Die E1 gewinnt ihr Topspiel und die C1 ihr Spiel um Platz 3. Das nur zwei Highlights dieses langen Wochenendes für die ETB-Jugend:
Erste Niederlage – A1 denkbar knapp geschlagen
Männl. A1-Jugend gegen Eagles Niederrhein 27:28 (12:17)
Im fünften Spiel die erste Niederlage für unsere A1 in der Oberliga. Gegen die Gäste aus Krefeld waren die Spielverhältnisse ausgeglichen. Dass unsere Mannschaft zur Pause einem 12:17 Rückstand hinterherlief, lag vor allem an gleich sechs Zeitstrafen vor der Pause, sodass unsere Mannschaft über weite Strecken in Unterzahl agieren musste. Die 6:0 Deckung arbeitete gut, kam zu einigen Ballgewinnen, war dann aber oft zu eifrig beim Helfen von den Außenpositionen, sodass vor allem der treffsichere Rechtsaußen der Gäste zu vielen Toren kam. Nach der Pause konnte der Rückstand schnell ausgeglichen werden und die Partie bleib anschließend absolut ausgeglichen. Offensiv machte unserer Mannschaft die Manndeckung gegen Leon Meyer zu schaffen. In der Schlussminute dann ein unnötiger Ballverlust und die Eagles kamen zum Auswärtssieg in einem Spiel, das genauso andersrum hätte ausgehen können.
Torschützen: Pascal Gertz (9/5), Piet Wöl (6/1), Leon Meyer (4), Mika Dammann (3), Nana Mensah (2), Tom Fiedeler (1), Karl Greif (1), Theodor Schumacher (1)
—
Zweite Halbzeit zum Vergessen – A2 enttäuscht gegen Remscheid
Männl. A2-Jugend gegen HG Remscheid 31:45 (15:17)
Im Duell der beiden punktgleichen Teams muss unsere A2 eine deutliche Niederlage gegen die HG Remscheid hinnehmen. Gegen einen keineswegs überlegenen Gegner war die erste Halbzeit weitgehend ausgeglichen, unsere Jungs verpassten es aber vor allem durch unvorbereitete Abschlüsse, selbst in Führung zu gehen. Nach der Pause ging das Spiel dann komplett nach hinten los. Obwohl der Gegner ohne Wechseloption angetreten war, schaffte es unsere Mannschaft nicht, das Tempo hochzuhalten, produzierte weiterhin zu viele Fehler und lief dem Gegner nur noch hinterher. 28 Tore kassierte das Team alleine im zweiten Durchgang und verlor gegen einen Gegner, dem man eigentlich auf Augenhöhe hätte begegnen müssen, mit 31:45. Zum Abschluss der Vorrunde steht für unsere A2 ein sechster Platz
Torschützen: Tom Köhler (7/5), Felix Möckl (6), Tino Kather (4), Jannis Kiese (4), Elliot Liebsch (4), Timur Abdel Razek (3), Julian Wagner (2), Oskar Felderbauer (1)
—
Zu viele Fehler – B-Jugend unterliegt in Aachen
Männl. B-Jugend gegen BTB Aachen 25:34 (12:20)
Weite Auswärtstour für unsere B-Jugend zum Tabellenvierten nach Aachen. Nach ausgeglichenem Beginn schlichen sich immer mehr Fehler ins Angriffsspiel unserer Mannschaft ein, sodass die Gastgeber zu leichten Toren kamen. Auch die offensive Deckung bekam zu oft keinen Zugriff auf die schnellen Gegenspieler, sodass der Rückstand zur Pause mit 12:20 bereits beträchtlich war. Mit einer Umstellung auf 6:0 Deckung lief es dann nach dem Seitenwechsel besser und der Rückstand wuchs nicht weiter an. Den Gegner hatte man besser unter Kontrolle, sodass das gute Torhüterduo Luca Briese und Noah Kentrat nur 14 Gegentreffer hinnehmen musste. Die Offensive, in der Max Bongard mit starken Rückraumtoren herausragte, war aber weiter nicht treffsicher genug, um noch mal näher heranzukommen. Aufgrund der schwachen ersten Hälfte ging die Partie mit 25:34 verloren.
Torschützen: Max Bongard (7), Nico Hesterkamp (6/1), Fynn Beckendorf (5/1), Philipp Klose (4), Moritz Abramowski (3)
—
Reife Leistung zum Vorrundenabschluss – C1 dominiert trotz Notbesetzung
Männl. C1-Jugend gegen SG Unterrath 44:30 (20:12)
Zum Abschluss der Vorrundengruppe empfing unsere C1 die SG Unterrath – in durchaus brisanter Konstellation: Von Platz drei bis fünf war vor dem letzten Spieltag noch alles möglich; mit Blick auf die neue Einteilung musste ein Abrutschen auf Platz fünf unbedingt verhindert werden. Zur Unzeit gab es etliche kurzfriste Krankmeldungen, sodass unsere Mannschaft ohne Auswechselspieler ins Duell mit dem Tabellennachbarn gehen musste. Die erste Halbzeit – die vielleicht beste dieser Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf – legte früh den Grundstein für einen letztlich überraschend klaren Heimsieg. Die Deckung arbeitete vor allem ab der 10. Minute (8:8) sehr gut zusammen; immer wieder konnte der torgefährliche Düsseldorfer Rückraum ins Abspiel gezwungen werden und dann viele Parallelpässe erobert oder der Gegner zu schwierigen Würfen gezwungen werden, die dann beim starken Torwart Ivan Bartek landeten. Nach 20:12 Pausenführung klare Devise für die zweite Hälfte: Noch ein paar Minuten auf dem Gas bleiben und dem Gegner keine Möglichkeit zum Aufbäumen mehr geben. Nach sieben gespielten Minuten war der Vorsprung auf 12 Tore angewachsen und der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Sehr durchsetzungsstark nicht nur in dieser Phase der Rückraum, der auch immer wieder Ben Dieckmann am Kreis oder die treffsicheren Außen Luca Zhu und Thilo Herzog freispielen konnte. Anschließend schaltete man zurück, Kräfte für Abwehrarbeit waren ohnehin nur noch wenige vorhanden. Da auch der Gegner mit dem Spiel abgeschlossen hatte, wurde es ein munteres Scheibenschießen mit satten 42 Toren in den zweiten 25 Minuten. Der 44:30 Heimsieg, mit dem in dieser Deutlichkeit und bei dieser Besetzung nicht zu rechnen war, sichert unserer C1 Platz drei der Vorrundengruppe 1.
Torschützen: Johannes Schöngart (12/1), Ben Dieckmann (9), Thilo Herzog (8), Robin Jetter (8/1), Luca Zhu (5), Frederik Teckentrup (2)
—
Gute Offensivansätze – C2 verliert ungleiches Duell
Männl. C2-Jugend gegen SSG/HSV Wuppertal 48:30 (25:19)
Freischussspiel für unsere C2 beim HSV Wuppertal, der außer Konkurrenz mit B-Jugendlichen antritt und im bisherigen Saisonverlauf noch nicht bezwungen werden konnte. Dementsprechend ohne Druck konnte unsere deutlich jüngere Mannschaft, bei der gleich sechs D-Jugendliche zum Einsatz kamen, ins Spiel gehen – und machte gleich einen guten Eindruck. Offensiv spielten unsere Jungs einen sehr ansehnlichen Ball, konnten mit gutem 1:1 und Parallelstoßspiel dem körperlich hoch überlegenen Gegner immer wieder entwischen und schon im ersten Durchgang 19 eigene Treffer erzielen. Defensiv gestaltete sich das Spiel komplizierter, zu oft konnte man den Gegner im Zweikampf nicht stoppen oder war in der Rückwärtsbewegung zu langsam. Bei klarem Spielstand lief die Partie ohne große Aufregung weiter; bei unserer Mannschaft machte sich zunehmend ein Kräfteverschleiß bemerkbar, sodass das gute Niveau des Angriffs nicht ganz gehalten werden konnte. Trotz bedeutungsloser 30:48 Niederlage ein ordentliches Spiel unserer C2, die vor allem Offensiv viele gute Ansätze zeigte.
Torschützen: Ben Korell (10), Thies Hannibal (6), Jannik Luderich (5), Ben Dieckmann (2), Theo Noa (2), Anton Rathleff (2), Philip Baberowski (1), Ole Steinhauer (1), Leander Tech (1)
—
Bessere zweite Hälfte – D1 mit mäßigem Auftritt in Wuppertal
D1-Jugend gegen SSG/HSV Wuppertal 47:16 (17:9)
Eine Woche nach dem Sieg im vorentscheidenden Spiel gegen den BHC war unsere D1 zu Gast in Wuppertal und ließ dort zunächst die Konsequenz vermissen. Gegen einen klar unterlegenen Gegner agierte die Deckung viel zu nachlässig, verlor einfache Zweikämpfe oder die Einläufer aus den Augen. Nur selten kam man zu den erhofften Ballgewinnen und war dann im Umschaltspiel zu ungenau, sodass die Bälle schnell wieder beim Gegner waren. Deutlich verbessert dann die zweite Hälfte, die mit 30:7 standesgemäß ausfiel. Die Deckung agierte höher und griffiger und kam so häufiger zu Ballgewinnen. Im Gegenstoß war vor allem Jannik Luderich mit 13 Treffern gefährlich, aber auch in der zweiten Welle wurden bessere Entscheidungen getroffen – zu stoppen waren unsere Jungs vom Gegner nur selten. Es konnte viel gewechselt werden und alle Spieler konnten Tore beisteuern. 47:16 der klare Auswärtssieg am vorletzten Spieltag der Vorrunde.
Torschützen: Jannik Luderich (13), Maximilian Henk (7), Anton Rathleff (6), Philip Baberowski (5), Leander Tech (5), Lias Cahn (3), Emil Fabian (2), Finn Sender (2), Ole Steinhauer (2), Theo Kratz Santana (1), Mikkel Stenzel (1)
—
Auch von Tura nicht zu stoppen – D2 nach acht Spielen ungeschlagen
D2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 33:13 (15:5)
Unsere D2 bleibt weiter in der Erfolgsspur und ist nach acht Spielen weiter ohne Niederlage. Gegen TuRa Altendorf kam unsere Mannschaft gut ins Spiel, ließ nach schnellem 4:0 aber zu viele Chancen liegen, stand im Kreis oder verlor leicht die Bälle. Die Defensive machte dagegen einen guten Job und konnte immer wieder Bälle erobern, die dann mit gutem Umschaltspiel verwertet werden konnten. Hier waren es vor allem Liam Heinrichkeit und Emil Fabian, die dem Gegner immer wieder entwischen konnten. Nach der Pause zeigte sich dann auch die Offensive verbessert und setzte den zuvor trainierten Parallelstoß vor allem über Mittelmann Lenn Siepmann gut um. Bei klarer Führung konnte mit 14 Spielerinnen und Spielern durchgewechselt werden, sodass gleich 10 Kinder zu Toren kamen. Für E-Jugendspieler Benno Rathleff waren es die ersten D-Jugend-Tore, Tusem-Neuzugang Jacob Arnold kam im ersten Spiel zu zwei Premierentreffern.
Torschützen: Emil Fabian (7), Liam Heinrichkeit (7), Maximilian Henk (6), Ivano Knezevic (3), Jacob Arnold (2), Benedikt Kölbel (2/1), Benno Rathleff (2), Lenn Siepmann (2), Marlena Bauer (1), Johannes Scholten (1)
—
Statement im Spitzenspiel – E1 schlägt MTG
E1-Jugend gegen MTG Horst 23:19 (11:7)
Unsere E1 setzt ein Ausrufezeichen und entscheidet das Spitzenspiel gegen die punktgleiche MTG Horst für sich. Von Beginn an hatte unsere Mannschaft Vorteile, präsentierte sich ausgeglichen gefährlich und ließ die starken Horster im 3 gegen 3 wenig zur Entfaltung kommen. Früh im Spiel ging der Fokus etwas verloren, was dem Spiel unserer Mannschaft nicht gut tat. Die Führung zur Pause hätte durchaus höher sein können als 11:7. Ganz stark die Phase nach der Pause, als man es im 6 gegen 6 immer wieder schaffte, die langen Bälle der Horster zu erobern. Hier machte vor allem Benno Rathleff als Manndecker des gefährlichsten Gästespielers ein ganz starkes Spiel. So konnte der Vorsprung vorentscheidend auf 7 Tore ausgebaut werden, ehe man in der Schlussphase mit Rotation ein bisschen nachließ. Dennoch ein überraschend glatter Erfolg, durch den unsere E1 in der Vorrunde ganz oben bleibt.
Torschützen: Paul Stahlschmidt (7), Marten Steinhauer (7), Benno Rathleff (4), Ben Heymann (2), Leonard Kleinherbers (2), Marlene Luderich (1)
—
Chancenlos gegen den Tusem – E2 verkauft sich gut
E2-Jugend gegen Tusem Essen 13:35 (5:18)
Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es für unsere E2 gegen Meisterschaftsaspirant Tusem. Dabei verkaufte sich unser Jungjahrgang gerade in der Anfangsphase sehr gut und hielt nach acht Minuten ein 2:3. Im weiteren Verlauf gingen bei unserer ohne Wechselmöglichkeit angetretenen Mannschaft die Kräfte etwas verloren, sodass man nur noch selten aus der eigenen Defensive herauskam und der Tusem einige schnelle Tore in Folge erzielen konnte. Auch im 6 gegen 6 hielt unsere Mannschaft gut dagegen, ohne den überlegenen Gegner gefährden zu können. Offensiv setzten vor allem David Herrfurth und Vereins-Top-Torschütze Artur Küsters Glanzlichter, sodass man 13 eigene Treffer bejubeln durfte. So tat die 13:35 Niederlage der guten Stimmung bei unserer E2 keinen Abbruch.
Torschützen: Artur Küsters (8), David Herrfurth (4), Carlo Rosemann (1)
—
Gut in Form – F2 beim Anfängerturnier
F-Jugend-Turnier Anfänger
Für einen gelungenen Einstieg ins Wochenende sorgte unsere F2, die beim Anfängerturnier in Überruhr ohne Niederlage blieb. Im Auftaktspiel gegen Werden verhinderte trotz klarer Überlegenheit die schlechte Wurfquote einen Sieg (4:4), die beiden anderen Partien gegen die HSG Am Hallo (6:0) und TuRa Altendorf (5:2) wurden dann deutlich und verdient gewonnen. In Sachen Abwehrarbeit und Zusammenspiel zeigte sich unsere junge F2 sehr gut in Form, lediglich beim Torabschluss blieb reichlich Luft nach oben – zu oft konnte man sich für gute Angriffe nicht mit Toren belohnen. Ein sehr gelungener Turniertag mit acht verschiedenen Torschützen und den ersten Turniertreffern von Lucas Böhnisch Roncero im ersten Einsatz.
Torschützen: Noah Sobottka (3), Lucas Böhnisch Roncero (2), Juri Burchard (2), Hannes Hahn (2), Tom Himmerich (2), Jannik Kiefer (2), Linus Heinrich (1), Marta Plum (1)