ETB-Handball

Jugend-Kompakt 30.11.2025

Vier Siege, zwei Niederlagen für unseren Nachwuchs an diesem Wochenende. Jede Menge Tore in der neuen Ausgabe von Jugend-Kompakt:


Klarer Sieg in Angermund – B-Jugend behauptet Platz zwei

Männl. B-Jugend gegen TV Angermund 36:28 (20:13)

Unsere B-Jugend bleibt weiter gut in der Spur und holt beim Tabellennachbarn in Angermund den sechsten Sieg im siebten Spiel. Die Abwehr zunächst noch reichlich schläfrig, sodass man sich bis zum 10:10 nach 15 Minuten nicht absetzen konnte. Anschließend steigerte sich unsere Mannschaft, die in der Folgezeit nichts mehr anbrennen ließ und schon zur Pause auf 20:13 davonziehen konnte. Die Abwehr mit dem guten Ivan Bartek im Tor agierte aufmerksamer und übers Tempospiel dominierten unsere Jungs die Begegnung. Defensiv ließ unsere heute sehr dünn besetzte B-Jugend zwar etwas zu viel zu und machte zu wenige Meter, die Offensive machte dagegen über die gesamte Spielzeit ein gutes Spiel: Neben starken 1 gegen 1 Aktionen lief es auch über den Parallelstoß flüssig, sodass immer wieder über Luca Zhu und Theo Noa von Außen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. 36:28 der klare und verdiente Auswärtssieg für unsere B-Jugend.

Torschützen: Johannes Schöngart (12/5), Julian Wagner (6), Luca Zhu (6), Theo Noa (5), Oskar Felderbauer (4), Robin Jetter (2), Thilo Herzog (1)

Zu wenig Zugriff – C1 in Neviges mit vermeidbarer Niederlage

Männl. C1-Jugend gegen Niederbergischer HC 36:40 (20:24)

Unsere C1 zieht beim punktgleichen Tabellennachbarn in Neviges knapp den Kürzeren. Zur Unzeit trafen unsere Mannschaft die verletzungsbedingten Ausfälle von Torwart David Klemp und Top-Torschütze Jannik Luderich. Bis zum 11:9 war die Begegnung völlig offen, ehe die Gastgeber auf 18:10 davonziehen konnten. Die ETB-Deckung im Zweikampf viel zu zaghaft vor allem gegen den gefährlichsten NHC-Angreifer, der aus dem rechten Rückraum zu unglaublichen 24 Toren kam. Offensiv machten unsere Jungs dagegen kein schlechtes Spiel, bespielten die offensive Deckung der Gastgeber ordentlich und hatten mit Luke Borchert ihren mit 15 Toren besten Angreifer. Dem Rückstand lief unsere Mannschaft die gesamte Spielzeit hinterher, konnte zwar immer wieder auf 4 Tore verkürzen, doch drehen konnte man die Begegnung nicht, da dem Gegner das Tore werfen weiter viel zu leicht gemacht wurde und im Tempospiel immer wieder Bälle leicht verloren gingen. Eine vermeidbare 36:40 Niederlage für unsere C1, die zu viele kleine Fehler in ihrem Spiel hatte.

Torschützen: Luke Borchert (15), Anton Rathleff (8), Mikkel Stenzel (4), Finn Sender (3), Philip Baberowski (2), Ole Steinhauer (2), Lias Cahn (1/1), Maximilian Henk (1)

Offensive läuft heiß – D1 mit hohem Derbysieg bei MTG

D1-Jugend gegen MTG Horst 48:20 (23:9)

Derby für unsere D1 bei der MTG Horst. Mit mächtig Dampf kamen unsere Jungs ins Spiel und stellten mit der offensiven Deckung den jüngeren Gegner vor unlösbare Aufgaben. Ein Ball nach dem anderen wurde erobert und mit Tempogegenstößen abgeschlossen. Kaum mal musste man in den Positionsangriff, fand aber auch hier die richtigen Mittel. Erst beim Stand von 11:0 gelang der MTG der erste Treffer. Von Beginn an konnte durchgewechselt werden, mit zunehmender Spieldauer war die Abwehr dann nicht mehr ganz so konsequent wie in der Anfangsphase und erlaubte sich einige leichte Fehler. Offensiv lief es dagegen in jeder Konstellation erfolgreich – alle neun Feldspieler konnten Tore beisteuern zum deutlichen 48:20 Derbysieg, durch den unsere D1 den dritten Tabellenplatz festigt.

Torschützen: Anton Rathleff (13), Lenn Siepmann (11), Leander Tech (10), Benedikt Kölbel (5), Kalle Dommershausen (3), Malte Enders (2), Maximilian Siebrecht (2), Leonard Kleinherbers (1), Benno Rathleff (1)

Nach packendem Fight – D3 gewinnt Spitzenspiel in Überruhr

D3-Jugend gegen HSV Überruhr 33:31 (14:16)

Spitzenspiel für unsere D3, die als Tabellenzweiter den Dritten aus Überruhr zu Gast hatte. Erwartungsgemäß entwickelte sich ein enges Spiel, in dem zum Großteil die Offensivreihen beider Mannschaften dominierten. Die ETB-Deckung schaffte es zu selten, die durchsetzungsstarken Rückraumspieler der Überruhrer zu stoppen – es fehlten Zweikampfhärte und Ballgewinne, sodass E1-Torwart Janne Scheele, der Theo Bauer im Tor vertrat, meist auf verlorenem Posten war. Offensiv lief es dagegen über weite Strecken ordentlich; gerade Kalle Dommershausen und Benno Rathleff kamen immer wieder in große 1 gegen 1 Räume. Erst in den letzten 5 Minuten vor der Pause fehlten die Lösungen durch schlechtes Anlauftiming und langsamen Ballfluss. Der 14:16 Pausenrückstand wurde dann egalisiert und keine Mannschaft konnte sich im zweiten Durchgang absetzen. Bis erneut die Schlussphase zugunsten unserer D3 entschied, die in den entscheidenden Momenten in der Abwehr wach war und sich im Angriff auf Marten Steinhauer verlassen konnte, der das Heft immer mehr in die Hand nahm und viele wichtige Tore erzielte. Auf 3 Tore zog unser Team davon und konnte die hart umkämpfte Begegnung so für sich entscheiden.

Torschützen: Kalle Dommershausen (8), Benno Rathleff (7), Marten Steinhauer (7), Artur Küsters (6/2), Jakob Peitsch (2), Nils Sobottka (2), Marlene Luderich (1)

Keine Probleme mit Huttrop – E1 feiert klaren Sieg

E1-Jugend gegen Winfried Huttrop 36:14 (24:6)

Unsere E1 behält auch im fünften Saisonspiel ihre weiße Weste. Gegner Huttrop – nach drei Spielen ebenfalls noch ohne Verlustpunkt – wurde nach einer schwachen Anfangsphase mit dreimaligem Rückstand deutlich dominiert. Gerade im 3 gegen 3 stellte unser Altjahrgang den Gegner früh zu und kam so zu schnellen Ballgewinnen. 24:6 der Stand nach einer einseitigen ersten Hälfte. Der zweite Durchgang war dann schwächer. Man schaffte es zu selten, die langen Pässe der Huttroper konsequent zu verteidigen; Torwart Janne Scheele verhinderte mit starken Paraden weitere Treffer der Gäste. Offensiv übersah man oft den besser positionierten Mitspieler oder ließ Chancen ungenutzt. Mit viel Rotation über die gesamten 40 Minuten wurde der Vorsprung nach der Pause nur noch geringfügig ausgebaut – 36:14 stand es am Ende für unsere E1.

Torschützen: Artur Küsters (9), Jakob Peitsch (9), Leonard Thielmann (9), Max Himmerich (6), Luca Wurm (2), Jacob Grimm (1)

Heftige Pleite nach ungleichem Duell – TuRa viel zu stark für E2

E2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 2:47 (0:23)

Schwieriges Unterfangen für unsere E2, die mit TuRa Altendorf auf die derzeit stärkste E-Jugend in Essen traf. Nur selten fand unsere Mannschaft einen Weg aus der eigenen Hälfte, viele Bälle gingen früh verloren, sodass TuRa leichtes Spiel hatte, in einem einseitigen ersten Durchgang auf 23:0 zu stellen. Gleiches Bild auch im 6 gegen 6. Der ältere und erfahrenere Gegner war unserer E2 läuferisch und spielerisch hoch überlegen. Die Ballbesitzphasen unserer Mannschaft extrem kurz, die Fehlerzahl hoch. Durch Henri Heitmann und das erste E-Jugend-Tor von Matilda Müller kam man immerhin noch zu zwei Ehrentreffern. 

Torschützen: Henri Heitmann (1), Matilda Müller (1)