Unsere neue C1 landet einen wichtigen Sieg über MTG Horst und beendet die 1. Qualirunde auf Platz 2. Auch der E2 gelingt gegen den Tabellenführer ein Ausrufezeichen. Jugend-Kompakt unter anderem mit den ersten Spielen für die Saison 25/26:
Erfolgreicher Quali-Auftakt – Neue C1 geht als Zweiter weiter
Männl. C1-Jugend 1. Runde HNR-Qualifikation
gegen Tusem Essen 5:23
gegen MTG Horst 16:12
Erste Quali-Runde für unsere neu formierte C1 von Gianluca Violano und Nele Scholten. Nach wenig Vorbereitungszeit ging es in der heimischen Helmholtz-Halle gegen den Tusem und die MTG Horst. Die Marschroute war klar: Der Tusem übermächtig; doch Platz zwei mit einem guten Spiel gegen den Vorjahresoberligisten MTG durchaus erreichbar. Unsere Mannschaft war als fast kompletter Jungjahrgang der C-Jugend-Konkurrenz körperlich doch deutlich unterlegen.
Das Auftaktspiel wurde das Befürchtete: Der Tusem, der mit einer kompletten Altjahrgangsformation antrat, dominierte unsere Mannschaft über ihre Athletik und ihr Tempospiel. Unsere Jungs hatten zwar im 1 gegen 1 gute Ansätze, schafften es aber zu selten, daraus auch klare Chancen zu erspielen. Die deutliche 5:23 Niederlage wurde dann gut weggesteckt und unser Team spielte eine ganz starke zweite Partie, in der man dem Altjahrgang der MTG spielerisch überraschend deutlich überlegen war. Mit guter Beinarbeit im Abwehrverbund wurde der Gegner in schwierige Würfe gezwungen, von denen viele beim starken Torwart David Klemp landeten. Offensiv waren es vor allem unsere Rückraumspieler Jannik Luderich und Philip Baberowski, die aus dem 1 gegen 1 oder über den Parallelstoß durchbrechen konnten. Über 6:2 setzte sich unsere Mannschaft vorentscheidend auf 15:9 ab und durfte am Ende den zweiten Platz bejubeln. Ende Juni geht es dann mit der zweiten Runde weiter.
Torschützen: Philip Baberowski (5), Lias Cahn (4/1), Erik Nikulla (3), Jannik Luderich (3), Ole Steinhauer (2), Leander Tech (2), Anton Rathleff (1), Finn Sender (1)
—
Tempo fehlt zum Abschluss – D2 verspielt Pausenführung gegen Kettwig
D2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 23:27 (13:12)
Das letzte Spiel der Runde wurde die erwartet knappe Angelegenheit – ging es doch im Duell Dritter gegen Zweiter gegen den Kettwiger Jungjahrgang. Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich die Mannschaft verbessert. Wenngleich im Parallelstoß erneut nicht genau genug, kam man im 1 gegen 1 immer wieder durch oder fand den mit sechs Toren sehr gefährlichen Benedikt Kölbel auf Rechtsaußen. Mit dem Tempo der schnellen Gästespieler hatte unser Team dagegen liebe Mühe, sodass die Begegnung eng blieb, bei zunächst leichten Vorteilen bei unserer D2, die zumeist knapp in Führung lag. Die zweite Halbzeit begann mit einem 1:5 Lauf und war auch insgesamt klar schwächer. Zu wenig Zielstrebigkeit in den eigenen Aktionen und immer wieder leichte Ballverluste bei unserer Mannschaft. Auf der anderen Seite stimmte der Rückzug zu oft nicht, sodass die Kettwiger zu schnellen Toren kamen, während der ETB-Deckung Ballgewinne fast völlig fehlten. So konnten sich die Gäste absetzen und die Partie mit 27:23 für sich entscheiden. Unsere D2 beendet die Saison mit 37:11 Punkten auf Tabellenplatz drei und spielt am 29.6. im Final4 um die Kreismeisterschaft.
Torschützen: Benedikt Kölbel (6), Lenn Siepmann (5), Emil Fabian (4), Liam Heinrichkeit (2), Janis Nowotny (2), Jacob Arnold (1), Leonard Kleinherbers (1), Ivano Knezevic (1), Johannes Scholten (1)
—
Tabellenführer klar bezwungen – E2 überzeugt gegen HSG
E2-Jugend gegen HSG Am Hallo 27:15 (15:6)
In überzeugender Manier bringt unsere E2 dem bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer vom Hallo die erste Niederlage bei und revanchiert sich eindrucksvoll für die 10:25 Hinspiel-Niederlage. Von Beginn an voll auf der Höhe, spielte unser Jungjahrgang eine herausragende erste Halbzeit, in der die Bälle immer wieder in der Angriffshälfte gewonnen werden konnten – die torgefährlichen Gästespieler kamen so nur selten zu Abschlussmöglichkeiten. Angeführt von den überragenden David Herrfurth und Artur Küsters dominierte die ETB-Offensive auch im 6 gegen 6, wo die Gäste erwartungsgemäß besser ins Spiel kamen und verlässlicher treffen konnten. Dennoch hielt unsere E2 den Vorsprung konstant und konnte am Ende einen überraschend deutlichen 27:15 Erfolg feiern.
Torschützen: Artur Küsters (9/1), David Herrfurth (8), Max Himmerich (4), Lemmy Mayer (3), Anton Helm (2), Luca Wurm (1)
—
Nur eine Niederlage aus acht Spielen – F2-Teams gut in Form
F-Jugend-Turnier Anfänger
Team A:
gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 8:1
gegen SuS Haarzopf 8:4
gegen HSG Am Hallo 7:3
gegen Winfried Huttrop 5:7
Team B:
gegen SG TuRa Altendorf 7:7
gegen MTG Horst 8:3
gegen HSG Am Hallo 2 9:3
gegen HSV Überruhr 13:2
Nach dem perfekten Turnier der Fortgeschrittenen in der Vorwoche präsentieren sich auch unsere Anfänger-Teams in guter Form. Mit zwei Teams beim Turnier am Hallo, ging nur eine von acht Partien knapp verloren. Beide Mannschaften überzeugten mit aufmerksamer Deckungsarbeit und gutem Zusammenspiel. Lediglich beim Torwurf blieb teilweise noch Luft nach oben. Dennoch ein gutes Turnier mit vielen Toren von 13 verschiedenen Torschützen.
Torschützen:
Team A: Pero Grošeta (8), Eldar Hosseinzadeh (5), Daniel Pinskyy (5), Rafael Wilhelm (5), Jannik Kiefer (4), Andrei Ploesteanu (1)
Team B: Elvin Hosseinzadeh (9), Linda Vrager (7), Linus Heinrich (6), Mikayil Ahmadov (4), Lucas Böhnisch Roncero (4), Karlo Eckenbach (4), Liz Korell (4)