ETB-Handball

Jugend-Kompakt 22.05.2022

Wir haben unseren ersten Oberligisten! Jugend-Kompakt von einer erfolgreichen Quali, kommenden und verlorenen Endspielen:

 

Männl. C1-Jugend HVN-Qualifikation
gegen SSG Wuppertal/HSV Wuppertal 21:9

gegen Mettmann-Sport 17:9
gegen Cronenberger TG 10:8

Unsere C1 schafft den Sprung in die Oberliga! Nach Platz zwei auf Kreisebene ging es nun gegen die völlig unbekannte Konkurrenz aus dem Kreis Wuppertal-Niederberg. Schon im Auftaktspiel gegen den HSV Wuppertal zeigte sich unsere Mannschaft gut fokussiert und setzte mit 21:9 ein erstes Ausrufezeichen. Auch die zweite Partie gegen Mettmann wurde eine einseitige Angelegenheit, vor allem im Umschaltspiel überzeugte unser Team den gesamten Tag über und konnte sich sogar reichlich personelle Experimente erlauben. So ging es im abschließenden Gruppenspiel gegen die in Wuppertal an Platz 1 gesetzte Mannschaft aus Cronenberg nur noch um die Platzierung. Dementsprechend unkonzentriert startete man in die Partie und geriet mit 2:6 in Rückstand. Im weiteren Verlauf war man dann aber klar die bessere Mannschaft, offenbarte allerdings große Schwächen im Torabschluss, allein sieben Großchancen wurden nicht verwandelt. Immerhin steigerte sich die Deckung deutlich, kassierte in den letzten 16 Minuten nur noch zwei Treffer und sorgte so dafür, dass die Partie noch gedreht werden konnte und man ohne Verlustpunkt blieb. Am Ende stand die mehr als souveräne Qualifikation als Gruppensieger mit den mit Abstand meisten geworfenen Toren und den wenigsten Gegentoren. Alle zehn Feldspieler konnten Tore zum Erfolg beisteuern, überragender Schütze war Neuzugang Nico Hesterkamp mit 14 Treffern und auch das Torhüter-Gespann Luca Briese und Noah Kentrat zeigte sich bereits in Oberliga-Form.

Torschützen: Nico Hesterkamp (14/2), Max Bongard (7), Jonas Meyer (7), Joris Röder (5), Moritz Bellenbaum (4), Philipp Klose (4), Matteo Odendahl (2), Fynn Beckendorf (2), Konrad Schumacher (2), Robin Kozica (1)

D1-Jugend gegen Tusem Essen 21:29 (7:15)

Unsere D1 verliert das Endspiel um die Kreismeisterschaft beim Tusem und beendet die Saison als Vizemeister. Richtig spannend wurde das Finale nicht, zu schwach starteten unsere Jungs in die Partie: Nach 56 Sekunden stand bereits ein rekordverdächtiges 0:3 auf der Anzeigetafel, in dessen Folge sich der Favorit bis auf 9:1 absetzen konnte. Erst langsam fand unsere Mannschaft ins Spiel, profitierte dabei bereits von den ersten Wechseln beim Gegner und lief dem Anfangsrückstand die gesamte Spielzeit über hinterher. Vor allem der Ausfall von Top-Torschütze Robin Kozica war an diesem Tag nicht zu kompensieren, sodass man dem Tusem weniger Gegenwehr leisten konnte als erhofft. Kämpferisch hielt unser Team allerdings gut dagegen und verhinderte diesmal eine noch höhere Niederlage. Sieg und Meistertitel gehen völlig verdient auf die Margarethenhöhe, unsere D1 kann mit ihrer Saison dennoch sehr zufrieden sein: Von 21 Spielen gingen nur die drei gegen den Tusem verloren.

Torschützen: Konrad Schumacher (7), Felix Bellenbaum (4), Ben Sommerfeld (4/2), Fynn Beckendorf (3), Anton Koberg (2), Ben-Moritz Stumme (1)

D2-Jugend gegen MTG Horst gew. 2:0

Plötzliches Saisonende für unsere D2, die zu ihrer letzten Partie nicht mehr antreten musste, da Gegner MTG nicht spielfähig war. Für unseren Jungjahrgang, für den bereits die Qualifikation zur Meisterrunde ein toller Erfolg war, bleibt mit 2:10 Punkten der siebte Platz und die Aussicht, im kommenden Jahr ganz oben mitspielen zu können.

E-Jugend gegen SG Überruhr 25:13 (13:4)

Unsere E-Jugend macht ihre Hausaufgaben und hat nun ihr Endspiel um die Kreismeisterschaft. Im vorletzten Saisonspiel gegen Schlusslicht Überruhr fand unsere Mannschaft nach verschlafenem Beginn, 2:3 Rückstand und früher Auszeit, allmählich in ihr Spiel und ließ im weiteren Verlauf der ersten Hälfte die Gäste nur noch selten aus ihrer Hälfte kommen. Aus 2:3 wurde 9:3 und beim Stand von 13:4 war die Partie schon zur Pause entscheiden. In Abwesenheit der beiden gefährlichsten Werfer präsentierte sich unsere E-Jugend sehr ausgeglichen mit neun verschiedenen Torschützen; für Lennard Neuhausen war es der erste ETB-Treffer. Nach der Pause wurde weiter personell rotiert, die Deckung agierte etwas zu sorglos, sodass die Überruhrer noch ein bisschen mitspielen durften und das Ergebnis weniger hoch ausfiel als im Hinspiel. Am Montag will sich unsere E-Jugend im direkten Duell gegen den Tusem die Kreismeister-Krone aufsetzen.

Torschützen: Anton Rathleff (5), Ole Steinhauer (5), Thies Hannibal (4), Jannik Luderich (4), Freya Diefenthal (3), Fynn Bischoff (1), Erik Nikulla (1), Lennard Neuhausen (1), Lasse Sorgenicht (1)

 

#jugendkompakt