ETB-Handball

Jugend-Kompakt 22.02.2026

Trotz einiger empfindlicher Niederlagen ein positives Wochenende für den ETB-Nachwuchs, der gleich sieben Siege feiern konnte. Wochenende der Torjäger: Gleich acht Spieler trafen zweistellig – einmal fiel sogar die 20 …:

Keine Chance beim Tabellenführer – A-Jugend in Notbesetzung

Männl. A-Jugend gegen SG Langenfeld 19:42 (10:21)

Für unsere A-Jugend endet die Auswärtsfahrt nach Langenfeld mit der erwarteten klaren Niederlage. Nach unzähligen Ausfällen und durch die Überschneidung mit der B-Jugend konnte eine Absage nur hauchdünn verhindert werden – der Kader war dem Tabellenführer aber nicht gewachsen. Hielt man in der Anfangsphase noch ordentlich mit, zeigte sich schnell ein Kräfteverschleiß bei unserer Mannschaft, die ohne Auswechselspieler und mit einem Torhüter auf dem Feld spielen musste. So hatten die Gastgeber leichtes Spiel, das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Unsere Jungs gaben nicht auf, hatten ergebnistechnische aber nichts entgegenzusetzen. Unter den Torschützen auch unsere Neuzugänge Kristof Schnieders und Felix Müller-Hammerschmidt in ihren ersten ETB-Einsätzen.

Torschützten: Tom Köhler (6), Philip Schauhoff (6), Jannis Kiese (3), Kristof Schnieders (3), Felix Müller-Hammerschmidt (1/1)

Erster Sieg 2026 – B-Jugend gewinnt souverän beim Tabellennachbarn

Männl. B-Jugend gegen HSV Wuppertal 37:27 (21:16)

Im fünften Anlauf gelingt unserer B-Jugend der erste Sieg im Jahr 2026. Beim Tabellennachbarn in Wuppertal konnte sich unsere Mannschaft nach einer Umstellung auf eine defensivere Abwehr Mitte der ersten Hälfte erstmals absetzen. Während es offensiv gut lief, bei allerdings etwas zu vielen Ballverlusten, bekam die Abwehr in der ersten Hälfte zu wenig Zugriff. Solide lief es auch im zweiten Durchgang; die ETB-Deckung stand besser und erzwang viele schwere Würfe. Trotz schwächer werdender Offensive mit vielen falschen Entscheidungen gelang es so, sich bis zum Schlusspfiff auf 37:27 absetzen. Ein verdienter Auswärtssieg für unsere ausgeglichen gefährliche B-Jugend.

Torschützen: Johannes Schöngart (6/1), Constantin Van Wasen (6), Oskar Felderbauer (5), Thilo Herzog (5), Jannik Luderich (5), Julian Wagner (4), Ben Dieckmann (2), Theo Noa (2), Luca Zhu (2)

Unnötig spannend gemacht – C2 gelingt verdienter Sieg in Mettmann

Männl. C2-Jugend gegen Metmann-Sport 36:35 (18:13)

Unsere C2 wiederholt gegen Mettmann ihren Hinspielerfolg und feiert bereits den zehnten Sieg in dieser Saison. Von Beginn an hatte unsere Mannschaft spielerische Vorteile und führe schnell mit 4-5 Toren. Wenngleich auch immer wieder mit Ballverlusten gelang es den Jungs, sich im 1 gegen 1 gegen statische Gastgeber immer wieder durchzusetzen – der Rückraum um Emil Fabian und Thies Hannibal nur selten zu stoppen. Nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung eigentlich vorentscheidend auf sieben Tore ausgebaut; auch im Spiel mit vier Rückraumspieler fanden unsere Jungs gute Lösungen. Doch zwei Zeitstrafen und eine immer müder werdende ETB-Deckung ließen den Gegner völlig unnötig noch einmal zurückkommen. Letztlich reichte es zum knappen 36:35 Erfolg, der knapper klingt als er war. Auffälligster ETB-Spieler war Ben Degener, der sich sowohl von Außen als auch aus dem Rückraum mit 12 Toren sehr treffsicher präsentierte.

Torschützen: Ben Degener (12), Emil Fabian (7), Thies Hannibal (6), Mikkel Stenzel (4), Nico Reinecke (2), Lenn Siepmann (2), Matti Wanzek (2), Alexander Onishchukov (1)

Keine Probleme beim Schlusslicht – D1 dominiert in Wuppertal

D1-Jugend gegen Cronenberger TG 51:6 (25:4)

Unsere D1 feiert beim punktlosen Schlusslicht in Wuppertal den standesgemäßen Erfolg. Zwar fehlten mit Anton Rathleff und Lenn Siepmann die beiden bisher besten Torschützen, dennoch hatten unsere Jungs von Beginn an alles unter Kontrolle. Erst beim Stand von 10:0 musste Torwart Hugo Vrager erstmals hinter sich greifen. Auch im weiteren Verlauf ließ die ETB-Deckung fast gar nichts zu und hielt den Gegner in 40 Minuten bei sechs Toren. Die vielen Ballgewinne konnten schnell in Tore umgemünzt werden und auch im Positionsangriff hatten die Wuppertaler unseren Jungs wenig entgegenzusetzen. So konnte sich unsere D1, bei der alle sieben Feldspieler zu Toren kamen, kontinuierlich absetzen und am Ende mit 51:6 einen überdeutlichen Auswärtssieg einfahren.

Torschützen: Benedikt Kölbel (14), Leander Tech (12), Maximilian Siebrecht (7), Malte Enders (6), Benno Rathleff (6), Kalle Dommershausen (5), Nils Sobottka (1)

Offensive läuft heiß – D2 feiert Kantersieg in Kettwig

D2-Jugend gegen Kettwiger SV 49:23 (23:9)

Gut erholt von der bitteren Pleite gegen Huttrop zeigte sich unsere D2 und feiert beim Kettwiger Jungjahrgang einen deutlichen Auswärtssieg. Hellwach startete unser Team ins Spiel, stand hinten gut und konnte viele Bälle erobern; gerade über die eigene linke Seite kam man fast immer erfolgreich zum Abschluss. Über 7:1 setzte sich unsere zielstrebige und treffsichere Mannschaft bis zur Pause auf 23:9 ab. Überragender Akteur der ersten Hälfte war Leonard Kleinherbers, der sich aus dem Rückraum immer wieder stark durchsetzen konnte und in den ersten 20 Minuten bereits zu 11 Toren kam. Bemerkenswert, dass unsere D2 – trotz fehlender Wechseloption – das Tempo nach dem Seitenwechsel noch mal steigern konnte. Unsere Mannschaft war dem Gegner läuferisch weiter hoch überlegen und nutzte den schwächer werdenden Rückzug der Gastgeber zu vielen Tempotoren – Zielspieler dabei immer wieder E1-Spieler Artur Küsters auf Linksaußen, der seinerseits 11 Tore in Halbzeit zwei erzielte. Defensiv machte sich der Kräfteverschleiß dagegen deutlicher bemerkbar, unser Team im Zweikampf nicht mehr schnell genug auf den Beinen. 49:23 der überraschend deutliche Auswärtssieg, den sich unsere D2 mit starker Offensivleistung verdient hat.

Torschützen: Leonard Kleinherbers (18), Artur Küsters (17/2), Paul Stahlschmidt (7/1), Paul Funke (5), Marlene Luderich (2)

Pflichtsieg am Hallo – D3 setzt sich deutlich durch

D3-Jugend gegen HSG Am Hallo 34:18 (18:7)

Unsere D3 bleibt Tabellenzweiter und bezwingt am Sonntagmorgen die HSG Am Hallo deutlich. Trotz dünner Besetzung kam die Offensive gut ins Spiel und führte schnell mit 5:1; erlaubte sich dann aber in der Abwehr zur viele Stellungsfehler, sodass man sich beim 7:5 nach acht Minuten nicht richtig abgesetzt hatte. Es folgte die stärkste Phase unserer Jungs, die defensiv besser standen und mehr Bälle erobern konnten. Im Tempospiel lief es dann aber erst im zweiten Durchgang flüssiger und vor allem Benno Rathleff und Nils Sobottka konnten immer wieder entwischen und die guten langen Pässe von Torwart Theo Bauer verwerten. Im Positionsangriff war es vor allem Marten Steinhauer, der von der HSG-Deckung nicht zu greifen war. Trotz einiger Nachlässigkeiten beim Begleiten der Gegenspieler und vieler schwacher Torabschlüsse konnte die einseitige Begegnung dominiert werden – der Sieg mit 34:18 zumindest standesgemäß.

Torschützen: Marten Steinhauer (13/1), Benno Rathleff (9), Nils Sobottka (7), Kalle Dommershausen (3), Shaun Su (2)

Torfestival endet mit Niederlage – E1 unterliegt Tusem

E1-Jugend gegen Tusem Essen 34:40 (18:22)

Im zweiten Spiel der Meisterrunde kassiert unsere E1 beim Tusem ihre erste Niederlage. Von Beginn an spielten beide Teams mit offenem Visier und zeigten eine hohe Aktionsdichte in der Offensive. Bei unserer Mannschaft lief viel über Einzelaktionen, die Trefferquote passte aber. Auf der anderen Seite war die Abwehr zu oft einen Schritt zu langsam und lief gegen die agilen Tusemer zu oft nur hinterher. Auch das Fehlen von Torwart Janne Scheele bemerkbar, sodass kein gelernter Torwart zur Verfügung stand. Nach 18:22 Rückstand zur Pause blieb es auch im 6 gegen 6 torreich – gute Abwehraktionen waren die Ausnahme. Offensiv blieb unsere E1 auf gutem Niveau, konnte dem Titelverteidiger aber am Ende nicht gefährlich werden. Herausragend: Jakob Peitsch mit 20 Toren.

Torschützen: Jakob Peitsch (20), Artur Küsters (8/1), Jakob Dannemann (3), Luca Wurm (2), Leonard Thielmann (1)

Steigerung kommt zu spät – E2 unterliegt MTG

E2-Jugend gegen MTG Horst 2 15:19 (4:10)

Auch im zweiten Spiel der Runde kassiert unsere E2 eine Niederlage. Gegen den Jungjahrgang der MTG Horst kam unsere Mannschaft ganz schlecht ins Spiel und spielte im zwei Mal 3 gegen 3 überraschend schwach. Gegen einen keineswegs besseren Gegner agierte unsere E2 zu fehleranfällig, verlor viele Bälle und strahlte kaum Torgefahr aus. Auch beim Rückzug und bei der Zuordnung passte es zumeist nicht. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nichts – neun Minuten blieb unser Team ohne eigenen Treffer, kam gegen das Umschaltspiel der Gäste kaum hinterher und geriet so mit 5:17 in Rückstand. Erst in der Schlussphase drehte unsere Mannschaft auf und zeigte, was möglich gewesen wäre – die letzten 10 Minuten konnten mit besserem Zusammenspiel und mehr Zug zum Tor mit 10:2 gewonnen werden. Nach den schlechten ersten 30 Minuten war die Heimniederlage aber nicht mehr zu verhindern.

Torschützen: Jonas Graszk (4), Matilda Müller (4), Henri Heitmann (3), Lena Degener (1), Milan Graszk (1), Liz Korell (1), Till Pfalzgraf (1)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel – E3 gewinnt Krimi gegen Huttrop

E3-Jugend gegen Winfried Huttrop 27:25 (17:15)

Unserer E3 gelingt im zweiten Spiel der zweite Sieg. Mit Winfried Huttrop wurde ein Gegner geschlagen, dem man in der Vorrunde noch unterlag. In einer torreichen ersten Hälfte fand unsere E3 gut ins Tempo und konnte so die Huttroper immer wieder gut bespielen – auch die Wurfquote passte. Auf der anderen Seite ließ man den Gastgeber zu einfach über die Außen zu Toren kommen. Auch im zweiten Durchgang waren die Vorteile bei unseren Jungs, die über die gesamte Spielzeit in Führung lagen. Die Abwehr stand in dieser Phase besser und konnte sich auf starke Paraden von Henri Körner im Tor verlassen. Wenngleich es gegen die zu erwartende 6:0 Deckung der Huttroper im Positionsangriff (und wir dachten immer, sowas gibt’s erst ab der D-Jugend) schwer wurde, ließ sich unser Team nicht aus der Ruhr bringen und hatte gerade mit Janne Schulte-Bahrenberg eine verlässliche Waffe in der Offensive – unter anderem die letzten drei Tore gingen auf sein Konto. Ein verdienter 27:25 Sieg für unseren Jungjahrgang gegen einen älteren Gegner.

Torschützen: Janne Schulte-Bahrenberg (11/1), Max Himmerich (8/1), Paul Schneider (4), Rafael Wilhelm (4)

Mäßiges Turnier – F2 in Überruhr mit nur einem Sieg

F-Jugend-Turnier Anfänger
gegen Grün Weiß Werden 2:5
gegen HSV Überruhr 9:3
gegen Kettwiger SV 7:11

Schwieriges Turnier für unsere dünn besetzte F2 am Samstagmorgen in Überruhr. Die Auftaktbegegnung gegen Werden wurde komplett verschlafen – es passt im Spiel nach vorne noch fast gar nichts. Gegen Überruhr lief es dann besser und man kam zu einem verdienten 9:3 Sieg; der ETB-Angriff mit mehr Bewegung ohne Ball und besserer Trefferquote. Gegen einen älteren und körperlich überlegenen Gegner aus Kettwig gab es zum Abschluss die zweite Niederlage des Tages

Torschützen: Oskar Augustyn (4), Lucas Böhnisch Roncero (3), Lisa Cahn (3), Nino Mehr (3), Linda Vrager (3), Pepe Roth (2)