Mit Licht und Schatten endet das Handball-Wochenende. Jugend-Kompakt mit hohen Siege unter anderem für die A1, die E1 und die D2, einem rekordverdächtigen E-Jugend-Torschützen und drei schwarz-weißen Tabellenführern:
Klarer Sieg in Duisburg – A1 weiter ohne Verlustpunkt
Männl. A1-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 34:24 (17:13)
Unsere A1 bleibt in der Erfolgsspur und fährt auch in Duisburg zwei Punkte ein. Dabei wurde die Anfangsphase ordentlich verschlafen, der Angriff produzierte zu viele leichte Fehler, die von den Gastgebern genutzt wurden, die auf 8:3 davonziehen konnten. Anschließend stabilisierte sich vor allem die Abwehr, die im Verbund mit Colin Zündorf im Tor fast gar nichts mehr zuließ. Zu Toren kamen die Duisburger fast nur noch über Gegenstöße, von denen es nach wie vor einige gab, da die Fehlerquote im ETB-Angriff weiterhin hoch war. Dennoch reichte es, um die Partie zu drehen. Im zweiten Durchgang konnte die Fehlerzahl etwas verringert werden, die Offensive zeigte gute Ansätze im Parallelstoß und hatte eine gute Tiefe in ihrem Spiel, sodass man zu gleich acht Siebenmetern kam. Mit weiterhin sehr guter Abwehr konnte der Gegner deutlich auf Distanz gehalten und der verdiente 34:24 Auswärtssieg eingefahren werden. Nach drei Spielen steht unsere A1 an der Tabellenspitze der Oberliga.
Torschützen: David Böckmann (10/4), Piet Wölm (7/3), Nana Mensah (4), Leon Meyer (4), Felix Baldissera (3), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), Benjamin Tetzner (2)
—
Spiel aus der Hand gegeben – A2 hauchdünn geschlagen
Männl. A2-Jugend gegen Kettwiger SV 30:31 (16:13)
Unsere A2 verliert ihr Heimspiel denkbar knapp gegen Kettwig. Dabei hatte unsere Mannschaft im ersten Durchgang deutliche Vorteile und konnte sich bis auf sieben Tore absetzen. Gestützt auf einen starken Paul Pottgießer im Tor stand die Abwehr gut und ließ erst in den Minuten vor der Pause im Rückzug nach, wodurch die Gäste zur Halbzeit in Schlagdistanz zurückkamen. Nach der Pause lief dann bei unseren Jungs wenig zusammen; vor allem in Sachen Abwehrarbeit leistete man zu wenig Gegenwehr und geriet so mit 21:27 in Rückstand. Erst in den Schlussminuten konnten die Jungs noch einmal näher herankommen, das Spiel konnte aber nicht mehr gedreht werden. Gute Noten verdienten sich Jannis Kiese und Tom Köhler.
Torschützen: Jannis Kiese (9), Tom Köhler (8), Felix Möckl (4), Tino Kather (3), Elliot Liebsch (3), Joah Droste (2), Kiran Droste (1)
—
Enttäuschender Auftritt – B-Jugend kommt nicht in Fahrt
Männl. B-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 28:41 (11:19)
Unsere B-Jugend enttäuscht auch im dritten Spiel und wartet in der Oberliga weiter auf Punkte. Bei Homberg-Rheinhausen war es erneut die Anfangsphase, die unserer Mannschaft sofort zum Verhängnis wurde und in einem 1:5 Rückstand mündete. Sehr schwer tat man sich gegen eine sehr offensive Deckung der Gastgeber, es fehlte an Tempo und Ideen – zu schnell wurden die Bälle hergeschenkt. Hinzu kamen große Schwächen in der Rückwärtsbewegung und im Abwehrverbund, sodass die starken Duisburger die Partie klar dominieren konnten und unsere Jungs mit einer deutlichen 28:41 Niederlage heimschickten.
Torschützen: Joris Röder (8/1), Philipp Klose (6), Matteo Odendahl (5/1), Nico Hesterkamp (3), Konrad Schumacher (3), Fynn Beckendorf (2), Moritz Abramowski (1)
—
Kampf angenommen – C1 müht sich zu zwei Punkten
Männl. C1-Jugend gegen MTG Horst 2 35:29 (15:15)
Nach dem klaren Auftaktsieg über Werden war für unsere C1 bereits vor dem Spiel bei MTG Horst klar, dass es heute deutlich schwerer werden würde. Zu Beginn lief unsere mit nur einem Auswechselspieler angetretene Mannschaft einem 3-Tore-Rückstand hinterher, der egalisiert werden konnte, als man nach 15 Minuten allmählich begann, die Schwächen in der MTG-Deckung konsequenter zu nutzen. Probleme hatte unser Team in der eigenen Defensive, wo man sich zu wenig unterstützte und der einzig gefährliche Horster zu selten gestoppt werden konnte. Nach dem Seitenwechsel übernahmen unsere Jungs dann immer mehr die Kontrolle in einer hektischen und körperbetonten Partie, da die Offensive um die starke Rückraumachse Johannes Schöngart, Frederik Teckentrup und Kijan Samblowsky kaum noch zu verteidigen war und mit guten 1 gegen 1 und Parallelstoßaktionen konsequent zu Toren kam. Mit ein paar wenigen Ballgewinnen in einer ansonsten eher mäßigen Deckung gelang es dann, einen Vorsprung herauszuspielen, der dann bis zum Schlusspfiff verteidigt werden konnte. Nach dem hart erkämpften 35:29 Erfolg ist unsere Mannschaft nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer ihrer Vorrundengruppe.
Torschützen: Johannes Schöngart (10/2), Kijan Samblowsky (8), Frederik Teckentrup (8), Luca Zhu (5), Ben Dieckmann (3), Theo Noa (1)
—
Keine Chance trotz Leistungssteigerung – C2 verliert auch in Mettmann
Männl. C2-Jugend gegen Mettmann-Sport 22:37 (15:20)
Chancenlos war unsere C2 auch in ihrem dritten Saisonspiel; im Vergleich zur Vorwoche zeigte unsere junge Mannschaft dennoch eine Leistungssteigerung und agierte über weite Strecken der ersten Hälfte bei Mettmann-Sport fast auf Augenhöhe. Die Abwehr war zu unbeweglich und kassierte viele Tore über den gefährlichen Kreisläufer der Gastgeber. Die eigene Offensive spielte dagegen eine gute erste Halbzeit und kam zu 15 eigenen Toren, vor allem die Achse Thies Hannibal auf der Mitte und Thilo Herzog am Kreis fand viele gute Lösungen und auch mit Stoßbewegungen war man immer wieder erfolgreich. Erst im Verlauf der zweiten Halbzeit gingen unserer heute dünn besetzten C2 die Kräfte aus und der Angriff wurde fehleranfälliger, vor allem im Torabschluss. So ging die Partie noch deutlich mit 22:37 verloren – mit der eigenen Leistung über weite Strecken können die Jungs dennoch zufrieden sein, waren doch gleich vier D-Jugendliche mit am Ball.
Torschützen: Thies Hannibal (5), Thilo Herzog (4), Anton Rathleff (4), Jannik Luderich (3), Leander Tech (3), Matti Wanzek (2), Mikkel Stenzel (1)
—
Keine Probleme mit MTG – D2 nach Kantersieg weiter Tabellenführer
D2-Jugend gegen MTG Horst 2 41:7 (20:4)
Unsere D2 bleibt auch im vierten Spiel ohne Verlustpunkt und bezwingt die Zweite von MTG Horst deutlich. Mit offensiver Deckung konnten immer wieder Fehler beim Gegner erzwungen werden; danach ging es mit gutem Tempo nach vorne. Nur selten wurden die Gäste primär über ihren Kreisläufer gefährlich. Im Positionsangriff haperte es zwar noch ein bisschen am Anlauftiming, im 1 gegen 1 war man vom Gegner aber nur selten zu stoppen. Unverändertes Bild nach der Pause: Ballgewinn, Gegenstoß war in den meisten Fällen der Ablauf. So konnte das Trainerteam mit 14 Kindern durchwechseln und gleich elf verschiedene Torschützen feiern. Nach dem überdeutlichen 41:7 Erfolg bleibt unsere D2 in der Tabelle ganz oben.
Torschützen: Janis Nowotny (7), Lias Cahn (5), Emil Fabian (5), Liam Heinrichkeit (5), Maximilian Henk (4), Ivano Knezevic (4), Benedikt Kölbel (3), Maximilian Siebrecht (3), Marlene Luderich (2), Johannes Scholten (2), Marlena Bauer (1)
—
Ungleiches Duell – E1 mit klarem Sieg über Phönix
E1-Jugend gegen SC Phönix 2 46:7 (25:2)
Ein ungleiches Duell musste unsere E1 am Sonntagmorgen austragen. Gegen die Gäste von Phönix dominierte unsere Mannschaft das Geschehen nach Belieben, schon im 2 Mal 3 gegen 3 wurden viele Bälle schnell erobert und schon zur Pause stand es 25:2. Das Fehlen des etatmäßigen Torwarts fiel so kaum ins Gewicht. Weiter ging es im 6 gegen 6 mit ähnlichem Bild: Pässe wurden abgefangen und in Sachen Tempospiel konnte der Gegner nicht mithalten. Vor allem Marten Steinhauer konnte im Umschaltspiel fast immer entwischen und kam so zu 21 Toren. Erst in den Schlussminuten wurde unsere Mannschaft fahrlässiger, arbeitete kaum noch zurück und spielte etwas zu umständlich. 46:7 der deutliche Heimsieg für unsere E1.
Torschützen: Marten Steinhauer (21), Marlene Luderich (6), Paul Stahlschmidt (6), David Herrfurth (5), Leonard Kleinherbers (4), Benno Rathleff (2), Ben Heymann (1), Shaun Su (1)
—
Dominanter Auftritt im Nachholspiel – E2 siegt klar gegen Überruhr
E2-Jugend gegen HSV Überruhr 26:5 (15:3)
Mit einem dominanten Auftritt holt unsere E2 im Nachholspiel am Mittwoch die nächsten beiden Punkte. Gegen die noch sieglose Mannschaft aus Überruhr hatte unser Jungjahrgang vor allem im 3 gegen 3 deutliche Vorteile, kam vorne schnell zu Ballgewinnen und zeigte sich dann zumeist treffsicher. Nur selten kam Überruhr in die ETB-Hälfte, sodass die Partie schon zur Pause mit 15:3 entschieden war. Auch nach dem Seitenwechsel hatte unsere Mannschaft alles im Griff, konnte es sich erlauben, viel zu rotieren und Leistungsträgern viele Pausen zu gönnen. Neben dem gewohnt treffsicheren Artur Küsters präsentierten sich auch Anton Helm und Jakob Peitsch sehr torgefährlich, während Lemmy Mayer im zweiten Spiel sein erstes Tor erzielte. 26:5 der klare Heimsieg gegen einen klar schwächeren Gegner.
Torschützen: Artur Küsters (10), Anton Helm (6), Jakob Peitsch (5), David Herrfurth (3), Lemmy Mayer (1), Sophie Plum (1)
—
Gute Leistung nicht belohnt – E2 scheitert am Torwart
E2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 15:17 (8:11)
Ungleich schwerer wurde es für unsere E2 dann am Samstag beim Gastspiel bei TuRa Altendorf. In der Anfangsphase gingen die Bälle schon im Aufbau verloren, sodass die Gastgeber leichtes Spiel hatten, schnell auf fünf Tore davonzuziehen. Auf der anderen Seite fehlte es dem ETB-Angriff an Durchschlagskraft, sodass man trotz langer Ballbesitzphasen in der Offensivhälfte zu wenig auf die Anzeigetafel brachte. Nach dem 8:11 Rückstand zur Pause begann der zweite Durchgang gut und man konnte auf 10:11 verkürzen. Liz Hensch war nicht nur in dieser Phase ein starker Rückhalt im Tor. Einfache Fehler – vor allem im Torabschluss – verhinderten dann aber, dass die Partie gedreht werden konnte. Unsere Mannschaft wirkte überlegen und machte im zweiten Durchgang eigentlich ein gutes Spiel, scheiterte aber zu oft freistehend am Altendorfer Torwart. 15:17 die vermeidbare Niederlage.
Torschützen: Artur Küsters (12), Jakob Peitsch (3)
—
Drei Siege, viele Torschützen – F1 mit ordentlichem Turnier
F-Jugend-Turnier Fortgeschritten
Weiter ordentlich im Soll ist unsere F-Jugend, die beim Turnier der Fortgeschrittenen am Samstag die Spiele gegen MTG, Hallo und Kettwig gewinnen konnte. Lediglich gegen TuRa Altendorf war man chancenlos. Wie bereits beim letzten Turnier tat sich die Mannschaft schwer beim Verwerten von Torchancen, zu oft fehlte die letzte Kraft im Wurf. Sehr positiv die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft, bei der von elf Kindern gleich zehn Tore beisteuern konnten – für Henri Heitmann waren es die Premierentreffer. So konnte viel durchgewechselt werden – in fast allen Kombinationen machte unsere F-Jugend eine gute Figur und durfte so am Ende drei Siege bejubeln.
Torschützen: Lauritz Klein (3), Sophie Plum (3), Oskar Stiel (3), Victor Augustyn (2), Jonas Graszk (2), Milan Graszk (2), Henri Heitmann (2), Noah Sobottka (2), Janne Nitschke (1), Till Pfalzgraf (1)