ETB-Handball

Jugend-Kompakt 14.11.21

2 Siege, 2 Niederlagen an diesem Sonntag – der Rest hatte spielfrei. Jugend-Kompakt sagt euch, was in den Hallen los war:


Männl. A1-Jugend gegen Tschft. Grefrath 27:36 (16:17)

Beim Gastspiel in Grefrath, die mit zwei hohen Niederlagen in die Saison gestartet waren, hatte sich unsere A1 einiges ausgerechnet. Doch schon über weite Strecken des ersten Durchgangs liefen unsere Jungs einem Rückstand hinterher, der bis zur Pause aber zumindest noch auf 16:17 verkürzt werden konnte. In Hälfte zwei schlichen sich immer mehr Ungenauigkeiten ins Angriffsspiel unserer Mannschaft ein, sodass die Gastgeber sich schnell wieder absetzen konnten. Insgesamt fand man in der Defensive auf das Tempospiel und den guten Rückraum des Gegners keine Antworten mehr und verlor am Ende etwas zu deutlich gegen einen Gegner, der eigentlich in Schlagdistanz war.

Torschützen: Paul Reimann (9/3), Bjarne Olbermann (6), Frederik Anhalt (2), Sebastian Berndt (2), Bennet Kiese (2), Leon Devereaux (1), Niklas Hartmann (1/1), Vassily Liebsch (1), Constantin Schiffer (1), Max Schulze (1), Gianluca Violano (1)



Männl. A2-Jugend gegen MSV Duisburg 34:26 (16:16)

Schon am zweiten Spieltag ist unsere A2 in der Kreisliga Rhein-Ruhr angekommen und gewinnt  souverän und verdient gegen den MSV Duisburg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte steigerte sich unsere junge Mannschaft nach der Pause noch einmal deutlich und hatte nach einem 5:0 Lauf zum 21:17 den Gast im Griff. Die ETB-Defensive machte einen ordentlichen Job, zwang den Gegner immer wieder zu Distanzwürfen und konnte dann bei Ballgewinnen schnell umschalten. Im Positionsangriff waren es vor allem Arthur Kronhardt mit Würfen aus der zweiten Reihe und Michel Wilde, der sich im 1 gegen 1 immer wieder gut durchsetzen konnte, die mit zusammen 16 Treffern den Grundstein für den am Ende deutlichen Sieg legten.

Torschützen: Arthur Kronhardt (8), Michel Wilde (8), Jasper Brocker (6/1), Niklas Hammacher (4), Jonathan Dautzenberg (2), Sebastian Hammacher (2), Lijoh Ghesla (2), Mohamad Haddad (2)



D1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 38:10 (23:6)

Gegen das punktlose Schlusslicht aus Werden feiert unsere D1 einen erwartungsgemäßen Sieg. Von Beginn an wurde die deutliche Überlegenheit genutzt, um personell zu experimentieren. Der Gast aus Werden nutzte immer wieder Nachlässigkeiten in der ETB-Deckung, die vor allem die vielen Kreisanspiele zu inkonsequent verteidigte. Erst ab der 28. Minute wurde die Defensive beim Stand von 26:9 stabiler und kassierte erst in der Schlussminute den zehnten Gegentreffer. Offensiv lief der erste Durchgang flüssiger: Mit gutem Tempo kam man vor allem über Gegenstoß-Experte Robin Kozica zu vielen leichten Toren und auch im Positionsangriff fanden die Jungs mit viel Bewegung und guten Kombinationen gute Lösungen gegen die sehr offensive Werdener Deckung. Hier zeigte sich Linkshänder Ben Sommerfeld mit zehn Treffern sehr torgefährlich, doch auch alle anderen Spieler waren gut eingebunden und kamen allesamt zu Toren.

Torschützen: Robin Kozica (10), Ben Sommerfeld (10), Konrad Schumacher (5), Anton Koberg (4), Fynn Beckendorf (3), Linus Schepers (3), Felix Bellenbaum (1), Bruno Fuest (1), Ben-Moritz Stumme (1)



D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 19:21 (9:12)

Unsere D2 bleibt personell eine Wundertüte und musste im Duell gegen die punktgleiche Mannschaft vom Hallo wieder auf eine Reihe Leistungsträger verzichten. Doch auch mit dünner Besetzung erzwang man mit gutem kämpferischen Einsatz ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste vom Hallo lagen zwar zumeist knapp in Führung, doch unser Team gab nie auf und blieb bis in die Schlussminute absolut in Schlagdistanz. Vor allem im zweiten Durchgang steigerte sich unsere Mannschaft, bei der vor allem Kijan Samblowsky mit fünf und der E-Jugendliche Felix Bellenbaum mit elf Treffern für Gefahr sorgten, und gewann die zweiten 20 Minuten mit 10:9. Am Ende fehlten Kleinigkeiten, z. B. beim konsequenten Verteidigen von Einläufern, um den Gegner in die Knie zu zwingen. Dennoch ein ordentlicher Auftritt unseres Jungjahrgangs, der nach fünf Siegen in Serie die zweite Saisonniederlage kassiert.

Torschützen: Felix Bellenbaum (11), Kijan Samblowsky (5), Ben Dieckmann (1), Michelle Teisch (1), Ji Rui Zhu (1)

#jugendkompakt