Highlight bereits unter der Woche: Erster Regionalliga-Sieg für unsere C1! Was in den letzten Tagen sonst noch los war beim schwarz-weißen Nachwuchs, lest ihr hier:
Männl. A1-Jugend gegen Bonner JSG 19:35 (8:12)
Eine zu erwartende, in dieser Höhe aber vermeidbare Niederlage für unsere A1. Im ersten Durchgang hielt man gegen den favorisierten Tabellenvierten aus Bonn gut dagegen und blieb mit einer guten Defensive bis zum 12:14 (35.) in Schlagdistanz. Doch die ETB-Deckung konnte das Niveau nicht halten und offenbarte im weiteren Verlauf größere Probleme gegen den zunehmend wurfstarken Bonner Rückraum. Nach einem 7:0 Lauf der Gäste verlor unsere Mannschaft völlig den Faden und kassierte im zweiten Durchgang satte 23 Gegentreffer. Über die gesamte Spielzeit machte sich im Angriff das Fehlen einiger wichtiger Rückraumspieler bemerkbar, sodass häufig Ideen fehlten, um die Deckung des Gegners zu knacken; hinzu kamen heute schwache Abschlussquoten von den Außenpositionen. Neben einem phasenweise guten Umschaltspiel war es im Positionsangriff fast ausschließlich Max Schulze, der mit sieben Treffern regelmäßig für Gefahr sorgte. Nach schwacher zweiter Hälfte fiel die Niederlage gegen einen klar besseren Gegner mit 19:35 deutlich aus.
Torschützen: Max Schulze (7), Bjarne Olbermann (4), Niklas Hartmann (3), Vassily Liebsch (3), Bennet Kiese (1), Georg Kuchler (1)
–
Männl. A2-Jugend gegen HSG Hamborn United 27:29 (14:11)
Improvisieren war angesagt bei unserer A2: Durch diverse Ausfälle standen lediglich zwei A-Jugend-Feldspieler zur Verfügung. So wurde das Spiel gegen Hamborn zum Testspiel für unsere B-Jugend ausgerufen, die einen tollen Job machte. Gegen den Tabellendritten, dem man im Hinspiel noch mit 19:33 unterlag, waren unsere Jungs über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Erst im zweiten Durchgang kamen die Gäste aus Duisburg besser ins Spiel und nutzten einige Nachlässigkeiten im ETB-Deckungsverbund über ihre gute Achse Mitte-Kreis aus. Dennoch blieb die Partie bis in die Schlussminute eng; unserer jungen Mannschaft gelang es aber nicht, ihren couragierten Auftritt mit Punkten zu belohnen. Trotz der 27:29 Niederlage ein guter Auftritt und für die B-Jugendlichen, die in ihrer Liga nur selten gefordert sind, eine gute Gelegenheit, erste A-Jugendluft zu schnuppern.
Torschützen: Lijoh Ghesla (6), Felix Möckl (5), Jojo Falke (4), Sebstian Berndt (3), Timur Abdel Razek (3), Joah Droste (2), Leon Meyer (2), Mohamad Haddad (1), Tim Schattberg (1)
–
Männl. C1-Jugend gegen SG Langenfeld 25:21 (10:12)
Bis zum neunten Spieltag hat es gedauert, ehe unsere C1 endlich ihren ersten Regionalligasieg feiern konnte. In einem von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägten Spiel in Langenfeld hatten die Gastgeber im ersten Durchgang Vorteile, die Fehlerquote bei unseren Jungs war einfach zu hoch. Dennoch blieb man stets in Schlagdistanz und konnte in einer verbesserten zweiten Hälfte die Partie drehen. Nachdem man erstmals seit der Anfangsphase in Spielminute 32 wieder in Führung gehen konnte, wurde diese Führung nicht mehr abgegeben und mit einem 5:0 Lauf zwischenzeitlich auf sechs Tore ausgebaut. Mit einer sehr guten Defensive vor dem starken Niklas Runte im Tor hatten unsere Jungs den Gegner in dieser Phase absolut unter Kontrolle und fuhren verdient den 25:21 Auswärtssieg ein.
Torschützen: Felix Baldissera (6), Pascal Gertz (5/2), David Böckmann (4), Karl Greif (3), Piet Wölm (3), Adrian Mattheis (2), Mika Dammann (1), Elliot Liebsch (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen HSG Am Hallo 32:23 (16:14)
Erfolgreicher Hinrundenabschluss für unsere C2. Im Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn vom Hallo musste unsere Mannschaft einige Ausfälle verkraften, unter anderem fehlten die beiden besten Torschützen und es waren fast ausschließlich Jungjahrgangsspieler am Ball. Im ersten Durchgang gelang es trotz klarer spielerischer Vorteile nicht, sich entscheidend abzusetzen. Wie schon im Testspiel am vergangenen Wochenende schlichen sich immer wieder Nachlässigkeiten im Deckungsverbund ein, sodass die Gäste unnötig lange Anschluss halten konnten. Erst nach der Pause führte eine Umstellung in der Abwehr zu mehr Stabilität und es gelang zunehmend, die Kreise des mit 14 Toren einzigen gefährlichen HSG-Angreifers einzugrenzen. Offensiv fanden unsere Jungs häufig gute Lösungen, spielten die Angriffe zum Teil aber nicht genau genug zu Ende; im 1 gegen 1 waren vor allem Max Bongard und Philipp Klose aus dem Rückraum von den Gästen aber kaum zu stoppen. So konnte man sich im Verlauf der zweiten Hälfte absetzen und kassierte in der Schlussviertelstunde nur noch drei Gegentreffer, sodass der Heimsieg mit 32:23 noch deutlich ausfiel.
Torschützen: Max Bongard (9), Philipp Klose (7), Moritz Bellenbaum (5), Jonas Meyer (3/1), Matteo Odendahl (3), Jan Dominick (2), Joris Röder (2), Felix Schäfer (1)
–
E-Jugend gegen SV Heißen 24:40 (13:20)
Für das zweite Testspiel im spielfreien Februar hatte sich unsere E-Jugend einen Top-Gegner eingeladen: Mit dem SV Heißen gab der verlustpunktfreie Tabellenführer aus dem Handballkreis Rhein-Ruhr seine Visitenkarte im Helmholtz ab. In einem guten und schnellen E-Jugendspiel waren die Gäste die etwas agilere Mannschaft, konnten unser Team immer wieder auskontern und führten die gesamte Zeit. Auf Seiten des ETB haperte es vor allem bei der Zuordnung in der Defensive und bei der Rückwärtsbewegung. Nach 50 Minuten und munterem Durchwechseln standen viele neue Erkenntnisse für unsere erfolgsverwöhnte E-Jugend und ein klarer Sieg für die Mülheimer.
Torschützen: Felix Bellenbaum (8), Mikkel Stenzel (6), Thies Hannibal (4), Fynn Bischoff (2), Jannik Luderich (2), Ole Steinhauer (2)
#jugendkompakt