ETB-Handball

Jugend-Kompakt 19.12.2021

Gewinner gab es zum Jahresabschluss bei den Bambinis und in der A2, während die A1 weiter auf die nächsten Punkte warten muss. Ein letztes Mal Jugend-Kompakt in 2021:


Männl. A1-Jugend gegen HSG Refrath 25:37 (12:17)

Unsere A1 wartet weiter auf den zweiten Regionalliga-Sieg und verliert das fünfte Spiel in Folge. Für die Partie in Bergisch Gladbach musste unsere Mannschaft neben dem weiter verletzten Paul Reimann mit Spielmacher Max Schulze auch auf ihren zweitbesten Torschützen verzichten. Dennoch hielt man – gestützt auf einen starken Max Schütte im Tor – die Partie bis zur 20. Minute völlig offen und führte sogar über weite Strecken, ehe sich ein erster Kräfteverschleiß bemerkbar machte und der Gastgeber bis zur Pause auf 17:12 davonziehen konnte. Der zweite Durchgang war dann eine einseitige Angelegenheit: Der ETB-Offensive fehlte es an Kreativität und Durchschlagskraft, um die offensive Deckung des Gegners auszuspielen, die immer wieder leichte Fehler unserer Jungs provozierte. So konnten die Refrather mit vielen einfachen Toren das Ergebnis in die Höhe treiben und unsere A1 mit einer deutlichen 37:25 Niederlage in die Winterpause schicken.

Torschützen: Bjarne Olbermann (6), Niklas Hartmann (5/1), Frederik Anhalt (4), Gianluca Violano (4), Bennet Kiese (3/1), Leon Devereaux (2), Vassily Liebsch (1)



Männl. A2-Jugend gegen ETuS Wedau 22:20 (11:12)

Versöhnlicher Jahresabschluss für unsere A2, die in Duisburg ihren zweiten Saisonsieg einfährt. Gegen das punktlose Tabellenschlusslicht vom ETuS Wedau musste Trainer Volker Rohde einige kurzfriste Ausfälle verkraften und konnte so nur mit sieben Feldspielern und drei Torhütern antreten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem unsere Mannschaft zwar spielerische Vorteile hatte, es durch viele leichtfertige Ballverluste jedoch verpasste, sich abzusetzen. Verlass war hingegen auf das ETB-Torhütertrio Michail Iouchkov, Marco Teisch und Lasse Winter, das u. a. vier der fünf Siebenmeter der Gastgeber parieren konnte und so dem Team den Rückhalt gab, die Partie knapp für sich zu entscheiden. Bis in die Schlussminuten blieb das mit 7 gelben Karten und 12 Zeitstrafen intensiv geführte Spiel hochspannend. Vor allem in der entscheidenden Phase war es B-Jugendspieler Lijoh Ghesla, der im Rückraum Verantwortung übernahm und in den letzten 20 Minuten fünf Tore erzielen konnte. Auch die rote Karte gegen Michel Wilde steckte unsere Mannschaft weg, sodass Sebastian Hammacher mit seinem Tor zum 22:20 den Deckel auf den Auswärtssieg machen konnte. Durch den zweiten Saisonsieg hält unsere A2 Anschluss ans Mittelfeld der Kreisliga Rhein-Ruhr.

Torschützen: Lijoh Ghesla (7/3), Niklas Hammacher (4), Michel Wilde (4), Jasper Brocker (3), Sebastian Hammacher (3), Leon Rüter (1)



Bambini-Turnier

Einen erneut sehr guten Eindruck hinterließen unsere Bambinis, die nur in dünner Besetzung zum letzten Turnier des Jahres antreten konnten. Gegen die stark besetzte Mannschaft aus Horst gab es zwei ganz knappe Niederlagen, die übrigen vier Partien wurden zum Teil deutlich gewonnen. Nach etwas mühsamem Auftakt im ersten Spiel gegen Werden (4:3) steigerte sich unsere Mannschaft vor allem im Angriffsspiel und traf in zwei Spielen (12 Minuten) sogar zweistellig. Vor allem Anton Rathleff (in nur 4 Spielen!) und Fynn Bischoff zeigten sich zum Jahresausklang noch mal in Torlaune.

Torschützen: Anton Rathleff (20), Fynn Bischoff (17), Benno Rathleff (7), Charlie Vogt (5)


#jugendkompakt