Das nächste starke Wochenende für den schwarz-weißen Nachwuchs. Zwei Niederlagen und vier zum Teil spektakuläre Siege stehen zu Buche:
Angriff zu fehlerhaft – B1 verliert beim BHC
Männl. B1-Jugend gegen Bergischer HC 2 20:34 (11:22)
Keine Chance hatte unsere B1 beim Gastspiel beim BHC und muss den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Im Hinspiel war man dem Bundesliganachwuchs ebenbürtig und musste sich hauchdünn mit 28:29 geschlagen geben. Der Start in die Partie ging gleich nach hinten los: Mit 1:7 geriet unsere Mannschaft nach acht Minuten in Rückstand. Viel Harz am Ball sorgten für jede Menge Ballverluste und schlechte Abschlüsse. Der Effekt einer frühen Auszeit verpuffte ebenfalls schnell, sodass sich der BHC schon bis zur Pause vorentscheidend auf 22:11 absetzen konnte. Viel zu selten fand man gegen die starken 1 gegen 1 Spieler der Gastgeber in die Zweikämpfe. Nach dem Seitenwechsel konnte sich die Defensive steigern und im Verbund mit Torwart Luca Briese den Gegner im Positionsangriff vor Probleme stellen. Da der Angriff weiterhin fehleranfällig agierte, kamen die Gastgeber über Gegenstöße dennoch zu einfachen Toren, sodass sich unsere Mannschaft für eine Steigerung in Hälfte zwei nicht mit einem besseren Ergebnis belohnen konnte. Beste Genesungswünsche gehen raus an unseren Rückraumspieler Felix Baldissera, der sich schwer am Kopf verletzt hat und im Krankenhaus notoperiert werden musste.
Torschützen: Pascal Gertz (6), David Böckmann (4), Theodor Schumacher (3), Mika Dammann (2), Luka Tadic (2), Karl Greif (1), Nana Mensah (1), Piet Wölm (1)
—
Tormaschine läuft heiß – B2 feiert überzeugenden Sieg
Männl. B2-Jugend gegen SG Langenfeld 42:32 (22:13)
Überzeugender Erfolg für unsere B2. Dem Gegner aus Langenfeld, Tabellendritter und unserer Mannschaft körperlich hoch überlegen, unterlag man im Hinspiel klar mit 18:42. Dass es diesmal ein anderes Spiel werden würde, zeigte sich schon in der Anfangsphase, in der unsere Mannschaft offensiv stark loslegte und beim 9:5 die erste Auszeit beim Gegner erzwingen konnte. Gegen die offensive Langenfelder Deckung war es vor allem Nico Hesterkamp, der nicht zu stoppen war. Die Umstellung auf 6:0 beim Gegner hatte auch nur einen kurzen Effekt; unter der starken Regie von Tom Köhler fanden die Jungs gute Lösungen aus dem Rückraum und über ein starkes Tempospiel. Auf 22:13 konnte man sich bis zur Halbzeitspause absetzen. In Hälfte zwei taten sich unsere Jungs dann defensiv schwerer gegen die robusten Gästespieler. Der Angriff blieb dagegen voll auf Zug und überzeugte durch seine Vielseitigkeit – alle Spieler konnten Tore beisteuern – und bespielte auch die wieder offensiver ausgerichtete Abwehr des Gegners sehr erfolgreich. So wurde die Begegnung immer wilder, fast ohne jede Abwehrleistungen. 42:32 der Heimsieg, mit dem im Vorfeld wohl nur wenige gerechnet hatten.
Torschützen: Nico Hesterkamp (13), Tom Köhler (9/2), Felix Schaefer (5), Joris Röder (4), Jonas Meyer (3), Matteo Odendahl (3), Max Bongard (2), Elliot Liebsch (2), Philipp Klose (1)
—
Über Tempo zum Erfolg – C1 dominiert in Wülfrath
Männl. C1-Jugend gegen TB Wülfrath 43:25 (23:11)
Einen guten Eindruck hinterließ unsere C1 beim Gastspiel bei Schlusslicht Wülfrath. Grundlage für den klaren Erfolg war vor allem das starke Umschaltspiel; immer wieder kam man über die erste Welle zum Erfolg und auch im erweiterten Gegenstoß fand man gute Lösungen. Der Gegner wurde vor allem über seinen starken Halblinken gefährlich; ansonsten hatte man die Wülfrather gut unter Kontrolle. So lief die einseitige Begegnung ohne große Höhepunkte weiter, unsere Mannschaft hatte – angeführt vom starken Mittelmann Fynn Beckendorf – das Spiel voll im Griff und baute den Vorsprung durch konsequentes Tempospiel bis zum Schlusspfiff auf 43:25 aus. Bei noch drei ausstehenden Partien hat die Mannschaft Platz vier noch im Blick.
Torschützen: Constantin Van Wasen (9/1), Fynn Beckendorf (8), Julian Wagner (7/4), Robin Kozica (6), Anton Koberg (5), Konrad Schumacher (5), Moritz Abramowski (3)
—
Knappe Niederlage gegen älteren Gegner – C2 belohnt sich nicht
Männl. C2-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 31:33 (16:18)
Unsere C2 bot dem Tabellennachbarn in Solingen einen guten Kampf, der leider unbelohnt blieb. Über weite Strecken der ersten Hälfte führte unsere Mannschaft, zwang den Gegner immer wieder in schlechte Wurfsituationen. Offensiv lief der Ball gut, der Parallelstoß funktionierte deutlich besser als in der Vorwoche und vor allem über den Rückraum mit Robin Jetter, Kijan Samblowsky und Johannes Schöngart sorgte man für Tore. Gegen einen älteren Gegner kostete das Spiel viel Kraft und mit dünn besetztem Kader machte sich Müdigkeit bemerkbar. Auch nach der Pause war man fast ebenbürtig, hatte aber immer wieder Phasen, in denen man sich Auszeiten nahm. Trotz vieler Überzahlsituationen kam man auch mit offensiver Deckung am Ende nicht mehr ganz ran und musste sich mit 31:33 geschlagen geben.
Torschützen: Robin Jetter (7), Kijan Samblowsky (7), Johannes Schöngart (7/2), Ben Dieckmann (4), Luca Zhu (3), Ben Korell (1), Theo Noa (1), Paul Veith (1)
—
Dritter Sieg im dritten Spiel – D2 bleibt in der Erfolgsspur
D2-Jugend gegen MTG Horst 2 25:13 (14:7)
Unsere D2 bleibt in der Erfolgsspur und gewinnt auch ihr drittes Spiel der Platzierungsrunde. Gegen die Zweite von MTG schwächelte man zunächst bei der Verteidigung des gegnerischen Kreisläufers, sodass trotz aktiver Deckung zu wenig Ballgewinne generiert werden konnten. Gut funktionierte im Angriff das Zusammenspiel mit den Außen – vor allem Rechtsaußen Matti Wanzek war mit vier Toren sehr gut eingebunden – und mit den Kreisläufern, wogegen es beim Anlauf fürs 1 gegen 1 noch an einigen Stellen haperte. Mit verbesserter Deckung konnte man sich schon im ersten Durchgang absetzen. Nach der Pause wurde weiter viel rotiert, sodass die Tore erfreulich ausgeglichen verteilt werden konnten. Für Liam Heinrichkeit waren es die ersten Tore für den ETB. Mit etwas mehr Glück im Abschluss und weniger Pfostentreffern hätte man auch mehr Tore erzielen können. Auch unabhängig vom klaren Heimsieg bleibt der Eindruck der neu formierten D2 sehr positiv.
Torschützen: Leander Tech (6), Liam Heinrichkeit (4), Lenn Siepmann (4), Matti Wanzek (4), Maximilian Henk (3/1), Thies Hannibal (2), Lennard Neuhausen (2)
—
Erster Sieg – neue E2 überzeugt gegen Huttrop
E2-Jugend gegen Winfried Huttrop 29:15 (12:9)
Im zweiten Spiel bereits der erste Sieg für unsere neu gemeldete E2, die sich mit hocherfreulichen 14 Kindern Winfried Huttrop stellen konnte. Die Offensive unserer unerfahrenen Mannschaft kam sofort gut rein, fand häufig den freien Mitspieler und erspielte sich viele gute Chancen. In der Rückwärtsbewegung war man dagegen etwas nachlässig und ließ sich vor allem nach Anwürfen zu leicht überlaufen. Umschalten von Angriff auf Abwehr bleibt noch eine Trainingsaufgabe. Mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft blieb die Partie im ersten Durchgang eng. Ganz stark kam man aus der Kabine und ließ nach dem Seitenwechsel keine Zweifel mehr über den ersten Saisonsieg aufkommen. Gleich neun verschiedene Torschützen konnten gefeiert werden. Ein tolles Debüt gab Ivano Knezevic, der in seinem ersten Handballspiel gleich seine ersten drei Tore erzielte. Für unsere Bambinis Sophie Plum und David Herrfurth waren es die ersten Tore auf dem Großfeld.
Torschützen: Artur Küsters (6), Nils Sobottka (6), Leonard Kleinherbers (4), Benno Rathleff (4), Ivano Knezevic (3), Paul Stahlschmidt (3), David Herrfurth (1), Marlene Luderich (1), Sophie Plum (1)