Hohe Pflichtspielniederlagen, höhere Testspielsiege und ein „Bambini-Nachmittag“ im Helmholtz. Jede Menge zu erzählen vom schwarz-weißen Nachwuchs:
Männl. A1-Jugend gegen TV Aldekerk 24:34 (10:17)
Unnötig hohe Niederlage für unsere A1 beim Gastspiel in Aldekerk. Der im Tabellenmittelfeld stehende Gegner hatte vor allem im ersten Durchgang klare Vorteile, während unsere Jungs auch diesmal die Anfangsphase verschliefen. Vor allem im Angriffsspiel machte sich das Fehlen der Leistungsträger Paul Reimann, Leon Devereaux und Bjarne Olbermann bemerkbar, sodass der ETB-Offensive die Durchschlagskraft fehlte, viele Angriffe wurden unüberlegt und schlecht abgeschlossen. Dem frühen Rückstand lief unsere Mannschaft das gesamte Spiel hinterher, kämpfte sich zwar im zweiten Durchgang noch einmal auf 5 Tore heran, in der Schlussphase zeigte sich aber eines der Hauptprobleme an diesem Tag deutlich: Gegen die durchsetzungsstarken Aldekerker wurden zu viele Zweikämpfe verloren, sodass die Gastgeber immer wieder ohne große Gegenwehr zu freien Abschlüssen kamen. Für Lichtblicke sorgten zwei Jungjahrgangsspieler: Gianluca Violano präsentierte sich von Rechtsaußen mit acht Toren sehr treffsicher, während Bennet Kiese mit guten Rückraumwürfen überzeugte.
Torschützen: Gianluca Violano (8), Bennet Kiese (5), Max Schulze (4), Jasper Brocker (3), Niklas Hartmann (3/3), Frederik Anhalt (1)
–
Männl. C1-Jugend gegen Bergischer HC 21:38 (10:17)
Unsere C1 hatte sich für das Gastspiel in Solingen beim BHC einiges vorgenommen, stand doch der Bundsliganachwuchs in der Tabelle nur knapp vor unseren Jungs. Doch unser Team fand nicht ins Spiel und mit schnellem Rückstand gingen ebenso schnell die Köpfe nach unten. Vor allem im zweiten Durchgang fehlte es an fast allem, was man braucht, um erfolgreich zu sein: Fehlende Absprachen im Deckungsverbund und ein schwaches Zweikampf- und Rückzugsverhalten sind nur einige Erklärungsansätze, warum man 38 Gegentreffer hinnehmen musste. Im eigenen Angriff gelang es kaum, den Ball flüssig durchzuspielen, zu oft lief man sich fest oder verlor leicht die Bälle. Da auch die in der Vorwoche noch so gute kämpferische Einstellung diesmal fehlte, war es für den BHC ein leichtes, den gebrauchten Tag unserer Jungs mit einer hohen 21:38 Niederlage zu bestrafen. Philipp Klose erzielte in der Klingenhalle seine ersten Regionalliga-Tore.
Torschützen: Pascal Gertz (5/2), Piet Wölm (5), Philipp Klose (3), Felix Baldissera (2), David Böckmann (2), Adrian Mattheis (2), Karl Greif (1), Theodor Schumacher (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen HSG Mülheim 51:28
Unsere C2 nutzte die lange Spielpause und war kurzfristig von der HSG Mülheim zu einem Testspiel eingeladen worden. Der zuvor unbekannte Gegner aus dem Kreis Rhein-Ruhr war unserer Mannschaft, die auf sechs Spieler verzichten musste, deutlich unterlegen. Vor allem die Offensive unserer C2 lief phasenweise richtig heiß: Ob über die 1. bzw. 2. Welle oder aus dem Positionsangriff fanden unsere Jungs gute Lösungen, um die Deckung der Gastgeber auszuhebeln. So konnten die Angriffe zum Teil sehr sehenswert ausgespielt werden und schon Mitte der ersten Hälfte hatten sich alle acht Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen. Weniger überzeugend war die eigene Defensive, die dem Gegner zu große Räume eröffnete und im Zweikampf viel zu zaghaft agierte. Mit nur zwei Auswechselspielern angereist machte sich zudem im zweiten Durchgang ein Kräfteverschleiß aufgrund des hohen Tempos bemerkbar. Trotz Gegenstoßverbot in der zweiten Hälfte gelangen gegen einen spielerisch schwächeren Gegner in 50 Minuten Spielzeit starke 51 Treffer, die sich gut auf die anwesenden Spieler verteilten. Diesen (Offensiv-)Schwung will unsere C2 nun mitnehmen ins Nachholspiel gegen die HSG Am Hallo am kommenden Mittwoch.
Torschützen: Tom Köhler (13), Moritz Bellenbaum (9), Max Bongard (7), Philipp Klose (6), Simon Antke (5), Jan Dominick (5), Matteo Odendahl (4), Joris Röder (2)
–
E-Jugend gegen Tusem Essen 34:7 (20:3)
Um den spielfreien Februar sinnvoll zu gestalten, traf unsere E-Jugend am Samstag im Testspiel auf den Tusem und hinterließ dabei einen exzellenten Eindruck: Der punktgleiche Verfolger der Vorrunde war an diesem Tag völlig chancenlos gegen unsere stark aufspielende E-Jugend. Mit sehr aufmerksamer Deckung gelang es, die Kreise der gefährlichen Tusemer stark einzugrenzen, sodass in 40 Minuten gerade einmal 7 Gegentreffer hingenommen werden mussten. Im Spiel nach vorne wurden die Vorgaben gut umgesetzt, weniger mit langen Bällen zu agieren, sondern das Feld mit kurzen Pässen zu überbrücken. In einer ausgeglichen guten Mannschaft waren Freya Diefenthal und Bambini Anton Rathleff die torgefährlichsten Akteure. Die Meisterrunde kann kommen!
Torschützen: Felix Bellenbaum, Fynn Bischoff, Freya Diefenthal, Thies Hannibal, Anton Rathleff, Ole Steinhauer, Mikkel Stenzel
–
Bambinis gegen SV Heißen: F1 21:12 (9:7) / F2 2:23 (0:13)
Durch die derzeit eher schleppend laufenden Bambini-Turniere war Spielpraxis für unsere Jüngsten in letzter Zeit etwas rar. So wurde am Sonntagnachmittag die Helmholtzhalle zur Bambini-Spielstätte umgebaut und die Mannschaft aus Heißen eingeladen. 17 ETB-Bambinis waren am Ball, aufgeteilt in Anfänger und Fortgeschrittene und konnten in jeweils 2 Mal 10 Minuten ihr Können unter Beweis stellen. Unser Altjahrgang war dem Team aus Mülheim klar überlegen, während unsere Anfängertruppe im Verlauf der beiden Halbzeiten deutliche Fortschritte machte und kurz vor dem Ende noch durch Nikolaos Manolis und Theodor Bauer zu zwei vielumjubelten Treffern kam. Am kommenden Samstag geht es dann (hoffentlich) auch am Hallo wieder zur Sache für unsere Bambinis.
Torschützen:
F1: Fynn Bischoff (8), Anton Rathleff (6), Lenn Siepmann (5), Benno Rathleff (1), Max Siebrecht (1)
F2: Theodor Bauer (1), Nikolaos Manolis (1)
#jugendkompakt