ETB I – HSV Überruhr II 32:28 (19:13)
Nach zweiwöchiger Herbstpause durfte unsere 1. Mannschaft endlich wieder ran und – und direkt war wieder Derbytime.
Die Gäste aus Überruhr waren bislang durchwachsen in die Saison gestartet; Grund zum Unterschätzen war aber damit nicht gegeben, galten die Überruhrer mit ihrem starken Kader doch im Vorfeld als Aspirant auf die vorderen Plätze.
Beide Teams starteten gleich mit offenem Visier und viel Offensivdrang. 9:6 hieß es nach gerade einmal zehn gespielten Minuten für unsere Mannschaft. Zwar war man von Beginn an spielerisch überlegen und überzeugte vor allem mit Umschaltspiel nach Ballgewinnen, doch wiederholte Fehler in der ETB-Deckung hielten Überruhr im Spiel. In einem Zwischenspurt vor der Pause ließ die Deckung im Verbund mit dem starken Luca Bayer im Tor weniger zu, sodass sich unsere Mannschaft von 14:12 bis zur Halbzeit auf 19:13 absetzen konnte.
Etwas ruhiger als der erste Durchgang startete Abschnitt zwei, in dem man sich den einen oder anderen Fehlwurf zu viel erlaubte. Da auch der Gegner viele Fehler machte, konnte sich unser Team dennoch weiter absetzen – spätestens beim 29:21 neun Minuten vor Schluss war die Messe eigentlich gelesen.
Eigentlich: Auch bedingt durch viele personelle Umstellungen ging der Spielfluss bei unseren Jungs verloren und man blieb mehr als sieben Minuten ohne eigenen Treffer. Überruhr nutzte die Schwächephase, um noch einmal auf zwei Tore zu verkürzen, ehe es der starke Nico Falke war, der mit seinen beiden Treffern für die endgültige Entscheidung sorgte.
Ein hochverdienter Derbysieg, der am Ende völlig unnötig beinahe noch mal in Gefahr geraten wäre.
Tore: Max Jetter (6), Dominik Schulze (6), Carl Vogt (6), Nico Falke (5), Maximilian Schulze (5), Jannis Achatz (3), Keanu Ghesla (1)
Nächste Woche geht es gegen die HSG Gerresheim, wo man die Siegesserie weiter aufrechthalten möchte.