Starker Samstag, sehr durchwachsener Sonntag: B2 mit erfolgreichem Auftakt und ein weiter ungeschlagener C-Jugendbereich. Der Rest liest sich leider nicht so freundlich – Jugend-Kompakt berichtet natürlich trotzdem:
Männl. A1-Jugend gegen HSG Refrath/Hand 28:31 (15:12)
Unsere A-Jugend läuft weiter ihrem Anspruch hinterher und verliert auch ihr zweites Saisonspiel – wie in der Vorwoche gegen einen absolut schlagbaren Gegner. Beim Gastspiel in Bergisch Gladbach sah es zunächst nach Auswärtssieg aus, bis auf sieben Tore konnte man sich nach 25 Minuten absetzen und hatte die Partie unter Kontrolle. Anschließend kam der Gegner besser ins Spiel, unser Team blieb aber in Führung und kam vor allem über Rechtsaußen Marten Bowyer zu Toren. Erst sieben Minuten vor dem Ende konnte Refrath beim 26:25 erstmals in Führung gehen. In einer hitzigen Schlussphase konnte unsere Mannschaft die Partie nicht mehr drehen und vor allem das Fehlen von Spielmacher Leon Meyer, der 15 Minuten vor Schluss die rote Karte sah, machte sich im Angriffsspiel bemerkbar. So ging eine Partie verloren, die man über weite Strecken dominiert hatte und unsere A-Jugend bleibt auch nach zwei Partien punktlos.
Torschützen: Marten Bowyer (7), Tim Schattberg (5/2), Jojo Falke (4), Lyam Danzer (3), Fabian Hesterkamp (3), Lijoh Ghesla (2), Paul Kulke (2), Leon Meyer (2)
—
Männl. B1-Jugend gegen Tusem Essen 2 20:40 (11:18)
Erste Niederlage im dritten Oberligaspiel für unsere B1, die beim Tusem heftig unter die Räder kam. Bis zum 6:6 in Minute 12 war das Spiel offen, ehe unsere Mannschaft neun Minuten ohne Tor blieb und sich einen 0:10 Lauf zum 6:16 fing. Die Deckung der Gastgeber schmeckte unseren Jungs überhaupt nicht und es hagelte technische Fehler und schlechte Abschlüsse, während man selbst kaum noch in die Zweikämpfe kam. Im zweiten Durchgang war die Partie dann schnell entschieden; bei unserem Team gingen die Köpfe runter und es wurde kaum noch Gegenwehr geleistet. Zu oft verstrickte man sich in Einzelaktionen, lediglich das Zusammenspiel mit Kreisläufer Nana Mensah führte zu herausgespielten Toren. Mit zwei roten Karten in der Schlussviertelstunde schwächte sich unser Team zudem selbst und ging mit 20:40 unter.
Torschützen: Pascal Gertz (7/1), Piet Wölm (5), Nana Mensah (4), Felix Baldissera (2), Luka Tadic (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Männl. B2-Jugend gegen Vohwinkeler STV 44:29 (25:16)
Mit Verspätung ging es auch für unsere B2 in die Saison, die es in ihrem ersten Saisonspiel mit dem unbekannten Team aus Vohwinkel zu tun bekam. Ohne Abtastphase legten beide Teams los wie die Feuerwehr. Bei dem hohen Tempo kamen die Abwehrreihen beider Teams noch nicht ins Spiel. Hatten zunächst die Gastgeber beim 11:7 Vorteile, drehte unsere Mannschaft die Partie in eine 2-Tore-Führung. Nach 18 Minuten war beim Stand von 15:15 wieder alles offen. Nicht nur in dieser Phase war Spielmacher Tom Köhler auffälligster ETB-Angreifer und konnte die statische 6:0 Deckung der Wuppertaler immer wieder ausspielen. Eine Umstellung in der ETB-Deckung mit Joris Röder auf eine vorgezogene Position brachte dann den Erfolg: Fehler über Fehler konnte provoziert werden und auch Torwart Paul Pottgießer hatte großen Anteil daran, dass unsere B2 mit tollem Umschaltspiel per 8:0 Lauf auf 25:16 zur Pause davonziehen konnte. Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel etwas an Tempo; Spannung kam auch keine mehr auf, zu dominant trat unsere Mannschaft auf. Es wurde viel rotiert, ohne dass die Offensive an Durchschlagskraft verlor. Am Ende hatten sich neun von zehn Feldspielern in die Torschützenliste eingetragen. Der Auftaktsieg unserer B2 fiel mit 44:29 sehr deutlich aus.
Torschützen: Tom Köhler (14/1), Jonas Meyer (6), Max Bongard (5), Joris Röder (5), Simon Antke (4), Levin Konietzka (4), Elliot Liebsch (3), Jannis Kiese (2), Felix Schaefer (1)
—
Männl. C1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 41:18 (19:9)
Auch im zweiten Spiel der noch jungen Saison war unsere C1 wenig gefordert. Auch gegen die mit 4:0 Punkten perfekt gestarteten Werdener dominierten unsere Jungs in jeder Phase. Nach sechs Minuten stand es im vermeintlichen Spitzenspiel bereits ein 7:2. Auch im weiteren Verlauf konnte unsere Mannschaft auch ohne ihren bisher besten Torschützen ihre Offensivpower präsentieren. Die Werdener Deckung hatte wenig Mittel, wenngleich unsere Jungs sich einige Ungenauigkeiten im Passspiel erlaubten und auch defensiv schnell nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu Werke gingen. Vor allem im Umschaltspiel nach Ballgewinnen kamen unsere Jungs zu vielen Toren. Früh im Spiel hatten sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen. Mit 41:18 endete die einseitige Partie, nach der unsere C1 die Tabellenführung übernimmt.
Torschützen: Fynn Beckendorf (7), Robin Kozica (7), Konrad Schumacher (7/1), Moritz Abramowski (5), Sean Crighton (5), Julian Wagner (5), Anton Koberg (3), Oskar Felderbauer (2)
—
Männl. C2-Jugend gegen TV Cronenberg 42:27 (19:12)
Unsere C2 bleibt in der Tabelle ohne Verlustpunkt und gewinnt ihr erstes Stadtderby der Saison beim TV Cronenberg deutlich. Bis zum 6:6 nach 8 Minuten konnte man sich nicht absetzen, da die ETB-Deckung noch nicht auf dem Platz war. Eine kleine Steigerung in der Deckung reichte dann, um das Spiel in die Hand zu nehmen. Immer wieder konnten Fehler erzwungen werden, die dann – bei allerdings hoher Fehlerquote – im Gegenstoß verwertet werden konnten. Dennoch wurde man weiterhin zu oft hinterlaufen oder stand im offensiven Zweikampf schlecht zum Gegenspieler – so kamen die beiden körperlich starken Haupttorschützen der Gastgeber zu gemeinsamen 25 Toren (von 27 …). Auch nach der Pause dominierte unsere Mannschaft das Geschehen nach Belieben. Es konnte viel gewechselt werden und unsere Mannschaft war – anders als der Gegner – von jeder Position torgefährlich, sodass die Tore auf neun Spieler verteilt werden konnten. Neben Robin Jetter und Kijan Samblowsky war Neuzugang Sean Crighton in seinem ersten Spiel für den ETB gefährlichster Werfer. 42:27 der klare Endstand nach einer starken Offensivleistung. Bei einem Gegentorschnitt von mehr als 34 nach drei Spielen bleibt defensiv noch Luft nach oben.
Torschützen: Robin Jetter (9), Sean Crighton (8/1), Kijan Samblowsky (8/1), Paul Veith (4), Luca Zhu (4), Ben Dieckmann (3), Bruno Fuest (3), Leonard Meutzner (2), Linus Schepers (1)
—
D1-Jugend gegen Tusem Essen 7:43 (3:25)
Ein sehr ungleiches Duell musste unsere D1 am Sonntagmorgen gegen die Mannschaft vom Tusem austragen. Der Gegner von der Margarethenhöhe war unserer Mannschaft in allen Belangen deutlich überlegen. Nur selten konnte man die offensive Deckung der Gäste überspielen, immer wieder gingen Bälle verloren – eine Einladung an das schnelle Umschaltspiel des Tusem. So kam man überhaupt nur selten in die Deckungsaufstellung und hatte vor allem läuferisch kaum etwas entgegenzusetzen. So ist die Geschichte des Spiels schnell erzählt – ernüchternd das Endergebnis von 7:43 gegen einen zugegebenermaßen auch sehr starken Gegner, dem im Hinblick auf den Kreismeistertitel wohl niemand das Wasser wird reichen können.
Torschützen: Thies Hannibal (3/1), Freya Diefenthal (2), Jannik Luderich (1), Lenn Siepmann (1)
—
E-Jugend gegen Kettwiger SV 15:26 (6:12)
Schon am zweiten Spieltag der erste große Dämpfer für unsere erfolgsverwöhnte E-Jugend, die gegen Kettwig am Ende chancenlos war. Vor allem läuferisch war unsere Mannschaft unterlegen und kam gegen das Umschaltspiel der Gäste zu oft nicht hinterher und konnte kaum mal einen Angriff des Gegners stoppen. Das Angriffsspiel unserer Mannschaft war wenig ansehnlich: Es gelang viel zu selten, sich mit schnellen Pässen den dauerhaften Klammergriffen der Kettwiger zu entziehen. So kam man kaum in die Partie und lief schnell einem klaren Rückstand hinterher, der den Widerstand bei unserer Truppe brach. Einzig Torwart Theo Bauer war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.
Torschützen: Anton Rathleff (4), Max Siebrecht (4), Benno Rathleff (3), Lenn Siepmann (3), Marlene Luderich (1)