ETB-Handball

Jugend-Kompakt 28.04.2024

Jugend-Kompakt mit einem bunten Programm an diesem Wochenende: Zwei klare E-Jugend-Siege, eine knappe D2-Niederlage und erfolgreiche Testspiele der neuen C1:

Gut gerüstet für die Quali – C1 mit erfolgreichen letzten Tests

Männl. C1-Jugend
gegen HSG Wetter/Grundschöttel 23:12 (8:7)
gegen HSG Hattingen/Sprockhövel 28:23 (16:11)

Eine Woche vor der ersten Quali-Runde standen für unsere neue C1 die beiden letzten Testspiele auf dem Programm. Es ging in einem Mini-Turnier gegen zwei Mannschaften aus dem Kreis Industrie.

In die Auftaktpartie gegen Wetter/Grundschöttel starteten unsere Jungs unerklärlicherweise sehr nervös, was sich vor allem im Torabschluss bemerkbar machte. So konnte man sich trotz eigentlich deutlicher Überlegenheit zur Pause nicht absetzen (8:7). Die zweiten 15 Minuten waren dann aber eine einseitige Angelegenheit: Die Deckung stand etwas defensiver und öffnete dem Gegner weit weniger Tiefenräume. Nach Ballgewinnen ging es immer wieder schnell und zielstrebig nach vorne, während in den zumeist kurzen Positionsangriffen das Zusammenspiel mit Kreisläufer Ben Dieckmann auffallend gut funktionierte.
Im zweiten Spiel wartete dann mit Gastgeber Hattingen/Sprockhövel ein stärkerer Gegner, gegen den man im Zweikampf etwas zu oft das Nachsehen hatte und sich nicht konsequent genug unterstützte. Offensiv liefen unsere Jungs dagegen weiter richtig heiß, waren aus dem Rückraum gerade in Person von Johannes Schöngart nicht zu stoppen und erzielten trotz permanenter Personalrochade satte 28 Tore in 30 Minuten.
Am Ende des Ausflugs in den Kreis Westfalen hatten alle Spieler Tore beigesteuert, darunter auch unsere Huttrop-Neuzugänge Thilo Herzog und Frederik Teckentrup sowie Thies Hannibal in seinem ersten C-Jugendspiel. Vor allem offensiv präsentierte sich das „Team 2010“ bereits in Quali-Form und hat nun eine Woche Zeit, um noch Probleme in der Deckung abzustellen.


Torschützen: Johannes Schöngart (12), Ben Dieckmann (9), Robin Jetter (6), Thies Hannibal (5), Kijan Samblowsky (5), Max Welski (5), Thilo Herzog (4), Frederik Teckentrup (3), Theo Noa (2), Ben Korell (1)

Nach der Pause den Faden verloren – D2 enttäuscht gegen Kettwig

D2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 23:24 (15:11)

Zweite Niederlage in Folge für unsere zuvor lange unbesiegte D2. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Kettwig sprach im ersten Durchgang vieles für einen Heimsieg. Unsere Mannschaft kam nach Ballgewinnen immer wieder gut in den Gegenstoß und zeigte sich auch im Positionsangriff gerade über Theo Kratz Santana und E-Jugendspieler Anton Rathleff durchsetzungsstark – 11:6 der Zwischenstand nach zwölf Minuten. Mit weniger verlorenen Laufduellen in der Deckung hätte die Pausenführung auch gut höher als 15:11 ausfallen können. Nach der Halbzeit lief das Spiel an unserer Mannschaft dann zunächst völlig vorbei – fast sechs Minuten dauerte es bis zum ersten ETB-Tor; zu oft blieb man in der 6:0 Deckung der Gäste hängen oder scheiterte am Kettwiger Torwart. Da die Abwehr vor allem gegen den Haupttorschützen der Gäste fast immer zu spät kam, konnte Kettwig die Partie in dieser Phase drehen. Die restliche Spielzeit war dann ausgeglichen; da die Deckung aber weiter keinen Zugriff bekam, reichte es nicht, um zu punkten.

Torschützen: Anton Rathleff (8), Theo Kratz Santana (6), Leander Tech (3), Liam Heinrichkeit (2), Lenn Siepmann (2), Lennard Neuhausen (1), Matti Wanzek (1)

Gelungene Generalprobe vor Endspiel – E1 überrollt den Tusem

E1-Jugend gegen Tusem Essen 40:7 (21:2)

ETB gegen Tusem – in den letzten Jahren häufig Garant für ein packendes Duell, waren die Vorzeichen diesmal anders: Unsere E1 ging ohne Verlustpunkt als klarer Favorit in die Partie gegen den Vorletzten und wurde ihrer Rolle gerecht: Vor allem in der Anfangsphase kam der Gast kaum mal in die Hälfte unseres Teams, viele Bälle wurden früh erobert und es schlug minütlich im Tor des Tusem ein. Erst nach 16 Minuten musste Torwart Theo Bauer beim Stand von 17:0 erstmals hinter sich greifen. Das Trainerteam konnte von Beginn an rotieren, sodass sich am Ende sieben der acht Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hatten. Im weiteren Verlauf ging die Konsequenz vor allem beim Verteidigen, aber auch beim Torabschluss etwas verloren, die Partie wurde aber dennoch klar dominiert. Mit einem 40:7 gelingt die Generalprobe vor dem Endspiel um die Kreismeisterschaft am kommenden Samstag in Kettwig.

Torschützen: Anton Rathleff (12), Leander Tech (9), Lenn Siepmann (7/1), Ivano Knezevic (4), Hugo Vrager (4), Marlena Bauer (3), Mara Wehner (1)

Sehr reife Leistung – E2 gewinnt deutlich gegen Burgaltendorf

E2-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 23:12 (8:6)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge findet unsere E2 zurück in die Spur und gewinnt deutlich bei Burgaltendorf/Kupferdreh. Dem Gegner, der mit D-Jugendlichen und damit außer Konkurrenz antritt, war unser Jungjahrgang körperlich weit unterlegen. Doch schnell zeigte sich eine läuferische und spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft, die es immer wieder schaffte, mit gutem Passspiel den gegnerischen Verteidigern zu entwischen und so zu vielen klaren Chancen zu kommen. Dass das Spiel zur Pause mit 8:6 knapp war, lag allein an der noch sehr ausbaufähigen Verwertung der Wurfmöglichkeiten, von denen zu viele beim Torwart der Gastgeber endeten. Eine tolle Steigerung dann im zweiten Durchgang, in dem unser Team innerhalb von 12 Minuten nur ein Gegentor zuließ und sich mit deutlich verbesserter Chancenverwertung von 9:8 auf 19:9 absetzen konnte. Mit aufmerksamer Abwehr konnten viele Bälle bereits im Aufbau der Gastgeber erobert werden. Strahlte der Gegner fast nur durch einen Spieler Gefahr aus, zeigte sich unsere Mannschaft sehr ausgeglichen – alle Kinder waren gut eingebunden. Ein ganz starkes Spiel machte Bambini David Herrfurth, der in seinem erst dritten E-Jugendspiel mit sechs Toren gemeinsam mit Ivano Knezevic bester Werfer war. Der Sieg war aufgrund der klar besseren Spielanlage verdient und war zumindest in dieser Deutlichkeit nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

Torschützen: David Herrfurth (6), Ivano Knezevic (6), Artur Küsters (3), Benno Rathleff (3), Marlene Luderich (2), Paul Stahlschmidt (2), Leonard Kleinherbers (1)