ETB-Handball

Jugend-Kompakt 20.12.2025

Mit zwei starken Auswärtssiegen für C2 und D1 verabschiedet sich der Nachwuchs in die Winterpause. Nebenbei legen die beiden bisher besten Vereinstorschützen noch mal jeweils 14 Tore nach. Zum letzten Mal Jugend-Kompakt in 2025:

 

Tolle zweite Hälfte bringt Wende – C2 gewinnt beim Tabellennachbarn

Männl. C2-Jugend gegen TB Wülfrath 40:36 (18:23)

Schwierige Auswärtsaufgabe für unsere C2, die ohne Auswechselspieler beim Tabellennachbarn in Wülfrath antreten musste. Der erste Durchgang gehörte klar dem Gastgeber. Unsere Jungs in der Abwehr in den offensiven Zweikämpfen zu oft ohne Zugriff und für einfache Ballverluste immer wieder mit Gegenstößen bestraft. Schon nach 13 Minuten lag man mit fünf Toren in Rückstand. Offensiv fand unser Team dann besser in die Partie, sodass der Rückstand bis zur Halbzeit stabil blieb. Sehr gut eingestellt kamen die Jungs aus der Kabine und spielten eine ganz starke zweite Hälfte mit nur noch 13 Gegentoren. Defensiver in der Abwehr wurden dem Gegner die Räume enger gemacht und auch Torwart Frederik Actun hatte mit einigen Paraden Anteil daran, dass der Pausenrückstand schnell zum 24:24 egalisiert werden konnte. Auch auf eine Umstellung in der Abwehr der Gastgeber fand der gut aufgelegte ETB-Angriff die richtigen Antworten, sodass die Begegnung immer mehr zugunsten unserer C2 kippte, die 10 Minuten vor Schluss auf 3 Tore davonziehen konnte. Auch mit nachlassenden Kräften gelang es, den Vorsprung zu verteidigen und mit 40:36 beide Punkte aus Wülfrath mitzunehmen. Zum Jahresabschluss steht unsere C2 mit 14:6 Punkten auf einem guten vierten Platz.

Torschützen: Jannik Luderich (14), Mikkel Stenzel (9), Ben Degener (8), Philip Baberowski (6), Theo Kratz Santana (2), Erik Nikulla (1) 

Einseitiges Spitzenspiel – D1 schlägt Panther überraschend deutlich

D1-Jugend gegen Bergische Panther 38:23 (16:9)

Spitzenspiel zum Jahresabschluss für unsere D1 bei den Bergischen Panthern – nur ein Minuspunkt trennte beide Mannschaften vor dem Spiel. Überraschend klar dominierte unser Team das Geschehen, bewegte sich gut ohne Ball und kam so gegen die offensive Panther-Deckung immer wieder durch. Defensiv gelang es gut, den Gegner in schwierige Aktionen zu bringen, wenngleich man gegen Einläufer nicht immer konsequent am Mann war. Einigen Nachlässigkeiten im Passspiel und beim Torabschluss war es geschuldet, dass unser Team zur Pause „nur“ mit 16:9 in Führung lag. Die ETB-Deckung nach dem Seitenwechsel nicht mehr so griffig im Zweikampf, dafür immer wieder mit Ballgewinnen, sodass die Partie torreicher wurde. Im Positionsangriff waren gerade Anton Rathleff und Leander Tech von den Gastgebern überhaupt nicht in den Griff zu bekommen, aber auch alle anderen Feldspieler kamen zu Toren. Überraschend glatt geht der Sieg mit 38:23 an unsere D1, die als Tabellenzweiter überwintert und damit auf Kurs Finalrunde liegt.

Torschützen: Anton Rathleff (14), Leander Tech (7), Lenn Siepmann (4), Marten Steinhauer (4), Benedikt Kölbel (3), Paul Stahlschmidt (3), Maximilian Siebrecht (2), Marlene Luderich (1)