Die Vorbereitung geht in die heiße Phase. Nicht mehr lange bis zum Saisonstart. Hier die Testspielergebnisse unserer Jugendmannschaften der letzten Tage:
Männl. A1-Jugend gegen TV Borken 23:35
Wenngleich etwas weniger hoch, ging auch das zweite Duell mit dem TV Borken für unsere A1 klar verloren. Der körperlich robuste Gegner, der mit sehr geradlinigem Spiel über einen durchsetzungs- und wurfstarken Rückraum beeindruckte, war für unsere Jungs mindestens eine Nummer zu groß. Im Zweikampf zog man fast immer den Kürzeren. Im eigenen Angriff machte man die Sache besser, stand sich aber zu oft im Weg, indem zahlreiche gute Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten. Zwei Wochen bleiben der neu zusammengestellten Mannschaft von Max Jetter und Boris Sanarov noch, um an der Feinabstimmung zu arbeiten, um dann am 12.9. erfolgreich die Quali in Angriff zu nehmen.
Torschützen (leider ohne Anzahl): Frederik Anhalt, Sebastian Berndt, Niklas Hartmann, Vassily Liebsch, Bjarne Olbermann, Paul Reimann, Constantin Schiffer, Max Schulze, Gianluca Violano
Männl. C1-Jugend gegen HG Remscheid 31:27 (10:12, 22:22)
Gelungene Generalprobe für unsere C1 sechs Tage vor Beginn der „Mission Regionalliga“. Beim letztjährigen Regionalligisten in Remscheid steigerte sich unsere Mannschaft im Spielverlauf fast kontinuierlich – vor allem die offensiv ausgerichtete Deckung fand immer besser zueinander und ließ im letzten Drittel (20 Minuten) nur noch fünf Gegentore zu. Offensiv zeigten unsere Jungs viele gute Ansätze, hatten aber zwei große Mankos an diesem Tag: Im schnellen Umschaltspiel agierte man zu ungenau und konnte so die sich bietenden Räume zu oft nicht konsequent nutzen und verlor oft leicht den Ball. Die weitere Schwäche zeigte sich beim Torabschluss – das Ziel muss halt immer der Winkel sein … So blieb es etwas enger als es angesichts der Kräfteverhältnisse eigentlich möglich gewesen wäre, der Sieg war aber verdient. Die besten Werfer auf Seiten des ETB waren Gegenstoßexperte Piet Wölm und der heute sehr durchsetzungsstarke Rechtsaußen Addi Mattheis.
Torschützen: Adrian Mattheis (8), Piet Wölm (7), Elliot Liebsch (4), Theodor Schumacher (4), Erik von Twickel (4), Philipp Klose (2), Nana Mensah (1), Matteo Odendahl (1)
–
Männl. C2-Jugend gegen MTG Horst 19:11 (8:4)
Eine Woche vor ihrem Qualifikationsturnier bezwang unsere C2 die Mannschaft der MTG Horst deutlich. Der Gegner, der im Vergleich zur Sommerrunde vor den Ferien, schwächer besetzt war, erwischte den besseren Start und führte mit 2:0. Vor allem in der Offensive wollte unser Team nicht so recht in Fahrt kommen und erzielte in den ersten 12 Minuten nur ein Tor. Erst danach fand man allmählich besser ins Spiel. Während die Abwehr mit offensiver Ausrichtung wenig zuließ und immer wieder Bälle erobern konnte, war vorne weiterhin Sand im Getriebe: Pässe gingen daneben, Torchancen wurden nicht genutzt und es haperte am Timing, um die defensiv ausgerichtete MTG-Defensive zu knacken. Nach dem Seitenwechsel steigerte man sich in der Offensive – allerdings weiterhin ohne zu Glänzen. Auffälligster Akteur war dabei Jonas Meyer, der vor allem von Linksaußen mit guten Würfen überzeugte und mit sechs Treffern gemeinsam mit C1-Leihgabe Pascal Gertz bester Schütze war.
Am Ende ein verdienter und klarer Sieg, der auch gut höher hätte ausfallen können.
Torschützen: Pascal Gertz (6), Jonas Meyer (6), Tom Köhler (3), Tristan Wedeleit (2), Moritz Bellenbaum (1), Luca Briese (1)
–
D1-Jugend gegen VfL Bochum 18:17 (4:8; 11:9)
Achterbahnfahrt für unsere D1 im letzten Testspiel vor dem Saisonstart am Samstag. Gegen die Gäste vom VfL Bochum zeigte unsere ersatzgeschwächte Mannschaft über weite Strecken keine gute Leistung, war vor allem läuferisch nicht so recht auf der Höhe und lief dem Gegner fast nur hinterher. Einzig im zweiten Drittel überzeugte man mit einem 7:1. Der überragende Mann bei den Bochumern mit für D-Jugend-Verhältnisse schon beeindruckender 1,90m Statur stand zwischen den Pfosten und sorgte bei unseren Jungs beim Betreten der Halle für Erstaunen, im Spiel dann reihenweise für lange Gesichter: Unzählige gute Chancen konnten nicht genutzt werden. Fast einzig von „Geburtstagskind“ Fynn Beckendorf ging regelmäßig Gefahr aus. Da auf Seiten des ETB Torwart Hauke Hamann ebenfalls überzeugte, entwickelte sich – trotz verlängerter Spielzeit – ein torarmes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und der Erkenntnis, dass noch an einigen Schrauben gedreht werden muss, wenn die Saison erfolgreich werden soll, die am Samstag in Werden startet. Sein erstes Tor im ersten Spiel für den ETB feierte Neuzugang Linus Schepers.
Torschützen: Fynn Beckendorf (7), Robin Kozica (3), Konrad Schumacher (3), Ben Sommerfeld (3), Felix Bellenbaum (1), Linus Schepers (1)
–
D2-Jugend gegen SG Überruhr 15:13 (10:5)
Erfolgreicher Auftritt für unsere neue D2. Für den Großteil der Mannschaft war es das erste Spiel in der neuen Altersklasse; dafür kam das Team von Max Schulze gut ins Spiel. Wann immer man mit Anlauf und gutem Timing den Ball bekam, konnte man sich im 1 gegen 1 durchsetzen, während der Gegner mit offensiver Deckung immer wieder zu Fehlern gezwungen werden konnte. Leider setzte sich der gute erste Eindruck nach der Pause nicht fort: Offensiv kam man gegen die sehr tief stehenden Überruhrer kaum noch durch oder ließ Torchancen ungenutzt. Nur noch fünf eigene Treffer gelangen in den zweiten 20 Minuten, sodass es am Ende zwar noch mal knapp wurde, aber letztlich zu einem verdienten Sieg reicht.
Torschützen: Felix Bellenbaum (6), Robin Jetter (3), Paul Veith (3), Jonas Bachmann (1), Kijan Samblowsky (1), Michelle Teisch (1)
#jugendkompakt