ETB-Handball

Jugend-Kompakt 18.01.2026

Da lief vor allem am Samstag einiges anders als erhofft. Der Sonntag war dagegen erfolgreich, unter anderem mit einem Sieg über den Tusem und einem Saison-Torrekord:


Hinspiel gedreht – A-Jugend dominiert Derby Am Hallo

Männl. A-Jugend gegen HSG Am Hallo 42:36 (19:15)

Unsere A-Jugend egalisiert im Derby gegen die HSG Am Hallo die enttäuschende Hinspielniederlage und setzt sich überraschend deutlich durch. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich unsere Mannschaft Mitte der ersten Hälfte auf drei bis vier Tore ab. Die Offensive war sehr gut im Spiel, schaffte immer wieder große Räume gerade für Tom Köhler und Joris Röder im 1 gegen 1. Die Abwehr dagegen immer wieder mit Abstimmungsfehlern durch wenig Eingespieltheit. Die Führung wurde bis zur 45 Minute auf acht Tore ausgebaut – unsere Jungs kontrollierten Ergebnis und Gegner. Erst in der Schlussphase gingen die Kräfte etwas verloren, man erlaubte sich zu viele leichte Fehler mit Ball und kam in der Deckung oft zu spät. Ein starkes Spiel machte B-Jugend-Torwart Ivan Bartek, der mit dafür sorgte, dass der Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr geriet. Dadurch zieht unsere A-Jugend am Gegner vorbei und erobert Tabellenplatz vier.

Torschützen: Mika Dammann (10), Tom Köhler (10/2), Elliot Liebsch (7), Joris Röder (7), Matteo Odendahl (5), Jannis Kiese (1), Johannes Schöngart (1), Luca Zhu (1)

Aufbäumen kommt zu spät – B-Jugend enttäuscht in Lüttringhausen

Männl. B-Jugend gegen Lüttringhauser TV 22:29 (7:14)

Einen gebrauchten Tag erwischte unsere B-Jugend am frühen Sonntagmorgen in Lüttringhausen. Der starke Gegner, der mit A-Jugendlichen außer Konkurrenz spielt, verlor im Saisonverlauf erst ein Spiel – beim starken 35:23 Erfolg unserer Mannschaft im Hinspiel. Katastrophal der Start in die Partie: Erst nach 11 Minuten gelang unserer diesmal extrem fehleranfälligen Mannschaft der erste Treffer – beim Stand von 0:7. Auch im weiteren Verlauf fand die Offensive nur schwer ins Spiel, traf viele falsche Entscheidungen und verlor unzählige Bälle. So blieb ein Comeback aus. Der Rückstand pendelte sich ein und der Heimsieg konnte nicht mehr gefährdet werden. Im zweiten Durchgang konnten zumindest sporadisch Angriffe gut ausgespielt werden – hier zeigten sich Theo Noah und Ben Korell von den Außenpositionen treffsicher. 29:22 die ärgerliche Niederlage nach einem schwachen Auftritt unserer B-Jugend.

Torschützen: Theo Noa (5), Julian Wagner (4), Ben Korell (3), Oskar Felderbauer (2), Tino Kather (2/1), Jannik Luderich (2), Thilo Herzog (1), Robin Jetter (1), Johannes Schöngart (1), Frederik Teckentrup (1)

„6-7“ in Vohwinkel – C1 ohne Mühe zum Rekordsieg

Männl. C1-Jugend gegen Vohwinkeler STV 67:13 (28:2)

Für unsere C1 wurde das Gastspiel in Vohwinkel zur erwartet einseitigen Sache. Wie auch beim 60:6 im Hinspiel hatte unsere Mannschaft gegen das Schlusslicht deutliche Vorteile in allen Bereichen, kam zu vielen Ballgewinnen und ebenso vielen Gegenstoßtoren. Über 28:2 zur Pause wurde das Ergebnis immer weiter ausgebaut, wenngleich die Abwehr gerade im zweiten Durchgang oft keine wirklich gute Figur machte, wenn es daran ging, Gegentore zu verhindern. So konnte aber zumindest die schnelle Mitte noch trainiert werden. Am Ende stand mit 67:13 der Vereins-Saison-Torrekord, alle Jungs hatten Treffer erzielt und Torwart David Klemp mehr Assists als Gegentore zu verzeichnen.

Torschützen: Jannik Luderich (16), Luke Borchert (15), Maximilian Henk (13), Lias Cahn (9/2), Mikkel Stenzel (6), Ole Steinhauer (4), Finn Sender (3), Nico Reinecke (1)

Angriff ideenlos – C2 in Kettwig mit schwachem Auftritt

Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 11:28 (6:15)

Ohne Chance war unsere diesmal sehr dünn besetzte C2 beim Gastspiel in Kettwig. Die ETB-Offensive ohne Ideen gegen die robuste Abwehr der Gastgeber; immer wieder lief man sich fest oder musste schwierige Würfe nehmen. Viel zu selten wurde der Ball schnell weitergespielt, um die im Zweikampf durchaus anfälligen Kettwiger mit dem Parallelstoß auszuhebeln. Die Kettwiger Angriffe dagegen extrem kurz – meist hatten unsere Jungs im Zweikampf schnell das Nachsehen. Nach deutlichem 6:15 Rückstand zur Pause stellte sich auch im zweiten Durchgang keine Besserung ein. Elf eigene Tore eine enttäuschende Ausbeute der Offensive – die Niederlage mit 11:28 deutlich. In die Tabelle geht das Ergebnis nicht, da Kettwig außer Konkurrenz mit B-Jugendlichen spielt. Im ersten Spiel gelang Nico Reinecke – Neuzugang vom Tusem – sein erstes Tor für den ETB.

Torschützen: Mikkel Stenzel (4), Ben Degener (2), Emil Fabian (2), Matti Wanzek (2), Nico Reinecke (1)

Tusem entzaubert – D1 gewinnt Spitzenspiel verdient

D1-Jugend gegen Tusem Essen 26:25 (12:10)

Big-Points für unsere D1, die beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer Tusem etwas überraschend beide Punkte einfährt. Das Hinspiel hatte der Favorit und Titelverteidiger mit 30:21 noch deutlich für sich entschieden. Von Beginn an war unsere Mannschaft überlegen, stand in der Abwehr sehr gut und konnte sich schnell auf 6:2 und nach 15 Minuten auf 11:6 absetzen. Allein die eigenen Fehlwürfe brachten den Tusem immer wieder zurück ins Spiel. Gleiches Bild auch nach der Halbzeit: Unser Team mit der besseren Spielanlage und offensiv mit vielen guten Lösungen. Allen voran Spielmacher Anton Rathleff diktierte das Spiel unserer D1 hervorragend: Durchbruch, Parallelstoß, Kreuzung – vieles funktionierte. 23:18 bedeutete fünf Minuten vor Schluss die Vorentscheidung – das Ergebnis am Ende knapper als der Spielverlauf. Durch den Sieg festigt unsere D1 den zweiten Tabellenplatz, verkürzt den Rückstand auf einen Punkt und verbessert die Chancen auf eine Qualifikation fürs Viertelfinale deutlich. 

Torschützen: Anton Rathleff (14), Lenn Siepmann (5), Maximilian Siebrecht (3), Paul Stahlschmidt (2), Leander Tech (2)

Knappe Niederlage beim Top-Favoriten – D3 unterliegt Kettwig

D3-Jugend gegen Kettwiger SV 2 15:20 (8:9)

Unsere D3 verliert das Spitzenspiel gegen Top-Favorit und Titelverteidiger Kettwig. Zu viel Respekt zeigten unsere Jungs in der Anfangsphase. Die körperlich überlegene Kettwiger Deckung konnte nur schwer überwunden werden – zu oft fehlten Tiefe und Anlauftiming. 1:4 stand es nach fünf Minuten. Die Deckung agierte dagegen von Beginn an ordentlich und zwang die Kettwiger immer wieder in Schrittfehler und schwierige Wurfsituationen. Mit zunehmender Spieldauer fand dann auch die Offensive besser ins Spiel, kam im 1 gegen 1 etwas häufiger durch und erzwang so ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem Seitenwechsel wiederholte sich die Anfangsphase; der ETB-Angriff erneut ohne Durchschlagskraft, sodass Kettwig per 5:0 Lauf auf 14:8 stellen konnte. Wieder steigerte sich unsere Mannschaft, hatte 10 Minuten vor Schluss wieder auf zwei Tore verkürzt, musste sich letztlich aber mit 15:20 geschlagen geben, auch weil bei unserer dünn besetzten D3 die letzten Kräfte fehlten. Aufgrund zweier schlechter Phasen eine verdiente Niederlage, die aber durchaus vermeidbar gewesen wäre. Der spielerische Rückstand zum Kettwiger Altjahrgang geringer als erwartet.

Torschützen: Kalle Dommershausen (6), Marten Steinhauer (5/2), Artur Küsters (3), Benno Rathleff (1)

Hoher Sieg zum Abschluss – E1 souverän für Meisterrunde qualifiziert

E1-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 51:5 (23:2)

Wenig überraschend hatte unsere E1 mit dem punktlosen Team von Burgaltendorf/Kupferdreh wenig Mühe. Während beim 3 gegen 3 in der ETB-Hälfte eher Langeweile aufkam, war die Schlagzahl in der Offensive von Beginn an hoch. Trotz Dauerrotation und ausbaufähiger Wurfquote konnte sich unsere Mannschaft kontinuierlich absetzen. Acht Kinder konnten Tore zum überdeutlichen 51:5 Sieg beisteuern. Mit nur einer Niederlage aus acht Spielen beendet unsere E1 die Vorrunde auf Platz zwei und qualifiziert sich souverän für die Meisterrunde, wo es demnächst Woche für Woche gegen Essens Top-E-Jugenden geht.

Torschützen: Artur Küsters (12), Leonard Thielmann (9), Jakob Peitsch (8), Jacob Grimm (6), Anton Helm (6), Luca Wurm (4), Aron Baues (3), Sophie Plum (3)

Nächstes ungleiches Duell – E2 in Kettwig klar unterlegen

E2-Jugend gegen Kettwiger SV 4:35 (1:19)

Am vorletzten Spieltag der Vorrunde ging es für unsere E2 nach Kettwig – zur nächsten Spitzenmannschaft. Wie schon in den Duellen gegen TuRa und Tusem war unsere jüngere Mannschaft dem Gegner hoffnungslos unterlegen. Kaum mal kam man im 3 gegen 3 aus der eigenen Hälfte geschweige denn vor das Kettwiger Tor – vor allem durch die vielen Ballverluste tief in der eigenen Hälfte zog der Gastgeber gleich unaufhaltsam davon; passte dagegen die Zuordnung, zeigte die Abwehr zumindest ordentliche Ansätze. An den deutlichen Unterschieden im Leistungsvermögen änderte sich auch im 6 gegen 6 nichts. Mit vier eigenen Toren musste man sich begnügen. Nach der neuen Gruppierung ab Februar sollten derartige Leistungsunterschiede dann der Vergangenheit angehören.


Torschützen: Jonas Graszk (2), Felicia Kiefer (1), Janne Nitschke (1)

Mit starker Offensivpower und 11 Torschützen – F1 bleibt ungeschlagen

F-Jugend-Turnier Fortgeschritten
gegen Kettwiger SV 8:8
gegen HSV Überruhr 10:6
gegen SG TuRa Altendorf 9:4
gegen HSG Am Hallo 13:8
gegen Winfried Huttrop 6:4

Starker Start ins Jahr für unsere F1, die beim Fortgeschrittenenturnier an der Goetheschule ohne Niederlage blieb. Sogar gegen die Übermannschaft der Saison aus Kettwig gelang diesmal ein Unentschieden. Mit 11 Kindern sehr breit aufgestellt, musste bei nur neun Minuten Spielzeit viel rotiert werden. Unser Team an diesem Tag aber sehr ausgeglichen und gerade im Spiel mit Ball extrem zielstrebig. Mit Ausnahme der letzten Begegnung gegen Huttrop konnte sich unsere Mannschaft außerdem auf eine starke Trefferquote verlassen. So gelangen jede Menge Tore, an denen alle 11 Kinder Anteile hatten – für Julian Orwat und Adrian Probst waren es im ersten Einsatz die ersten Turniertreffer für den ETB.

Torschützen: Linda Vrager (9), Paul Schneider (7), Julian Orwat (6), Hannes Hahn (5), Karlo Eckenbach (4), Tom Himmerich (4), Jannik Kiefer (3), Lina Mergen (3), Linus Heinrich (2), Lucas Böhnisch Roncero (1), Adrian Probst (1)