ETB-Handball

Jugend-Kompakt 08.02.2026

Unsere D1 dominiert ihr Spitzenspiel und ist voll auf Kurs. C1 und B-Jugend können die Tabellenführer ihrer Gruppen dagegen nicht stürzen. Jede Menge los an diesem Wochenende bei Jugend-Kompakt:



Kein Sieg gegen Tabellenführer – B-Jugend kann nicht bis zum Ende mithalten

Männl. B-Jugend gegen Grün Weiß Werden 2 29:36 (14:16)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hatte unsere B-Jugend mit der Mannschaft aus Werden den Tabellenführer zu Gast – und wollte sich unbedingt besser präsentieren. Nach schnellem 0:4 Rückstand fanden unsere Jungs über den Kampf ins Spiel und stellten den Favoriten vor einige Aufgaben. Wann immer man geduldig die Angriffe ausspielte, kam man zum Torerfolg, während defensiv sowohl die 6:0 als auch die 3:3 einen ordentlichen Job machte. Beim Stand von 17:17 war man nach 28 Minuten mit dem Tabellenführer noch auf Augenhöhe und kratzte an der Überraschung. Es folgte die entscheidende Phase zu Ungunsten unserer Jungs, die gerade in eigener Überzahl einige Fehler zu viel machte und einige schwache Abschlüsse von Außen hatte. Der umschaltstarke Gegner nutzte die Fehler, um sich noch deutlich abzusetzen. Das 29:36 täuscht dennoch etwas über eine über weite Strecken ordentliche Leistung unserer B-Jugend hinweg.

Torschützen: Julian Wagner (8), Constantin Van Wasen (6), Kijan Samblowsky (3), Johannes Schöngart (3/1), Frederik Teckentrup (3), Thilo Herzog (2), Ben Korell (2), Robin Jetter (1), Max Welski (1)

Topleistung knapp verpasst – C1 kann Tabellenführer nicht knacken

Männl. C1-Jugend gegen JSG Eller-Gerresheim 36:39 (14:20)

Wie schon im Hinspiel konnte unsere C1 den Tabellenführer Eller-Gerresheim nicht bezwingen. In der Anfangsphase prägten einfache Fehler auf beiden Seiten das Spiel. Obwohl der Gegner keineswegs stark ins Spiel kam, verloren unsere Jungs viel zu leicht die Bälle und gerieten so mit 4:8 in Rückstand. Die ETB-Deckung ließ die Gegenspieler zu oft ohne Ball entwischen und bekam vor allem den Linksaußen der Gäste gar nicht unter Kontrolle – 18 Tore hatte er am Ende erzielt. So lief die Begegnung weiter; die Offensive um den auffälligen Jannik Luderich zwar gut im Spiel, der letzte Punch in der Abwehr fehlte aber, um den Auswärtssieg noch mal gefährden zu können. Eine Topleistung hätte es benötigt, die wurde es nicht – 36:39 die Niederlage für unsere C1.

Torschützen: Jannik Luderich (12/2), Anton Rathleff (6), Lias Cahn (4/3), Ben Degener (4), Ole Steinhauer (4), Leander Tech (2), Luke Borchert (1), Emil Fabian (1), Maximilian Henk (1), Finn Sender (1)

Offensive dominiert – C2 feiert klaren Derbysieg über Werden

Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 39:29 (20:13)

Unsere C2 entscheidet auch das Rückspiel im Derby gegen Werden für sich. Spätestens ab Spielminute 10 hatten unsere Jungs den Gegner unter Kontrolle und überzeugten trotz einiger Ausfälle mit gutem Offensivspiel. Gerade die Rückraumachse um Philip Baberowski, Theo Kratz Santana und dem mit 13 Toren sehr treffsicheren Emil Fabian fand immer wieder den Weg durch die löchrige Werdener Hintermannschaft. Bis 20:14 hatte sich unsere Mannschaft zur Pause abgesetzt. Bereits nach 30 Minuten betrug der Vorsprung 10 Tore, es wurde viel gewechselt, sodass gleich 10 Spieler Tore beisteuern konnten. Defensiv lief es dagegen nicht immer gut – gerade der starke Halblinke der Gäste bekam zu oft nur Geleitschutz und kam so zu 16 Treffern. 39:29 der verdiente und deutliche Heimsieg unsere C2, die als Tabellenvierter nach wie vor gut platziert ist.

Torschützen: Emil Fabian (13), Philip Baberowski (7/1), Theo Kratz Santana (5), Erik Nikulla (4), Lenn Siepmann (3), Ben Degener (2), Alexander Onishchukov (2), Liam Heinrichkeit (1), Benedikt Kölbel (1), Maximilian Siebrecht (1)

Überragende erste Halbzeit – D1 gewinnt Spitzenspiel deutlich

D1-Jugend gegen Wermelskirchener TV 33:23 (21:6)

Spitzenspiel für unsere D1, die als Tabellenzweiter den Dritten aus Wermelskirchen zu Gast hatte. Anders als beim Unentschieden im Hinspiel kam unsere Mannschaft diesmal super ins Spiel, stand in der Abwehr sehr aufmerksam und kam zu vielen Ballgewinnen, die dann zu Tempotoren verwertet werden konnten. Nach 8 Minuten beim Stand von 7:2 die erste Auszeit der Gäste. Unsere Mannschaft blieb aber voll auf Zug und spielte eine überragende erste Hälfte – 21:6 der deutliche Vorsprung zur Pause, der dann anschließend mehr oder weniger souverän souverän verteidigt wurde. Es wurden Leistungsträger lange geschont und in der Abwehr nicht mehr so konsequent gearbeitet wie im ersten Durchgang. Tempospiel und Offensive aber weiter auf ordentlichem Niveau. Überraschend deutlich der Heimsieg für unsere D1, die nun auf bestem Weg ist, sich für das Viertelfinale um die HNR-Meisterschaft zu qualifizieren.

Torschützen: Leander Tech (11/2), Anton Rathleff (9), Paul Stahlschmidt (6), Benedikt Kölbel (3), Marlene Luderich (2), Lenn Siepmann (2)

Fehlerzahl viel zu hoch – D2 enttäuscht gegen Huttrop

D2-Jugend gegen Winfried Huttrop 23:24 (12:11)

Etwas überraschend unterliegt unsere D2 bei Winfried Huttrop, die man im Hinspiel noch klar dominieren konnte. Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel und führte mit gutem Tempospiel nach sechs Minuten mit 5:1. Doch unser Team verlor die Linie und erlaubte sich vorne immer mehr Fehler im Passspiel und beim Torabschluss. Viel zu selten konnte die Huttroper Deckung mit Tempo und Zielstrebigkeit ausgehebelt werden. Nach der Pause zog man noch einmal per Zwischenspurt auf 4 Tore weg, doch schenkte auch diesen Vorsprung leichtfertig wieder her. Hinten stand man immer wieder ganz schlecht gegen die Außen der Gastgeber und kam mit zunehmender Spieldauer auch nicht mehr schnell genug in den Rückzug – trotz guter Leistung von Torfrau Liz Hensch wurde dem Gegner das Torewerfen viel zu einfach gemacht. Ballgewinne und Tempotore fehlten dem Team über weite Strecken des Spiels, der Positionsangriff mit nur drei verschiedenen Torschützten leicht ausrechenbar. Bezeichnend, dass man auch bei Ballbesitz und 15 Sekunden Rest den Ball noch einmal verlor, um mit der Schlusssirene das entscheidende Gegentor zum 23:24 hinzunehmen. Ein fehleranfälliger Auftritt unserer D2 endet mit einer bitteren Niederlage.

Torschützen: Paul Funke (12), Leonard Kleinherbers (6), Paul Stahlschmidt (5)

Gute Schlussphase reicht – D3 ringt Kettwig nieder

D3-Jugend gegen Kettwiger SV 25:20 (13:10)

Nach hartem Kampf behält unsere D3 gegen Kettwig beide Punkte in der Helmholtz. Im ersten Durchgang unsere Mannschaft zwar überlegen, aber immer wieder mit Nachlässigkeiten beim Verteidigen von Außen und Kreis und mit einigen Ballverlusten im Tempospiel. Das Ergebnis mit 13:10 eigentlich enger als nötig. Die schwächste Phase unserer Mannschaft nach der Pause; der Linksaußen der Gäste konnte machen, was er wollte, während sich unsere Jungs zunehmend schwer taten gegen eine viel zu defensive Kettwiger Abwehr. Erst in der Schlussphase kam man wieder vermehrt zu Ballgewinnen und konnte sich mit Tempotoren über Marten Steinhauer und über den guten E-Jugendlichen Jakob Peitsch auf Linksaußen wieder absetzen. Der Heimsieg verdient, wenngleich nach wenig konstanter Leistung auch lange unnötig knapp.

Torschützen: Marten Steinhauer (8), Artur Küsters (6/2), Jakob Peitsch (5), Tim Albrecht (3), Kalle Dommershausen (1), Benno Rathleff (1), Nils Sobottka (1)

Guter Start in Meisterrunde – E1 besiegt Kettwig verdient

E1-Jugend gegen Kettwiger SV 31:27 (15:12)

Zum Auftakt in die Meisterrunde setzt sich unsere E1 gegen den Zweiten der Parallelgruppe aus Kettwig durch. Nach nervösem Start steigerte sich die Abwehr und konnte die vielen langen Pässe der Gäste immer wieder abfangen. Mit gutem Tempo ging es dann nach vorne, wo gerade E3-Spieler Max Himmerich sehr treffsicher war und sieben seiner acht Tore im ersten Durchgang erzielte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erlaubte sich unser Team viele Fehler, sodass Kettwig das Spiel wieder ausgleichen konnte, ehe die Begegnung einige Minuten eng blieb. In der Schlussphase zeigte sich unsere E1 dann clever, fand die richtigen Antworten auf Kettwigs Deckung und konnte sich auf Paraden von Torwart Janne Scheele verlassen. Mit 31:27 gelingt unserer E1 ein guter Start in die Meisterrunde.

Torschützen: Jakob Peitsch (10), Max Himmerich (8), Artur Küsters (7), Luca Wurm (3), Leonard Thielmann (2), Sophie Plum (1)

Vereinsderby mit klarem Ausgang – E3 dominiert e2 deutlich

E3-Jugend gegen E2-Jugend 25:3 (14:3)

Zum Auftakt in die Regionsliga kam es zum E-Jugend-Vereinsduell zwischen E3 und E2 – mit überraschend einseitigem Spielverlauf. Die E2 kam nur selten aus der eigenen Hälfte; es fehlte an Bewegung vor allem mit Ball. So kam die E3 zu vielen Ballgewinnen und konnte diese meist verwerten. Auch im 6 gegen 6 zeigte sich die erfahrenere E3 in allen Bereichen deutlich reifer, fand mit Ball viele gute Lösungen und konnte die Begegnung so klar mit 25:3 für sich entschieden. Auf beiden Seiten konnte viel gewechselt werden, sodass alle Kinder wichtige Erfahrungen sammeln konnten.

Torschützen:
E3: Max Himmerich (6), Henri Körner (6), Janne Schulte-Bahrenberg (6), Paul Schneider (4), Gustav Koch (3)
E2: Mikayil Ahmadov (1), Henri Heitmann (1), Jonas Graszk (1)

Starker Mädchen-Block – F2 beim Turnier ohne Niederlage

F-Jugend-Turnier Anfänger

gegen HSG Am Hallo 2 9:1
gegen Grün Weiß Werden 7:0
gegen HSV Überruhr 6:4
gegen HSV Überruhr 6:3

Einen guten Eindruck machte unsere F2 beim Anfängerturnier in Überruhr. In allen vier Spielen dominierte unsere Mannschaft und konnte, trotz Schwächen im Torabschluss, alle Partien für sich entscheiden. Gerade bei Abwehrarbeit und Torwartspiel machte unser Team vieles richtig und ließ in den ersten beiden Spielen nur ein Gegentor zu. Auffallend gut dabei unser Block der 2017er Mädels, die zusammen 17 Tore erzielten. Pepe Roth gelangen seine ersten drei Turniertreffer. Ein gelungenes Turnier für unsere F2.

Torschützen: Lisa Cahn (6), Nino Mehr (4), Lina Mergen (4), Marta Plum (4), Oskar Augustyn (3), Franziska Lantin (3), Pepe Roth (3), Lasse Scheele (1)