Vielversprechender Auftakt in die Saison: Nach zwei Kantersiegen am Samstag kamen am Sonntag noch einige Erfolgserlebnisse dazu. Einziger Wehrmutstropfen: Die vermeidbare Niederlage unserer B1. Jugend-Kompakt mit Ausgabe 1 der Saison 2022/23:
Männl. A-Jugend gegen CVJM Oberwiehl 24:18 (10:8)
Erfolgreicher Start in die Oberliga für unsere A-Jugend. Gegen den Gegner aus Oberwiehl präsentierten sich die Jungs vor allem in der Deckung sehr bissig und gut eingestellt, sodass die Oberbergischen selten zu klaren Torchancen kamen. Bereits in der Anfangsphase konnte so ein 3-Tore-Vorsprung erspielt werden. Da es in der Offensive noch deutlich haperte, blieb die Partie enger als nötig, ohne dass unser Team wirklich in Gefahr geriet. Vorentscheidend die Phase nach der Pause, als unser Team den Vorsprung auf sieben Tore ausbauen konnte. Die Torschützenverteilung zeigte deutlich die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft, die in der Schlussphase nicht mehr um den ersten Sieg im ersten Oberligaspiel zittern musste.
Torschützen: Fabian Hesterkamp (5/1), Jasper Brocker (4/2), Bennet Kiese (4), Lijoh Ghesla (3), Piet Wölm (3), Niklas Kühler (2), Wislove Owusu Kwarteng (2), Tim Schattberg (1)
—
Männl. B1-Jugend gegen MTV Köln 24:26 (12:11)
Lange Gesichter nach 50 Minuten bei unserer B1, für die der Oberligaauftakt misslang. Dabei war der Gegner aus Köln absolut schlagbar für unsere Jungs, die in den entscheidenden Momenten aber nicht clever genug agierten. Hatte man im ersten Durchgang deutliche Vorteile und scheiterte lediglich daran, die Überlegenheit auch ins Ergebnis zu übertragen, geriet unsere ersatzgeschwächte Mannschaft nach dem Seitenwechsel von 12:11 mit 12:16 in Rückstand. Angriffe wurden zu unüberlegt abgeschlossen und gegen die offensiv umgestellte Deckung der Gäste fehlten die Lösungen. Probleme bereite zudem der starke Spielmacher der Kölner. Mit tollem Kampfgeist kam man zurück in die Partie und ging kurz vor Schluss noch einmal in Führung. Durch die Tatsache, dass man bei einer Zeitstrafenstatistik von 7:2 fast permanent in Unterzahl agieren musste, fehlten am Ende die Kräfte, um Punkte einzufahren, die an diesem Tag absolut möglich gewesen wären.
Torschützen: Felix Baldissera (5), Jojo Falke (4/1), Piet Wölm (4/1), Luka Tadic (3), David Böckmann (2), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), Timur Abdel Razek (1), Felix Möckl (1)
—
Männl. B2-Jugend Qualifikation
gegen TV Biefang 2 15:15
gegen HSG Mülheim 18:7
Unsere B2 macht die Qualifikation zur Kreisliga perfekt. Im ersten Spiel gegen den TV Biefang geriet unsere Mannschaft nach ausgeglichenem Beginn mit 3 Toren in Rückstand. Das etwas unstrukturierte Angriffsspiel der Oberhausener sorgte bei der ETB-Deckung mehrmals für Zuordnungsprobleme, während man es offensiv zu selten schaffte, die Angriffe auszuspielen. Stattdessen wurde häufig zu früh und unvorbereitet abgeschlossen. Mit einem 3:0 Lauf in den letzten zwei Minuten rettete man aber zumindest ein Unentschieden.
Die zweite Partie des Tages gegen die unterlegene Mannschaft aus Mülheim war dann wenig spektakulär. Mit Gegenstößen kam man zu leichten Toren und war nie gefährdet.
Torschützen: Joah Droste, Tom Köhler, Elliot Liebsch, Nana Mensah, Theodor Schumacher, Tristan Wedeleit, Mats Wölm
—
Männl. C1-Jugend gegen Tusem Essen 2 abgesagt
Das mit Spannung erwartete Derby zum Oberligastart lässt auf sich warten und wird nach den Herbstferien nachgeholt.
—
Männl. C2-Jugend gegen HSG Am Hallo 31:24 (15:14)
Starker Auftakt für unsere C2, die sich gegen die mit einer Reihe B-Jugendlicher aufgestellten Mannschaft vom HSG Am Hallo einem vor allem körperlich imposanten Gegner gegenübersah. Durch den Ausfall des C1-Spiels konnte der eigene Kader durch einige Jungjahrgangsspieler des Oberligateams ergänzt werden. Schon im ersten Durchgang hatte unsere Mannschaft spielerisch große Vorteile, hebelte mit gutem Parallelstoßspiel die statische HSG-Deckung immer wieder aus. Durch Nachlässigkeiten im Deckungsverbund, auch bedingt durch die körperlichen Nachteile, blieben die Gäste zur Pause in Schlagdistanz. Das änderte sich im zweiten Durchgang: Mit verbessertem Abwehr- und Gegenstoßspiel ließ man keine Zweifel mehr aufkommen, dass die Partie nicht nur am grünen Tisch gewonnen würde. Vor allem Simon Antke präsentierte sich mit 11 Toren sehr gefährlich, während Jonas Meyer auf der Mitte grandios Regie führte. Der 31:24 Erfolg war hochverdient.
Torschützen: Simon Antke (11), Fynn Beckendorf (6), Robin Kozica (4), Felix Schäfer (3), Ben Sommerfeld (3), Konrad Schumacher (2), Anton Koberg (1), Jonas Meyer (1)
—
D2-Jugend gegen TV Cronenberg 28:4 (13:1)
Überraschend deutlich setzte sich unsere neu formierte D2 in ihrem ersten Saisonspiel gegen den TV Cronenberg durch. Vor allem defensiv konnte die Mannschaft vieles von dem umsetzen, was man trainiert und sich vorgenommen hatte. Nur selten kamen die Gäste zu guten Torchancen, während die offensive ETB-Deckung den Gegner immer wieder geschickt zu Fehlern zwang. Erst kurz vor der Pause musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen; zu diesem Zeitpunkt war das Spiel beim Stand von 11:0 bereits entschieden. Wenngleich unser Team im Zusammenspiel häufig etwas zu ungenau agierte und gut positionierte Mitspieler oft übersehen wurden, konnte man sich aus dem Rückraum immer wieder gut durchsetzen und vor allem Thies Hannibal fühlte sich in der neuen Altersklasse schon sichtlich wohl und steuerte elf Tore bei. Ein sehr erfolgreicher Start in die Kreisklasse für unsere D2.
Torschützen: Thies Hannibal (11), Jannik Luderich (6), Anton Rathleff (4), Ji Riu Zhu (4), Mikkel Stenzel (3)
—
E-Jugend gegen SuS Haarzopf 30:9 (13:6)
Standesgemäßer Auftaktsieg für unsere E-Jugend beim „Heimspiel“ in Haarzopf. Spätestens beim Stand von 5:0 war die Richtung klar: Wann immer man schnell nach vorne spielen konnte, kamen die Haarzopfer kaum noch hinterher; ausbaufähig noch die Verwertung der eigenen Möglichkeiten. In der Rückwärtsbewegung haperte es bei unseren Jungs noch: Zu oft ging die Zuordnung verloren oder man kam den berüchtigten Schritt zu spät. Der Abschlussschwäche des Gegners und Torwart David Klemp war es zu verdanken, dass die Partie im ersten Durchgang nicht enger wurde. Nach der Pause zeigte sich die Mannschaft dann vor allem defensiv deutlich verbessert, ließ weniger Torchancen zu und sorgte mit einem 7:0 Lauf in den letzten vier Minuten für einen souveränen 30:9 Erfolg, zu dem sieben der acht ETB-Spieler Treffer beisteuern konnten. Herauszuheben sind dabei Mikkel Stenzel, der zweistellig traf und Bambini Benno Rathleff, der in seinem ersten E-Jugendspiel seine umjubelte Torpremiere feiern durfte.
Torschützen: Mikkel Stenzel (10), Jannik Luderich (6), Anton Rathleff (6), Ole Steinhauer (4), Fynn Bischoff (2), Benno Rathleff (1), Max Siebrecht (1)
#jugendkompakt