ETB-Handball

Erfolgreicher Jahresauftakt: ETB bezwingt Wülfrath

ETB I – TB Wülfrath II 31:25 (16:13)

Nach dreiwöchiger Winterpause empfing die 1. Herrenmannschaft die Zweitvertretung aus Wülfrath. Der junge Aufsteiger aus dem Kreis Mettmann hatte bereits viele gute Ergebnisse erzielt, sodass man vor diesem Gegner absolut gewarnt sein musste.

So startete die Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft. Erst mit zunehmender Spieldauer gelang es, die Kreise des besten Liga-Torschützen im linken Rückraum der Gäste einzugrenzen, während man sich offensiv den einen oder anderen Fehler im Abschluss oder im Passspiel erlaubte. Gut funktionierte von Beginn an die Kooperation mit den Kreisläufern Carl Vogt und Nana Mensah. 16:13 die verdiente aber wackelige Führung zur Pause.

Der Vorsprung wurde nach dem Seitenwechsel schnell verspielt und die Begegnung blieb bis zehn Minuten vor Schluss absolut offen, ehe unsere Mannschaft zum entscheidenden Schlussspurt ansetzte. Die Abwehr um Niklas Kühler und Matthias Kuth im Zentrum machte im Verbund mit dem guten Max Schütte im Tor in dieser Phase viel richtig, kassierte in den letzten zwölf Minuten nur noch zwei Gegentore und kam durch Ballgewinne zu einfachen Toren. So konnte sich das Team noch auf 31:25 absetzen und die Punkte verdient im Helmholtz behalten – im Saisonverlauf ist man zuhause weiter unbesiegt.

Tore: Carl Vogt (8/2), Matthias Kuth (6), Dominik Schulze (6), Tim Schattberg (3), Gianluca Violano (3), Bjarne Behrends (2), Nana Mensah (3), Matteo Odendahl (1)