Starkes Wochenende unserer Jugend. Neben dem ersten Regionalliga-Sieg der Vereinsgeschichte gab es noch vier weitere Siege zu bejubeln. Lest hier alle Details in Jugend-Kompakt:
Männl. A1-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 22:20 (8:9)
Unserer A1 feiert ein gelungenes Saisondebüt mit den ersten beiden Punkten in der Regionalliga. Die Anfangsphase war von großer Nervosität vor allem auf Seiten des ETB geprägt – offensiv kam man überhaupt nichts ins Spiel und erzielte erst in der 20. Spielminute den zweiten Treffer. Da die Defensive zumindest einen ordentlichen Job machte, geriet man in dieser Zeit „nur“ mit 1:7 in Rückstand und hielt sich so alle Optionen offen, noch einmal ins Spiel zurückzufinden. Mit zunehmender Sicherheit im eigenen Spiel gelang das dann auch umgehend noch vor der Pause: Bis auf 8:9 kam man heran, um dann nach dem Seitenwechsel die Partie zu drehen und bis auf 21:17 wegzuziehen (53.). Doch die Vorentscheidung wurde verpasst, einige Angriffe zu leicht hergeschenkt und der überragende ETB-Torwart Luca Bayer musste nicht nur in dieser Phase mehrmals die knappe Führung festhalten. So fiel die Entscheidung erst eine Minute vor Schluss durch den vierten verwandelten Siebenmeter von Paul Reimann, mit 11 Treffern torgefährlichster ETB-Akteur. Ein verdienter 22:20 Sieg unserer A1 im ersten Regionalligaspiel, der viel Lust auf mehr macht, aber auch spielerisch noch reichlich Luft nach oben bietet.
Torschützen: Paul Reimann (11/4), Max Schulze (5), Niklas Hartmann (2), Gianluca Violano (2), Frederik Anhalt (1), Vassily Liebsch (1)
–
Männl. B-Jugend gegen SG Überruhr 26:19 (16:10)
Keine Probleme hatte unsere B-Jugend im Auftaktspiel gegen den Quali-Gegner aus Überruhr. Dabei musste Trainer Jens Grippekoven aufgrund des langen Wochenendes und mehrerer Erkrankungen und Verletzungen auf eine ganze Reihe wichtiger Spieler verzichten – dennoch kam man sehr gut aus den Startlöchern und legte mit dem schnellen 6:1 bereits früh den Grundstein für den klaren Erfolg. Im weiteren Verlauf taten unsere Jungs nicht mehr als nötig, es konnte viel ausprobiert und der Gegner souverän auf Distanz gehalten werden. Mit neun Toren bester Schütze war Linkshänder Marten Bowyer, der auf Rechtsaußen immer wieder gut freigespielt werden konnte.
Torschützen: Marten Bowyer (9), Jojo Falke (6/1), Paul Kulke (6/1), Ben Michalik (4), Kiran Droste (1)
–
Männl. C1-Jugend gegen Bonner JSG 23:35 (9:15)
Wie schon im Vorjahr gab es für unsere C1 zum Saisonauftakt in der Regionalliga gegen die Mannschaft aus Bonn nichts zu holen. Dabei waren unsere Jungs aber über weite Strecken in Schlagdistanz. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war man bis zum 7:7 nach 15 Minuten absolut auf Augenhöhe. Sobald unsere Jungs aber mit zunehmender Spieldauer etwas nachließen und einfache Fehler machten, wussten die Gäste aus Bonn das sofort zu bestrafen. Auch den Beginn der zweiten Hälfte konnte unsere C1 offen gestalten; um dem Gegner noch einmal richtig gefährlich werden zu können, hätte man aber die beiden Haupttorschützen des Gegners auf Halblinks und auf Rückraum Mitte, die zusammen 22 Tore erzielten, besser verteidigen müssen. Am Ende verlor man ein paar Tore zu hoch. Vor allem offensiv zeigte unsere Mannschaft einige gute Ansätze, indem Angriffe gut bis nach Außen durchgespielt wurden. Die Zahl der leichten Fehler muss aber dringend verringert werden, um in der Regionalliga konkurrenzfähig zu sein. Erfreulich: Neun verschiedene Torschützen.
Torschützen: Felix Baldissera (6), Pascal Gertz (4), Adrian Mattheis (3), Erik von Twickel (3), Theodor Schumacher (2), Piet Wölm (2), Karl Greif (1), Elliot Liebsch (1), Nana Mensah (1)
–
D1-Jugend gegen Kettwiger SV 23:11 (14:5)
Unsere D1 bleibt Tabellenführer Tusem auf den Fersen und bezwingt die Gäste aus Kettwig deutlich. Fokussiert kam man in die Partie und sorgte mit 6:1 schnell für klare Verhältnisse. Erfolgreich waren unsere Jungs immer dann, wenn sie aus ihrer offensiven Deckung schnell nach vorne spielen konnten. Komplizierter gestaltete sich das Spiel im Positionsangriff, wo man zu selten aus der Bewegung kam und sich gegen die defensive Kettwiger Deckung nur selten zielstrebig durchsetzen konnte. Hinzu kamen große Probleme mit den guten Kettwiger Torleuten. Vor allem in der Schlussphase der Partie ließ man die Zügel deutlich schleifen, ließ den Gegner durch Nachlässigkeiten im Zweikampfverhalten zweistellig treffen und kam in den letzten sechs Minuten nur noch zu einem eigenen Treffer. Angesichts der heute klar verteilten Kräfteverhältnisse verschmerzbar, doch wenn es am kommenden Wochenende im Spitzenspiel gegen die punktgleiche MTG Horst geht, sollten derartige Nachlässigkeiten besser abgestellt werden.
Torschützen: Ben Sommerfeld (7/2), Robin Kozica (6), Konrad Schumacher (4), Felix Bellenbaum (2), Anton Koberg (2), Bruno Fuest (1), Ben-Moritz Stumme (1)
–
D2-Jugend gegen MTG Horst 2 12:11 (6:5)
Toller Erfolg unserer stark ersatzgeschwächten D2, die im Spiel gegen die noch verlustpunktfreie D2 der MTG Horst u. a. auf ihren verletzten Top-Torschützen Paul Veith verzichten musste. Die ersten 10 Minuten gehörten fast allein Michelle Teisch, die mit fünf Toren am Stück unseren D-Jugend Jungjahrgang mit 5:1 in Führung warf und in der Folgezeit vom Gegner deutlich enger bewacht wurde. Es entwickelte sich ein sehr torarmes und ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere D2, die vor allem in der Defensive überzeugte und mit Ivan Bartek, der nach überstandener Verletzung endlich sein Saison-Debüt feiern konnte, einen starken Rückhalt im Tor hatte. In der zweiten Hälfte waren es dann Ji Rui Zhu und der im Vergleich zum ersten Durchgang stark verbesserte Spielmacher Robin Jetter, die mit ihren Toren unsere Mannschaft auf Kurs hielten. In den torlosen letzten fünf Minuten stemmte sich die ETB-Deckung mit aller Macht gegen die Horster Angriffe und konnte das gute Tempospiel der Gäste unterbinden, sodass man am Ende die knappe Führung über die Zeit bringen konnte. So gewinnt unsere D2 zum dritten Mal in dieser Saison mit 12:11 und fügt der Mannschaft aus Horst zugleich die erste Saisonniederlage zu.
Torschützen: Michelle Teisch (5/1), Robin Jetter (3), Ji Rui Zhu (3), Kijan Samblowsky (1)
–
E-Jugend gegen Winfried Huttrop 27:3 (10:3)
Gegen das punktlose Schlusslicht aus Huttrop ging unsere E-Jugend als klarer Favorit ins Spiel und lieferte eine sehr durchwachsene erste Hälfte ab: Zu oft wurden Bälle leichtfertig verloren, während man sich mehrmals von schnellen Gegenangriffen der Gäste düpieren ließ. Im zweiten Durchgang zeigte sich unsere Mannschaft dann deutlich verbessert und gewann die zweite Hälfte mit 17:0. Torchancen des Gegners wurden kaum noch zugelassen und offensiv lief der Ball mit kurzen Pässen deutlich besser durch die eigenen Reihen. Aus einer ausgeglichenen Mannschaft stachen Mikkel Stenzel und Ole Steinhauer mit zusammen 16 Toren heraus, Pauline Siepmann gelang ihr erstes Pflichtspieltor für den ETB. So geht unsere E-Jugend mit einem guten Gefühl ins Spitzenspiel gegen den Tusem am kommenden Sonntag.
Torschützen: Mikkel Stenzel (9), Ole Steinhauer (7), Felix Bellenbaum (5), Freya Diefenthal (2), Lenn Siepmann (2), Anton Rathleff (1), Pauline Siepmann (1)
#jugendkompakt