ETB I – HSG Velbert/Heiligenhaus I 30:26 (12:13)
Im Rahmen des ersten Heimspieltages traf die 1. Mannschaft auf Velbert/Heiligenhaus. Nicht nur wegen des klaren Sieges über Lintorf zum Auftakt war der hoch gehandelte Landesligameister der Vorsaison klarer Favorit für das Duell im Helmholtz – der Druck ganz auf Seiten der Gäste.
Nach verschlafenem Beginn und 0:3 Rückstand, fand unsere Mannschaft ins Spiel, lief in der gut besuchten Helmholtz-Halle dennoch die meiste Zeit einem knappen Rückstand hinterher. Die Defensive mit einem ganz starken Max Schütte im Tor stand ordentlich, kam aber noch nicht konsequent genug ins Tempospiel. Offensiv waren es vor allem viele vergebene Torchancen, die zu einem knappen 12:13 Pausenrückstand führten.
Die Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dann unserer Mannschaft, die in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte nur ein Gegentor hinnehmen musste und immer besser ins Umschaltspiel kam. Ob über die treffsicheren Außen Gianluca Violano und Matthias Kuth oder später mit der schnellen Mitte von Dominik Schulze fand man immer wieder den schnellen Weg zum Tor. So konnte die Partie zunächst auf 17:13 gedreht werden und der Vorsprung bis 12 Minuten vor Schluss sogar auf fünf Tore ausgebaut werden. Auch gegen die offene Manndeckung der Gäste ließ man sich nicht mehr aus dem Konzept bringen und brachte den verdienten Heimsieg ins Ziel.
Wehrmutstropfen: Spielmacher Maximilian Schulze verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am Knie und wird der Mannschaft zunächst nicht zur Verfügung stehen – Gute Besserung an dieser Stelle!
Torschützen: Dominik Schulze (7), Carl Vogt (7/1), Matthias Kuth (6), Gianluca Violano (6), Nils Grammon (3), Niklas Hartmann (1)