Blütenweiße Weste an diesem Wochenende für den ETB-Nachwuchs. In vier Pflicht- und einem Testspiel blieben unsere Mannschaften Sieger. Wie es dazu kam, lest ihr hier::
Männl. A2-Jugend gegen ETuS Wedau 36:27 (19:12)
Unsere A2 lässt gegen das Tabellenschlusslicht nichts anbrennen und dominiert die Partie gegen Wedau – anders als im Hinspiel, wo es am Ende ganz knapp war – nach Belieben. In der Deckung zwar nicht immer mit der letzten Konsequenz im Zweikampf, dafür mit vielen leichten Ballgewinnen, die dann mit gutem Umschaltspiel genutzt wurden. Wann immer es bei unseren Jungs schnell ging und man mit Schwung ins 1 gegen 1 kam, wurde die spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft sehr deutlich. Die Angriffe wurden konsequent ausgespielt und von jeder Position Torgefahr ausgestrahlt. Rückraumspieler Michel Wilde war in einer ausgeglichenen Mannschaft mit neun Treffern auffälligster Akteur. Nach dem klaren Heimsieg bleibt unsere A2 nicht nur weiter im Mittelfeld der Liga, sondern präsentierte sich als kompletter Jungjahrgang auch mit Blick auf den Quali-Auftakt kommende Woche in guter Form.
Torschützen: Michel Wilde (9), Jonathan Dautzenberg (6), Sebastian Berndt (5), Marten Bowyer (5), Niklas Hammacher (4), Leon Rüter (4), Tim Schattberg (3/2)
–
Männl. B-Jugend gegen HSG Am Hallo 30:27 (15:15)
Freischussspiel für unsere B-Jugend gegen die außer Konkurrenz mit A-Jugendlichen spielende Mannschaft vom Hallo. Wenngleich für die Tabelle bedeutungslos, wollte man sich für die knappe Hinspielniederlage revanchieren und die Punkte auch sportlich mit nach Rüttenscheid nehmen. Mit Ausnahme einer Schwächephase kurz vor der Pause waren unsere Jungs die bessere Mannschaft und führten fast die gesamte Spielzeit. Die defensive Abwehr der Gastgeber spielte vor allem den wurfgewaltigen Felix Möckl und Robert Lommler im ETB-Rückraum in die Karten, die am Ende die besten Schützen unserer Mannschaft waren. Wenngleich man sich nie richtig absetzen konnte, wurde es im zweiten Durchgang nicht mehr richtig eng und der 30:27 Auswärtssieg war hoch verdient.
Torschützen: Felix Möckl (7), Robert Lommler (6), Marten Bowyer (5), Jojo Falke (5), Timur Abdel Razek (3), Leon Meyer (2), Tim Schattberg (1), Mats Wölm (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen Tusem Essen D1 35:15 (15:9)
Nach Spielabsagen auf beiden Seiten traf unsere neu formierte C-Jugend der Jahrgänge 2008 und 2009 im Testspiel auf die D1 des Tusem für eine erste Standortbestimmung vor der anstehenden Quali. Durch einige Ausfälle konnte der ETB nur sieben Feldspieler aufbieten, die ihre Sache dann aber sehr ordentlich machten: Der 2009er Jahrgang der Gäste – in ihrer Liga konkurrenzlos an der Tabellenspitze – hatte große Mühe, sich gegen die ETB-Deckung durchzusetzen; immer wieder konnten Bälle erobert oder der Gegner zu schlechten Abschlüssen gezwungen werden, die dann leichte Beute für das gute Torhüterduo Noah Kentrat und Luca Briese waren. Mit zielstrebigem Umschaltspiel dominierten unsere Jungs den Gegner und auch im Positionsangriff fand das Team unter der starken Regie von Spielmacher Matteo Odendahl gute Lösungen aus dem Parallelstoß oder im Zusammenspiel mit den Kreisläufern. Ein guter Test gegen einen technisch starken aber körperlich unterlegenen Gegner, auf den man auch in der Quali treffen wird.
Torschützen: Joris Röder (8), Philipp Klose (7/1), Matteo Odendahl (7), Max Bongard (6), Jonas Meyer (4), Fynn Beckendorf (3)
–
D1-Jugend gegen MTG Horst 2 31:10 (13:3)
Ungefährdeter Erfolg für unsere D1 beim Jungjahrgang der MTG. Von 6:0 über 10:1 war die einseitige Partie schnell entschieden. Unsere Mannschaft kam auch ohne ihren bisher besten Torschützen gut ins Umschaltspiel und konnte auch im Positionsangriff viele Treffer sehenswert herausspielen. Nach der Pause konnte man an die gute Abwehrleistung nicht ganz anknüpfen, agierte zu unaufmerksam und erlaubte dem Gegner so, zweistellig zu treffen. Bis auf wenige Schwächephasen aber eine solide Leistung unserer D1, bei der sich heute vor allem Ben Sommerfeld mit 14 Toren im rechten Rückraum sehr torgefährlich präsentierte.
Torschützen: Ben Sommerfeld (14), Konrad Schumacher (6), Anton Koberg (5), Fynn Beckendorf (4), Felix Bellenbaum (2)
–
E-Jugend gegen Grün Weiß Werden 31:13 (17:5)
Guter Auftritt unserer E-Jugend am Sonntagmorgen in Werden. Nach nicht einmal 3 Minuten führte unsere Mannschaft bereits mit 4:0 und wurde auch in der Folgezeit ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Vor allem in der Deckung zeigte man eine aufmerksame Leistung, während der Ball in der Offensive sehr flüssig durch die Reihen lief. Erst in den letzten 10 Minuten ließ unser Team etwas nach, sodass die Gastgeber noch zu einigen Treffern kamen. Die ausgeglichene Torverteilung zeigt deutlich die Vielseitigkeit unserer Mannschaft, die an diesem Tag sehr gut zusammenspielte. Bambinispieler Max Siebrecht gelang in seinem ersten E-Jugendspiel gleich sein erstes Tor.
Torschützen: Mikkel Stenzel (7), Felix Bellenbaum (5), Freya Diefenthal (4), Thies Hannibal (4), Jannik Luderich (3), Anton Rathleff (3), Lenn Siepmann (2), Max Siebrecht (1), Pauline Siepmann (1), Ole Steinhauer (1)
#jugendkompakt