ETB-Handball

Zweites Derby - Zweiter Sieg: ETB mit guter Abwehrleistung zum Sieg gegen Werden

ETB I – GW Werden I 27:21 (13:11)

Am Sonntagabend empfing die 1. Mannschaft im zweiten Derby innerhalb acht die Gäste aus Werden.

Gegen die als 13. der Tabelle schlecht in die Saison gestarteten Werdener lag die Favoritenrolle klar beim ETB; doch vor den starken Einzelspielern der Gäste war man dennoch gewarnt.

Dies bewahrheitete sich gleich in der Anfangsphase, in der unsere Mannschaft nach Fehlwürfen und Zuordnungsproblemen in der offensiven 3:3 Deckung mit 0:3 in Rückstand geriet.
Erst danach wachte die Mannschaft auf und wurde griffiger im Abwehrverbund, wobei besonders Max Schütte im Tor einen absoluten Sahnetag erwischte. Kapitän Carl Vogt erzielte die ersten vier ETB-Tore zum 4:4 Ausgleich und musste unmittelbar danach mit Rot auf die Tribüne – der nächste Nackenschlag nach nicht einmal zehn gespielten Minuten. Dennoch blieb unsere Mannschaft in der Spur, stand hinten weiter gut und erspielte sich vorne viele gute Möglichkeiten, von denen aber zu wenige genutzt werden konnten. So ging es trotz klarer spielerischer Vorteile „nur“ mit 13:11 in die Kabine.

Ähnliches Bild im zweiten Durchgang: Einzig die Chancenverwertung blieb ein Problem; dennoch konnte man sich Tor für Tor absetzen und hatte die Begegnung zu jeder Zeit unter Kontrolle. Gerade unsere A-Jugendlichen Matteo Odendahl und Nana Mensah nutzen ihre Spielzeit für starke Aktionen. Neuzugang Luca Wehrle kam auch zu seinem Premierentreffer in schwarz-weiß. Mit 27:21 geht der Derbysieg verdient an den ETB.

Weiterhin auf Tabellenplatz vier geht es im letzten Spiel des Jahres am Sonntag zu den Adlern nach Velbert. 

Tore: Jesper Krosser (5/5), Nana Mensah (4), Dominik Schulze (4), Carl Vogt (4/2), Mika Dammann (3), Matthias Kuth (2), Matteo Odendahl (2), Joris Röder (1), Tim Schattberg (1), Luca Wehrle (1)

Impressionen

Copyright: Philipp Seefeld @seefeld_photography