Einiges drin in diesem Wochenende. Von klaren Siegen bis zu klaren Niederlagen war alles dabei. Jugend-Kompakt fasst das Wochenende des ETB-Nachwuchs zusammen:
Spiel ohne Abwehr – A-Jugend von Cronenberg klar bezwungen
Männl. A-Jugend gegen Cronenberger TG 32:53 (12:27)
Unsere A-Jugend kann gegen Schlusslicht Cronenberg den Hinspielerfolg nicht wiederholen und kassiert eine heftige Pleite. Unsere dünn besetzte und sehr junge Mannschaft mit gleich fünf B-Jugendlichen hielt die Begegnung zunächst offen. Nach 8:8 in Spielminute 15 gingen bei unserer Mannschaft die Kräfte deutlich verloren und man kassierte einen 0:12 Lauf. Der Angriff tat sich schwer und ließ zudem viele Möglichkeiten liegen. Die Defensive kam gar nicht mehr hinterher, sodass es den Wuppertalern leicht gemacht wurde, die Begegnung schon im ersten Durchgang klar zu entscheiden. Nach der Pause stimmte zumindest die Moral bei unseren Jungs, die den zweiten Durchgang wieder einigermaßen ausgeglichen gestalten konnten. 20 geworfenen Tore ein ordentlicher Wert, die Deckung blieb aber ohne Zugriff, sodass die torreiche Partie mit 32:53 deutlich verloren ging.
Torschützen: Jannis Kiese (9), Tom Köhler (5/1), Johannes Schöngart (5/1), Oskar Felderbauer (4), Thilo Herzog (4), Elliot Liebsch (3), Robin Jetter (1), Philip Schauhoff (1)
—
Anfangsphase des Grauens – B-Jugend unterliegt auch Gerresheim
Männl. B-Jugend gegen JSG Eller-Gerresheim 32:38 (16:21)
Unsere B-Jugend zieht auch im zweiten Spiel der Rückrunde klar den Kürzeren und unterliegt wie schon in der Vorwoche einer Mannschaft, die man im Hinspiel noch klar bezwingen konnte. Beim Tabellennachbarn in Düsseldorf erlebte unser Team wie vergangene Woche einen ganz schlechten Start ins Spiel. Die ersten Angriffe endeten fast alle in Ballverlusten oder Fehlwürfen, während die Deckung überhaupt keinen Zugriff bekam. Nach 10 Minuten musste beim Stand von 2:11 schon die zweite Auszeit herhalten. Anschließend kam zumindest die Offensive besser ins Spiel, fand gegen die 3:2:1 der Gastgeber über Einläufer und Isolationen auf den Halbpositionen gute Lösungen. Defensiv lief dagegen weiterhin wenig bei unseren Jungs, die im Zweikampf nicht bissig genug waren und gerade von den Außenpositionen viel zu einfach Gegentore kassierten. Auch der zweite Durchgang begann bescheiden, Eller-Gerresheim zog wieder auf 10 Tore davon und sorgte so endgültig für die Vorentscheidung. Am Ende blieb der Rückstand aus der Anfangsphase eine zu große Hypothek, die unsere heute sehr abwehrschwache B-Jugend nicht kompensieren konnte.
Torschützen: Julian Wagner (7), Johannes Schöngart (6/1), Oskar Felderbauer (4), Kijan Samblowsky (4/2), Thilo Herzog (3), Tino Kather (3), Luca Zhu (3), Ben Dieckmann (1), Frederik Teckentrup (1)
—
Wieder kein Sieg gegen Gräfrath – C1 verliert Anschluss nach oben
Männl. C1-Jugend gegen HSV Solingen-Gräfrath 32:37 (16:21)
Spitzenspiel für unsere C1, die als Tabellenvierter den Zweiten aus Solingen zu Gast hatte. Dass die Gäste im ersten Durchgang leichte Vorteile hatten, war vor allem auf eine Vielzahl einfacher Ballverluste bei unseren Jungs zurückzuführen – eine willkommene Einladung für die umschaltstarken Solinger. Da man auch gegen den Positionsangriff zu wenig Gegenwehr leistete, standen schon zur Pause 21 Gegentore – trotz guter Leistung von Geburtstagskind David Klemp im Tor. Nach dem Seitenwechsel blieb unsere Mannschaft in Schlagdistanz und konnte zwischenzeitlich auf zwei Tore verkürzen, es fehlte aber der letzte Punch, um das Spiel zu drehen. Immer wieder schlichen sich Fehler ein, sodass die Gäste unsere Jungs auf Abstand halten könnten. Für dieses Spiel hatte man sich mehr vorgenommen als die 32:37 Niederlage, durch die unsere C1 den Anschluss an die Spitze verliert und kaum noch Chancen auf eine Qualifikation fürs Viertelfinale hat.
Torschützen: Jannik Luderich (9), Lias Cahn (6/2), Ole Steinhauer (6), Ben Degener (5), Anton Rathleff (4), Maximilian Henk (1), Finn Sender (1)
—
Leistungssteigerung bringt Pflichtsieg – C2 schlägt Velbert deutlich
Männl. C2-Jugend gegen HSG Velbert/Heiligenhaus 35:26 (14:11)
Pflichtsieg für unsere C2 beim punktlosen Schlusslicht Velbert/Heiligenhaus. Zu sorglos ging unsere Mannschaft ins Spiel und konnte im ersten Durchgang nicht überzeugen. Unsere Jungs wirkten pomadig und erlaubten sich viele Abspielfehler. Nach 9:9 nach 18 Minuten gelang immerhin noch eine 14:11 Pausenführung. Mit besserer Einstellung kam das Team aus der Kabine und sorgte in den Minuten nach dem Seitenwechsel schnell für die Vorentscheidung. Gerade Thies Hannibal und Mikkel Stenzel kamen aus dem Rückraum mit mehr Tempo deutlich zielstrebiger zum Tor und auch die Trefferquote konnte gesteigert werden. Die ETB-Deckung verteidigte in dieser Phase aufmerksamer und konnte Passwege besser zustellen als noch im ersten Durchgang. Nach 33 Minuten war der Vorsprung auf beruhigende 10 Tore angewachsen, ehe unsere Mannschaft in der Schlussphase gerade defensiv wieder nachließ. 35:26 der verdiente wenngleich glanzlose Erfolg unserer C2.
Torschützen: Mikkel Stenzel (10), Thies Hannibal (9), Matti Wanzek (4), Ben Degener (3), Nico Reinecke (3/1), Alexander Onishchukov (2), Lenn Siepmann (2), Liam Heinrichkeit (1), Erik Nikulla (1),
—
Panther gezähmt – D1 feiert achten Sieg in Serie
D1-Jugend gegen Bergische Panther 32:27 (17:11)
Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Tusem macht unsere D1 gegen die Bergischen Panther ihre Hausaufgaben und feiert den achten Sieg in Serie. Sehr gut der Start ins Spiel: Die Abwehr extrem aufmerksam und gleich mit Ballgewinnen und Tempotoren – 8:3 die Führung nach sieben Minuten. Wenngleich im weiteren Verlauf mit einigen Ballverlusten, hatte der Positionsangriff genug Power, um gerade über Anton Rathleff und Leander Tech im 1 gegen 1 fast immer durchzukommen. Die Abwehr dagegen nicht mehr so gut auf den Beinen, wodurch die Gäste etwas zu einfach zu Toren kamen. Unspektakulär und torreich die zweite Hälfte, in der unsere Jungs nichts anbrennen ließen und den Vorsprung mit guter Offensive zwischenzeitlich auf 10 Tore ausbauen konnten. Erst in den Schlussminuten konnten die Gäste noch einmal verkürzen; bei unserer dünn besetzten Mannschaft fehlten die letzten Kräfte. 32:27 der verdiente Heimsieg gegen den Tabellenvierten.
Torschützen: Anton Rathleff (13), Leander Tech (6/1), Paul Funke (4), Leonard Kleinherbers (3), Benedikt Kölbel (3), Kalle Dommershausen (2), Maximilian Siebrecht (1)
—
Tabellenführer eine Nummer zu groß – D2 ohne Chance gegen Kettwig
D2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 14:31 (8:14)
Ohne Chance war unsere D2 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Kettwig. Wie erwartet tat sich unsere Mannschaft extrem schwer gegen die kompakte Kettwiger Deckung, gegen die es kaum mal ein Durchkommen gab. Nur sporadisch konnte man sich im 1 gegen 1 durchsetzen oder den Ball schnell weiterspielen. Gerade in der Phase nach der Pause lief wenig – mehr als 11 Minuten gelang kein Treffer. Defensiv hatte unser Team dem Gegner auch wenig entgegenzusetzen, zu groß die körperlichen Unterschiede. 14:31 die klare Niederlage gegen einen körperlich und spielerisch deutlich überlegenen Gegner.
Torschützen: Leonard Kleinherbers (5), Paul Funke (3), Paul Stahlschmidt (3/1), Artur Küsters (1), Moses Sarikaya (1), Shaun Su (1)
—
Zum Sieg gezittert – D3 macht es unnötig spannend
D3-Jugend gegen Winfried Huttrop 27:26 (14:9)
Mit einem blauen Auge kommt unsere D3 aus der Partie gegen Winfried Huttrop. Weitgehend unspektakulär die erste Hälfte – unsere Mannschaft kam gut rein und führte früh 5:0. Die Deckung stand gut und konnte viele Bälle erobern, im Umschaltspiel und im Angriff erlaubte man sich aber zu viele leichtsinnige Fehler. Auch nach der Pause hatte unsere D3 alles im Griff und konnte die Führung auf 22:14 nach 28 Minuten ausbauen. Die eigenen Fehler waren es, die den Gegner völlig unnötig wieder ins Spiel brachte. Schnelle Ballverluste, unzählige Fehlwürfe und kaum noch Gegenwehr in der Deckung ließen den Vorsprung schmelzen. In der Schlussminute musste unsere Mannschaft nach 0:4 Lauf tatsächlich noch um den sicher geglaubten Heimsieg zittern. Wenig glanzvoll der Auftritt unserer Jungs, die aber letztlich beide Punkte einfahren.
Torschützen: Artur Küsters (7), Kalle Dommershausen (6), Marten Steinhauer (5), Tim Albrecht (3), Jakob Peitsch (2), Benno Rathleff (2), Nils Sobottka (2)
—
Klarer Sieg zum Vorrundenabschluss – E2 dominiert gegen Hallo
E2-Jugend gegen HSG Am Hallo 2 32:4 (19:1)
Erfolgreicher Vorrundenabschluss für unsere E2, die in den letzten Wochen so viele hohe Niederlagen hinnehmen musste. Gegen die junge Mannschaft vom Hallo erspielte sich unser Team klare Vorteile, konnte von Beginn an rotieren und viele Kinder zu Toren bringen. Nur selten kamen die Gäste gefährlich vors ETB-Tor; E3-Spieler Henri Körner war in seinem ersten Einsatz als Torwart in aller Regel zur Stelle. Die vielen langen Pässe konnte unsere Mannschaft häufig abfangen. Am Ende einer einseitigen Partie stand es 32:4. Gleich zehn Kinder hatten Tore erzielt, für Jonathan Jüster waren es im ersten Spiel seine ersten beiden Tore. Mit ausgeglichenem Punktekonto belegt unsere E2 zum Vorrundenabschluss den fünften Platz und qualifiziert sich für die Regionsliga – die mittlere der drei Gruppen.
Torschützen: Matilda Müller (9), Milan Graszk (8), Henri Heitmann (4), Till Pfalzgraf (3), Jonathan Jüster (2), Adrian Probst (2), Victor Augustyn (1), Lena Degener (1), Felicia Kiefer (1), Janne Nitschke (1)
—
Starke Leistung gegen älteren Gegner – E3 bezwingt MTG
E3-Jugend gegen MTG Horst 24:19 (11:7)
Mit einem Sieg über MTG Horst beendet unsere E3 die Vorrunde. Von Beginn an war unsere Mannschaft tonangebend, hatte im 3 gegen 3 Vorteile und überzeugte mit guter Abwehrarbeit mit einem starken Jacob Fendler im Tor. Überraschend konnte sich unsere Jungjahrgangsmannschaft auch im zweiten Durchgang behaupten und den Vorsprung weiter ausbauen. Während beim Gegner das Spiel sehr auf einen Spieler ausgelegt war, spielte unsere E3 variabler, konnte so den Leistungsträgern Pausen gönnen, sodass unserem Team die Luft nicht ausging. Der 24:19 Heimsieg war hochverdient – Janne Schulte-Bahrenberg zeigte sich mit neun Toren besonders treffsicher. Am Ende der Runde steht unsere E3 mit 6:8 Punkten auf Platz 5 und geht wie die E2 in die Regionsliga.
Torschützen: Janne Schulte-Bahrenberg (9), Max Himmerich (4), Rafael Wilhelm (4), Henri Körner (3), Paul Schneider (2), Gustav Koch (1), Ben Schnell (1)
—
Wurfquote ausbaufähig – F2 mit ausgeglichenem Turnier
F-Jugend-Turnier Anfänger
gegen Grün Weiß Werden 3:5
gegen MTG Horst 4:2
gegen HSV Überruhr 4:4
Ausgeglichene Bilanz für unsere F2 beim zweiten Anfänger-Turnier des Jahres. Unsere diesmal weniger erfahrene und teilweise schläfrig wirkende Mannschaft kam dabei nicht ganz an ihr Leistungslimit. In einem chancenreichen Auftaktspiel gegen Werden scheiterte man zu oft am gegnerischen Torwart. Ähnlich auch im Spiel gegen MTG, in dem eine gute Schlussphase aber zum Sieg reichte. Im abschließenden Spiel des kurzen Turniervormittags wurden mit Überruhr die Punkte geteilt. Sieben verschiedene Torschützen sind für ein Anfängerturnier ein guter Wert, für Lasse Scheele war es der erste Turniertreffer.
Torschützen: Lisa Cahn (2), Nino Mehr (2), Philipp Oermann (2), Marta Plum (2), Oskar Augustyn (1), Franziska Lantin (1), Lasse Scheele (1)