaft einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlief: Marten Bowyer markierte den Anschlusstreffer und man kam tatsächlich noch einmal in Ballbesitz und zu einem Siebenmeter nach Schlusspfiff, mit dem Tim Schattberg am Refrather Torwart scheiterte. So ging der offene Schlagabtausch sehr unglücklich verloren. Erfolgreichster ETB-Werfer war Linksaußen Niklas Kühler mit acht Toren.
Torschützen: Niklas Kühler (8), Tim Schattberg (5/3), Marten Bowyer (4), Constantin Schiffer (3), Lijoh Ghesla (2), Bennet Kiese (2), Wislove Owusu Kwarteng (2), Fabian Hesterkamp (1), Michel Wilde (1)
—
Männl. B1-Jugend gegen SG Langenfeld 25:26 (13:9)
Unsere B1 kassierte im zweiten Spiel die zweite Niederlage und wie schon in der Vorwoche verlor man ein Spiel, das man niemals hätte verlieren dürfen. Nach einer überlegenen ersten Hälfte führte man völlig verdient mit 13:9 und hatte den Gegner auch nach der Pause unter Kontrolle. Beim Stand von 23:17 10 Minuten vor Schluss sprach alles für einen Auswärtssieg für unsere Jungs. Doch wie schon im ersten Saisonspiel gab man das Spiel gegen einen schwächeren Gegner völlig unnötig aus der Hand. Zu hektische und wenig geradlinige Aktionen im Angriff und große Nachlässigkeiten beim Verteidigen des Kreisläufers sorgten dafür, dass die Gastgeber die Partie in den Schlussminuten tatsächlich noch drehen konnten und unsere Jungs am Ende etwas ratlos zurückblieben. Ein Fehlstart in die Saison für unsere hoch gehandelte B1 – immerhin in den letzten beiden Jahren Regionalligist.
Torschützen: Piet Wölm (6/2), Felix Baldissera (4), Jojo Falke (4), Mika Dammann (3), Felix Möckl (3), Pascal Gertz (2), Karl Greif (2), Luka Tadic (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen TuS Königsdorf 23:42 (10:16)
Enttäuschender Auftritt unserer C1 im ersten Spiel der Oberligasaison in Frechen. Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel, war mit starker Deckungsarbeit in den ersten 20 Minuten ebenbürtig und der Stand von 10:9 fünf Minuten vor der Pause gab Zeugnis über annähernd ausgeglichene Kräfteverhältnisse. Umso unerklärlicher der weitere Verlauf der Partie: Eine kurze Schwächephase, man kassierte vier Gegentore in zwei Minuten und geriet bis zur Pause mit sechs Toren in Rückstand. Der zweite Durchgang avancierte dann zum Desaster. Gegen die offensive Deckung der Gastgeber erlaubte man sich Fehler über Fehler, während die eigene Deckungsarbeit inklusive Rückzugsbewegung fast völlig eingestellt wurde. Unsere Mannschaft leistete keinerlei Gegenwehr mehr, verlor völlig ihre Linie und kassierte nach der Pause 26 Gegentreffer! Gegen eine gute Mannschaft, gegen die man durchaus verlieren kann, verkaufte sich unser Team weit unter Wert und muss vor allem in Sachen Mentalität dringend die Kurve kriegen, will man in der Oberliga Schritt halten.
Torschützen: Jonas Meyer (4), Joris Röder (4), Constantin van Wasen (4), Nico Hesterkamp (3/1), Robin Kozica (3), Fynn Beckendorf (2), Konrad Schumacher (2), Julian Wagner (1)
—
Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 30:23 (13:12)
Zweiter Sieg im zweiten Spiel für unsere C2. Gegner war mit Grün Weiß Werden der erste Tabellenführer der noch jungen Saison. In einer weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte gelang es unserer Mannschaft nicht, ihre Angriffe sauber zu Ende zu spielen; zu oft wurden falsche Entscheidungen getroffen. In der Defensive agierte man im Zweikampf zu zaghaft gegen die durchsetzungsstarken Werdener Rückraumspieler und verpasste es auch zumeist, die Räume durch konsequentes Zuschieben zu verkleinern. Ein grandioser direkter Freiwurf durch Simon Antke nach Schlusspfiff der ersten Hälfte brachte die knappe Pausenführung und sorgte für eine Initialzündung bei unserem Team. Zwar blieben die Probleme in der Defensive bestehen, doch offensiv und vor allem im Umschaltspiel steigerten sich die Jungs deutlich. Über den Parallelstoß kam man immer wieder gut zum Abschluss und auch das Zusammenspiel mit Kreisläufer Felix Schäfer gelang gut. Zwar haperte es erheblich bei der Chancenverwertung, doch der Auswärtssieg geriet nach dem Seitenwechsel nicht mehr in Gefahr.
Torschützen: Simon Antke (6), Max Bongard (6), Felix Schäfer (4/2), Ben Sommerfeld (4), Nico Hesterkamp (3), Jonas Meyer (3), Leonard Meutzner (2), Philipp Klose (1), Anton Koberg (1/1)
—
D1-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/ Kupferdreh 20:11 (10:7)
Einen ungefährdeten Auftaktsieg fuhr unsere D1 gegen die Gäste von der Ruhrhalbinsel ein. Nach kurzer Abtastphase mit 1:3 Rückstand fand unsere Mannschaft allmählich besser ins Spiel und war dem Gegner in der Folgezeit in allen Belangen deutlich überlegen. Gestützt auf einen guten Torwart Ivan Bartek ließ die ETB-Deckung vor allem nach der Pause nur noch wenig zu, während man sich offensiv mit guten 1 gegen 1 Aktionen immer wieder durchsetzen konnte. Einziges echtes Manko war an diesem Tag die Chancenverwertung. Unzählige beste Möglichkeiten – unter anderen drei Siebenmeter – wurden vom starken (C-Jugend-)Torwart der Gäste vereitelt. Bei den klaren Kräfteverhältnissen war dieser Umstand heute zu verschmerzen. Auffälligster ETB-Angreifer war Ji Rui Zhu, der mit sieben Toren überragte; Tusem-Neuzugang Max Welski gab mit drei Toren ein ordentliches Comeback für den ETB.
Torschützen: Ji Rui Zhu (7), Kijan Samblowsky (5/2), Robin Jetter (3), Max Welski (3), Ben Dieckmann (1), Mikkel Stenzel (1)
—
D2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 23:20 (12:12)
Toller Saisonstart für unsere junge D2, die auch das zweite Saisonspiel gewinnen konnte. Nach dem recht lockeren 28:4 zum Auftakt stand mit Grün Weiß Werden diesmal ein deutlich stärkerer Gegner gegenüber. Vor allem gegen den Rückraum der Gastgeber kam man im ersten Durchgang noch nicht konsequent genug in die Zweikämpfe und leistete zu oft nur Geleitschutz. Dass man im Spiel blieb, war einer guten Offensivleistung zu verdanken. Gegen die defensive Werdener Deckung konnte man mit guten 1 gegen 1 Aktionen immer wieder zum Kreis durchbrechen und zeigte sich auch im Zusammenspiel stetig verbessert. Anders als in der Vorwoche gelangen diesmal auch das Spiel mit den Außen und mit der sehr präsenten Kreisläuferin Mina Winter. Die Devise für die zweite Hälfte: Mehr Gegenwehr in der Deckung und nicht mehr als 8 Gegentore im zweiten Durchgang. Und die Mannschaft hielt Wort und steigerte sich defensiv, konnte viele Duelle gewinnen und immer wieder Bälle erobern. Offensiv blieb man variabel und vor allem über Thies Hannibal und Ji Rui Zhu stetig torgefährlich, sodass man sich im Verlauf der zweiten Halbzeit allmählich absetzen und die Partie am Ende für sich entscheiden konnte.
Torschützen: Thies Hannibal (8), Ji Rui Zhu (7/1), Mina Winter (4), Jannik Luderich (2), Freya Diefenthal (1), Erik Nikulla (1)
—
E-Jugend gegen Kettwiger SV 14:14 (7:8)
Unsere E-Jugend war am frühen Sonntagmorgen zu Gast beim Angstgegner der Vorsaison in Kettwig. Ein enges Spiel war auch diesmal zu erwarten – und das wurde es über 40 Minuten: Keine Mannschaft konnte sich auf mehr als zwei Tore absetzen und das Momentum wechselte fast ständig. Dabei waren unsere Jungs zwar optisch überlegen und hatten mehr Ballbesitz, taten sich aber immer dann schwer, wenn der Gegner tief vors Tor gedrückt wurde. Etwas zu ungeduldige Abschlüsse und zu wenig Bewegung machten es schwer, aus diesen Situationen Tore zu erzielen. Besser machte man es, wenn man aus der eigenen Abwehr umschalten konnte, auch wenn die langen Aufbaupässe nicht immer einen Abnehmer fanden. Auf der anderen Seite offenbarte unser Team, wie schon in der Vorwoche, Probleme beim Rückzugsverhalten; zu oft durften die Kettwiger unseren Jungs entwischen. So blieb die Partie absolut ausgeglichen, ehe in der letzten Minute zunächst Mikkel Stenzel per Penalty zum Ausgleich traf und im Gegenzug der starke David Klemp das ETB-Tor vernagelte. Mit dem letzten Ballbesitz der Partie kam unsere Mannschaft dann nicht mehr in Wurfposition und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Ein gerechtes Ergebnis im Spiel zweier guter E-Jugend-Mannschaften.
Torschützen: Mikkel Stenzel (5/1), Jannik Luderich (3), Leander Tech (3), Anton Rathleff (2), Lenn Siepmann (1)