Was für ein Finale: Erfolgreiche Saisonabschlüsse für B1, B2, C1 und C2! Außerdem holt die D1 Bronze im Final-Four. So geht die ETB-Jugend in die Osterpause:
Coup zum Ausklang – B1 schlägt Opladen überraschend
Männl. B1-Jugend gegen TuS 82 Opladen 34:30 (18:11)
Zum Abschluss der Oberligasaison gelingt unserer B1 noch ein echter Coup mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Opladen. In den ersten Minuten wurde der Gegner förmlich überrannt und von der ganzen Wucht der Offensivpower unserer B1 getroffen. Bis auf 12:5 konnte sich unsere Mannschaft nach nicht einmal 13 gespielten Minuten absetzen, ehe man durch einfache Ballverluste und Fehlwürfe eine frühe Vorentscheidung verpasste. Mit einer 18:11 Führung wurden die Seiten gewechselt und der Gast startete wie erwartet zur Aufholjagd. Beim Stand von 24:23 zwölf Minuten vor Schluss sah vieles danach aus, als würde sich am Ende doch der Favorit durchsetzen können. Doch diesmal kippte das Spiel nicht und unsere Jungs konnten sich für den hohen Aufwand belohnen. Immer wieder kam man über Linksaußen Pascal Gertz und den ganz starken Piet Wölm in den Gegenstoß und schaffte es auf der anderen Seite, das gefährliche Tempospiel der Leverkusener fast die gesamte Spielzeit zu unterbinden. In den entscheidenden Momenten spielte man clever, verteidigte gut und zeigte sich im Abschluss eiskalt. So konnten beide Punkte verdient im Helmholtz gehalten werden und unsere B1 die Oberliga mit positivem Punktekonto auf Platz 6 beenden.
Torschützen: Pascal Gertz (10/3), Piet Wölm (7), Mika Dammann (4), Philipp Klose (3), Nana Mensah (3), Theodor Schumacher (3), Nils Maurer (2), David Böckmann (1), Luka Tadic (1)
—
Erfolgreicher Saisonabschluss – B2 gewinnt Derby bei TuRa
Männl. B2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 36:34
Erfolgreicher Saisonabschluss für unsere B2, die nach engem Spiel im Derby bei TuRa Altendorf beide Punkte einfährt. Nach gutem Start mit 3:0 Führung kamen die Gastgeber zunehmend besser ins Spiel. Vor allem gegen die Durchsetzungsstärke der Turaner hatte unsere jüngere Mannschaft Schwierigkeiten, Zweikämpfe zu gewinnen. Offensiv fand man dagegen von Beginn an gute Lösungen, schaffte es immer wieder, die im Zweikampf anfälligen Altendorfer mit schnellen Bewegungen zu schlagen. Gerade Philipp Klose und Tom Köhler waren im Rückraum ihren Gegenspielern läuferisch überlegen und sorgten so verlässlich für Tore. Gegen Ende der ersten Hälfte konnte TuRa, die gegenüber unserer heute dünn besetzten Mannschaft deutlich mehr Wechseloptionen hatte, die Partie drehen. Nach der Pause konnte der Rückstand egalisiert werden und es ging offen weiter. Mit der Manndeckung gegen unseren B1-Spieler Luka Tadic konnte man die Kreise des gefährlichsten Altendorfers deutlich eingrenzen und immer wieder zu Ballgewinnen kommen. Mit gutem Tempospiel und einem in der Schlussphase starken Matteo Odendahl schaffte es unsere Mannschaft schließlich, trotz nachlassender Kräfte die Partie zu entscheiden.
Torschützen: folgen
—
Kantersieg zum Saisonausklang – C1 wird Vierter und Kreismeister
Männl. C1-Jugend gegen HSV Wuppertal 35:20 (19:10)
Mit einem Kantersieg verabschiedet sich unsere C1 in die Sommerpause. Als klarer Favorit konnte man in Wuppertal schnell für klare Verhältnisse sorgen und auf 10:4 davonziehen. Vor allem im Umschaltspiel kam man über die erste und zweite Welle verlässlich zu Toren und konnte auch im Positionsangriff die technischen Überlegenheiten ausspielen. Bei der Abwehrarbeit fehlte dagegen der letzte Biss; nur selten bekamen die Wuppertaler ernsthaft Kontakt, sodass der gute Torwart Oskar Felderbauer immer wieder einfache Tore hinnehmen musste. Bei klarer Führung plätscherte die Begegnung in Richtung Saisonende – 35:20 der souveräne Auswärtssieg. Am Ende steht ein vierter Platz in der Meisterrunde und damit auch die Essener Kreismeisterschaft für unsere C1.
Torschützen: Robin Kozica (10), Fynn Beckendorf (8), Julian Wagner (6), Moritz Abramowski (5), Constantin Van Wasen (4), Tino Kather (1), Leonard Meutzner (1)
—
Verdienter Derbysieg – C2 verteidigt Platz vier mit Sieg in Werden
Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 28:24 (16:13)
Derbysieg zum Abschluss der Saison für unsere C2, die damit in der Tabelle den Angriff von Gegner Werden abwehrt und Vierter der Aufbaugruppe eins wird. In einer nervösen Anfangsphase konnte sich unsere Mannschaft zwischenzeitlich auf vier Tore absetzen, ehe Werden ins Spiel fand und ausgleichen konnte. Auch im weiteren Spielverlauf war es stets unser Jungjahrgang, der in Führung lag, doch wurde eine frühe Vorentscheidung stets verpasst, da die offensive Abwehr zu langsam auf den Beinen agierte und so zu wenig Zugriff auf die älteren Gegenspieler bekam. Offensiv waren unsere Jungs dagegen gut im Spiel, kamen unter der starken Regie von Robin Jetter immer wieder in den Parallelstoß und konnten viele Angriffe sehenswert über die treffsicheren Außen Paul Veith und Luca Zhu abschließen. Beim 24:16 hatte man den Gegner eigentlich am Boden. In einer zu hektischen Schlussphase machten es unsere Jungs noch mal unnötig spannend und ließen Werden auf drei Tore herankommen. Ohne einmal in Rückstand gelegen zu haben, reichte es aber am Ende zu einem verdienten 28:24 Auswärtserfolg.
Torschützen: Robin Jetter (8), Johannes Schöngart (6/2), Luca Zhu (5), Paul Veith (4), Ben Dieckmann (3), Kijan Samblowsky (2)
—
Sieg im kleinen Finale – D1 holt Bronze im Final-Four
D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 25:27 (13:13)
Viel vorgenommen hatte sich unsere D1 im Halbfinalspiel gegen den Tusem. Vor allem wollte man sich besser präsentieren als in der Vorwoche, als man eben diesem Gegner 22:28 unterlag. Mit offenem Visier legten beide Mannschaften los und sorgten gleich für viele Tore. Defensiv zeigten sich zunächst ähnliche Probleme wie vergangene Woche, man stand zu passiv und schlecht gegen die Wurfhand der durchsetzungsstarken Tusemer Rückraumspieler. Mit ein paar Fehlern im Angriff geriet unsere Mannschaft mit 6:10 in Rückstand, ehe man wieder in die Spur fand. Im Zusammenspiel mit dem starken Kreisläufer Jannik Luderich und über gut herausgespielte Parallelstoßaktionen kam man vorne wieder verlässlich zu Toren. Defensiv schaffte man es in dieser Phase, die Gegenspieler aus dem Zentrum fern zu halten und vermehrt schwierigere Würfe zuzulassen. So konnte der Rückstand bis zur Pause ausgeglichen werden. Auch nach dem Seitenwechsel blieb man zunächst auf Augenhöhe, führte sogar mit 14:13. Doch es schlichen sich wieder Nachlässigkeiten bei der Abwehrarbeit ein – zu oft fielen die Gegentore zu leicht und zu selten konnten Bälle erobert werden. So konnte Tusem immer wieder davonziehen und trotz gutem Kampf kam unsere D1 nicht mehr ganz heran und verpasste den Finaleinzug knapp.
Torschützen: Jannik Luderich (10), Freya Diefenthal (4), Ole Steinhauer (4), Philip Baberowski (3), Thies Hannibal (2), Anton Rathleff (1), Mikkel Stenzel (1)
D1-Jugend gegen MTG Horst 29:21 (15:9)
Am Sonntag dann also für unsere D1 das kleine Finale um den dritten Platz. Gegen die MTG Horst zeigte man sich von Beginn an gut eingestellt und war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Die Deckung agierte deutlich griffiger als im Halbfinale, störte den Gegner immer wieder im Anlauf und konnte viele Bälle erobern. Offensiv wurden die Vorgaben gut umgesetzt; wann immer der Anlauf passte, konnte man sich im 1 gegen 1 durchsetzen und gegen die schnell verschiebende MTG-Deckung den Ball gut laufen lassen. Egal in welcher Formation, fand unser Team die richtigen Lösungen und konnte sich so bereits im ersten Durchgang absetzen. Erst als bei unserer mit nur einem Auswechselspieler angetretenen Mannschaft am Ende die Kräfte etwas nachließen, fehlte in der Defensive der letzte Biss. 29:21 der hochverdiente Erfolg, durch den unsere D1 den dritten Platz holt.
Torschützen: Jannik Luderich (10), Thies Hannibal (6), Mikkel Stenzel (5), Philip Baberowski (4), Freya Diefenthal (2), Ole Steinhauer (2)
—
Erste Niederlage – D2 verliert Spitzenspiel gegen Hallo
D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 18:25 (7:12)
Nicht unerwartet unterlag unsere ersatzgeschwächte D2 im Duell der beiden bis dato verlustpunktfreien Teams gegen die HSG Am Hallo. Nach ausgeglichenen elf Minuten (4:4) zogen die Gäste davon. Vor allem über lange Pässe kam der Gegner zum Erfolg, unsere Jungs agierten im Rückzug anfällig. Offensiv hatte man einen schweren Stand: Gegen die fast durchgängig mit Altjahrgangsspielern besetzten und körperlich überlegenen Gäste, die zudem sehr defensiv verteidigten, tat man sich sehr schwer, im 1 gegen 1 durchzukommen. Zwar konnten vor allem Theo Kratz Santana und Lenn Siepmann im Rückraum immer wieder ihre läuferische Überlegenheit ausspielen, doch fehlte es dann an Tiefe und an Spielverständnis, um aus diesen Aktionen mehr Kapital schlagen zu können. Doch schon im zweiten Durchgang zeigten sich unsere Jungs verbessert und hielten den Rückstand weitgehend stabil. Gefährden konnte man den Gegner damit nicht, ein Beinbruch ist die erste Niederlage in der Platzierungsrunde für unsere unerfahrene D2 aber nicht.
Torschützen: Theo Kratz Santana (5/1), Maximilian Henk (4), Lenn Siepmann (4), Liam Heinrichkeit (3), Matti Wanzek (2)
—
Klarer Sieg nach verschlafenem Beginn – E1 holt beide Punkte in Werden
E1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 27:18 (11:10)
Unsere E1 behält ihre weiße Weste und holt auch beim Tabellenvierten in Werden beide Punkte. Bis zum Auswärtssieg war es aber ein hartes Stück Arbeit. Viel zu sorglos kam unsere Mannschaft in die Partie und geriet gleich mal mit 0:6 in Rückstand. Fast sieben Minuten dauerte es bis zum ersten ETB-Treffer. Vom Rückstand unbeeindruckt fand unser Team dann aber gut ins Spiel, ließ in dieser Phase defensiv kaum etwas zu und konnte beim 8:7 in Minute 15 erstmals in Führung gehen und gab diese nicht mehr her. Nach der Pause brannte dann gar nichts mehr an, mit schnellen Ballgewinnen und gutem Kombinationsspiel wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. In Abwesenheit des besten Torschützen zeigten sich vor allem Anton Rathleff und Lenn Siepmann für Tore verantwortlich, doch auch Ivano Knezevic hinterließ in seinem ersten E1-Einsatz mit vier Toren einen guten Eindruck.
Torschützen: Anton Rathleff (9), Lenn Siepmann (8), Ivano Knezevic (4), Max Siebrecht (4), Marlena Bauer (2)
—
Kräfteverschleiß zu groß – E2 in Kettwig klar bezwungen
E2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 18:27 (11:14)
Nach dem knappen 15:14 Sieg im Nachholspiel in Überruhr unter der Woche musste sich unsere E2 im Duell der beiden punktgleichen Tabellennachbarn in Kettwig geschlagen geben. Durch zahlreiche Ausfälle musste man ohne Wechselmöglichkeit antreten, sodass das Unterfangen deutlich erschwert wurde. Dennoch lieferte unser Jungjahrgang im ersten Durchgang eine gute Leistung ab, spielte vorne sehr sehenswert zusammen und kam zu vielen Torerfolgen. Defensiv lief es dagegen nicht ganz rund, immer wieder konnten die Gegenspieler entwischen. 11:14 der Rückstand zur Pause. Dass 40 Minuten ohne Auswechselpause für dieses Alter eine große Herausforderung darstellen, zeigte sich in der zweiten Hälfte, als unser Team zu selten in gute Wurfsituationen kam und zudem nicht mehr so zielstrebig im Abschluss agierte. So kämpfte man zwar gut, konnte aber die Augenhöhe der Anfangsphase nicht halten und verlor mit 18:27.
Torschützen: Artur Küsters (5), Benno Rathleff (5), Paul Stahlschmidt (4), Leonard Kleinherbers (3), Marlene Luderich (1)
—
Trotz schlechter Wurfquote – Bambini-Altjahrgang mit guter Bilanz
Bambini-Turnier
Positive Bilanz für die ETB-Bambinis beim Fortgeschrittenenturnier an der Goetheschule. Zweimal musste man sich knapp mit 8:9 TuRa Altendorf geschlagen geben, die übrigen drei Partien konnten gewonnen werden. Vor allem in Sachen Abwehrarbeit präsentierte sich unser Altjahrgang gut in Form, konnte gerade gegen die unterlegenen Werdener viele Bälle schon früh erobern. Offensiv zeigten sich trotz guter Spielanlage und ordentlichem Kombinationsspiel immer wieder Schwächen im Torabschluss (hilfreich wären sicher Spielbälle, die auch mit kleinen Händen gut zu greifen sind).
Torschützen: David Herrfurth (13), Artur Küsters (12), Max Himmerich (7), Aron Baues (4), Anton Helm (4), Gustav Koch (3), Victor Augustyn (2)