ETB-Handball

Jugend-Kompakt 11.01.2026

Die ETB-Jugend startet erfolgreich ins Jahr 2026. Nur eine Niederlage gab es zum Jahresauftakt. Jugend-Kompakt goes 2026 …:

 

Gerechtes Ergebnis – A-Jugend teilt Punkte mit Wermelskirchen

Männl. A-Jugend gegen Wermelskirchener TV 43:43 (19:23)

Gegen die als Tabellendritter besser platzierte Mannschaft aus Wermelskirchen holt unsere A1 zum Jahresauftakt einen Punkt. Nach ausgeglichenem Beginn geriet unsere Mannschaft in einer schwachen Phase Mitte der ersten Halbzeit mit fünf Toren in Rückstand. Die Deckung agierte zu zaghaft und dem Angriff fehlte das Tempo. Stark kamen die Jungs aus der Kabine, holten den Rückstand auf und gingen nach 38 Minuten beim 27:26 erstmals nach dem 1:0 wieder selbst in Führung. Anschließend spielten beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe, in den letzten 25 Minuten konnte sich kein Team auf mehr als ein Tor absetzen. Über die gesamte Spielzeit war die ETB-Offensive sehr gut im Spiel; gerade die Rückraumachse um Tom Köhler, Matteo Odendahl und B-Jugendspieler Julian Wagner prägte das Angriffsspiel mit guter Tiefe im 1 gegen 1. Nach dem Ausgleich durch Joris Röder hatte unsere Mannschaft in der Schlussminute sogar die Chance auf den Sieg – die Punkteteilung aber sicherlich das gerechte Ergebnis, mit dem unsere A-Jugend gut leben kann.

Torschützen: Tom Köhler (13/5), Matteo Odendahl (12), Julian Wagner (8), Joris Röder (6), Johannes Schöngart (2), Jannis Kiese (1), Frederik Teckentrup (1)

Hallo überrannt – Gut aufgelegte C1 knackt im Derby die 60

Männl. C1-Jugend gegen HSG Am Hallo 62:19 (29:11)

Bereits der zweite 60er für unsere C1 im Saisonverlauf. Im Stadtderby gegen die HSG Am Hallo zeigten sich die Jungs von Beginn an in guter Form und agierten deutlich zielstrebiger als beim durchwachsenen Auftritt im Hinspiel. Gegen einen älteren und körperlich überlegenen Gegner spielte man die läuferische Überlegenheit aus, ließ kaum gute Chancen der Gäste zu und konnte sich mit starkem Umschaltspiel sofort deutlich absetzen (8:2 nach sechs Minuten, 20:5 nach 17). Gleiches Bild auch im zweiten Durchgang, in dem unsere Mannschaft nun offensiver deckte und so weiter Ballgewinne forcieren konnte. Die vielen Rückraumwürfe der Stoppenberger waren leichte Beute für David Klemp im ETB-Tor, während die ETB-Offensive weiter auf Top-Level lief und in jeder erdenklichen Formation die Gäste-Deckung erfolgreich bespielte. Es wurde viel gewechselt und die Tore so sehr gut verteilt. 62:19 der überdeutliche Heimsieg für unsere C1.

Torschützen: Anton Rathleff (10), Lias Cahn (9/2), Maximilian Henk (9), Jannik Luderich (9), Luke Borchert (8), Ben Degener (7), Emil Fabian (4), Finn Sender (3), Leander Tech (3)

Tabellenführer eine Nummer zu groß – C2 in Wermelskirchen ohne Chance

Männl. C2-Jugend gegen Wermelskirchener TV 19:36 (10:15)

Wie schon beim 19:34 im Hinspiel war Tabellenführer Wermelskirchen zu stark für unsere C2. Dabei machten unsere Jungs im ersten Durchgang einen richtig guten Eindruck, führten in der Anfangsphase und hielten den Rückstand bis zur Pause absolut im Rahmen. Grundstein dafür eine gute Abwehrleistung und gute 1 gegen 1 Aktionen aus dem Rückraum gerade durch Emil Fabian und Mikkel Stenzel. Nach dem Seitenwechsel konnte die gute Leistung dann nicht konserviert werden. Während der Gegner mit breiter Bank wechseln und das Tempo hochhalten konnte, gingen bei unserer Mannschaft die Kräfte zunehmend verloren. So konnten die Gastgeber das Spiel noch deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. Erfreulich: Nach knapp 14 Monaten Verletzungspause gab Thies Hannibal endlich sein Pflichtspiel-Comeback und kam zu zwei Comeback-Toren.

Torschützen: Mikkel Stenzel (4), Matti Wanzek (4), Emil Fabian (3), Thies Hannibal (2), Liam Heinrichkeit (2), Alexander Onishchukov (2), Ben Degener (1), Theo Kratz Santana (1)

Sieg im verschneiten Wipperfürth – D1 überzeugt mit gutem Tempo

D1-Jugend gegen SV Wipperfürth 53:17 (29:8)

Weite Auswärtsfahrt für unsere D1 nach Wipperfürth. Von Beginn an dominierten unsere Jungs die Begegnung, nutzten jeden Fehler der Gastgeber und kamen so zu vielen Ballgewinnen. Ein Gegenstoß nach dem anderen rollte auf das Wipperfürther Tor zu. 11:2 stand es bei der ersten Auszeit nach nicht einmal sieben Minuten. Auch im weiteren Spielverlauf musste unsere Mannschaft selten mal in den Positionsangriff und prägte das Geschehen mit Abwehr- und Tempospiel und guter Wurfquote. Etwas zu oft ging gegen das Einläuferspiel der Bergischen die Zuordnung in der ETB-Hintermannschaft verloren. Das einseitige Gastspiel im verschneiten Wipperfürth endete mit einem deutlichen 53:17 Auswärtssieg.

Torschützen: Anton Rathleff (15), Lenn Siepmann (9/1), Leander Tech (9), Kalle Dommershausen (5), Benedikt Kölbel (5), Leonard Kleinherbers (5), Maximilian Siebrecht (4), Benno Rathleff (1)

Weiße Weste zum Jahresauftakt – F2 dominiert Anfängerturnier

F-Jugend-Turnier Anfänger
gegen HSV Überruhr 2 8:2
gegen SG TuRa Altendorf 6:3
gegen HSV Überruhr 9:2
gegen HSG Am Hallo 10:2

Unsere diesmal stark besetzte F2 dominiert den Jahresauftakt der Anfänger an der Klapperstraße. In allen vier Spielen hatte unsere Mannschaft deutliche Vorteile und kam mit gutem Zusammenspiel zu vielen Toren; unsere Jungjahrgangsspieler Tom Himmerich und Nino Mehr waren dabei die erfolgreichsten Schützen. Defensiv ließ man zwar etwas zu viel zu, hatte mit Oskar Augustyn und Lasse Scheele aber zwei sehr gute Torhüter, die viele Gegentore verhinderten. Ein rundum gelungener Turniervormittag, den unsere F2 mit weißer Weste abschließt.

Torschützen: Tom Himmerich (11), Nino Mehr (8), Lisa Cahn (4), Karlo Eckenbach (4), Lucas Böhnisch Roncero (3), Oskar Augustyn (2), Marta Plum (2)