Huttrop I – ETB I 26:33 (13:19)
Zum ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere 1. Mannschaft am Sonntag zum Derby bei Winfried Huttrop.
Der Gastgeber hatte sein erstes Ligaspiel gegen Wersten nur knapp verloren, sodass man durchaus gewarnt war vor dem routinierten Gegner.
Zum Beginn der Partie begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und lieferten sich eine Reihe von Fehlwürfen und technischen Ungenauigkeiten.
Erst ab der 22. Minute gelang es unserer Mannschaft – nach Umstellung auf eine 6:0 Deckung – die den Huttroper Angriff vor Probleme zu stellen und ungenaue Würfe zu provozieren. Hier konnte Torhüter Max Schütte gegen seinen Ex-Club immer wieder Würfe aus der 2. Reihe und von Außen parieren.
Mit Umschaltmomenten kam man zu leichten Toren, während im Positionsangriff mit Rückstoßaktionen immer wieder Durchbrüche erzielt werden konnten.
Mit starker Torausbeute ging es mit einer verdienten 19:13 Führung in die Pause.
Wie auch in der Vorwoche war man gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hellwach und setzte sich durch gute Einzelaktionen weiter ab. Vor allem Dominik Schulze war von den Gastgebern nicht zu kontrollieren und brillierte mit 11 Toren. Bis auf 27:16 konnte man sich absetzen, ehe ein kleiner Bruch ins Spiel kam. In der Deckung agierte man zu fahrlässig gegen den Rückraum, die Absprachen passten nicht. So kam Huttrop vor allem durch ihren gefährlichsten Angreifer Simon Stempel noch einmal näher heran, in Gefahr geriet der Sieg aber nicht – 26:33 hieß es am Ende. Im zweiten Spiel der zweite deutliche Sieg für die Erste, die weiter Tabellenführer der Landesliga ist.
Tore: Dominik Schulze (11), Carl Vogt (9/5), Maximilian Schulze (7), Max Jetter (4), Jannis Achatz (1), Julian Ulrich (1).
Nächste Woche steht das nächste Derby an – mit Mitabsteiger Kettwig kommt das erste Schwergewicht in die Helmholtz.