ETB-Handball

Jugend-Kompakt 14.12.2025

Die Adventszeit bleibt ETB-Zeit! Das nächste erfolgreiche Wochenende für den schwarz-weißen Nachwuchs; die einzigen Niederlagen gab es bei der F-Jugend und im Nachholspiel der E1. Positiv: Die vielen verschiedenen Torschützen in den Spielen:

Nächstes Offensivspektakel – C1 mit Kantersieg in Wuppertal

Männl. C1-Jugend gegen HSV Wuppertal 4 51:26 (25:15)

Keine Probleme hatte unsere C1 beim ersten Spiel der Rückrunde in Wuppertal. Defensiv zu nachlässig ging das Team in die Partie, es fehlten Ballgewinne und damit einfache Tore. Nach 12 Minuten hatte sich beim 10:9 keine Mannschaft einen Vorteil erspielt. Anschließend fanden unsere Jungs besser ins Spiel, standen hinten stabiler und konnten sich über mehr Ballgewinne gerade durch Ole Steinhauer mit gutem Umschaltspiel über 19:11 bis zur Pause auf 25:15 absetzen. Schaulaufen im zweiten Durchgang, den unsere C1 in allen Belangen dominierte und zum zweiten Mal in Folge die 50 knackt; wenngleich noch weitere Chancen in erster Linie von den Außenpositionen liegen gelassen wurden. Defensiv tat man nicht mehr als nötig und ließ vor allem im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zu viele Gegentore zu. Allen 10 Feldspielern gelangen Treffer.

Torschützen: Jannik Luderich (11), Anton Rathleff (10), Lias Cahn (7/2), Ole Steinhauer (5), Philip Baberowski (4), Luke Borchert (4), Mikkel Stenzel (3), Finn Sender (3), Leander Tech (3), Theo Kratz Santana (1)

Gute erste Hälfte reicht – C2 gewinnt torreichen Rückrundenauftakt

Männl. C2-Jugend gegen Ohligser TV 46:37 (25:13)

Unsere C2 wiederholt zum Rückrundenauftakt ihren Sieg aus dem Hinspiel gegen Ohligs. Mit hoher Schlagzahl ging es in die Partie, die ETB-Offensive mit gutem Tempo über Ben Degener und im 1 gegen 1 deutlich überlegen. Gerade Jannik Luderich und Mikkel Stenzel kamen aus dem Rückraum fast immer durch, sodass fast jeder Angriff mit einem Tor endete. Defensiv brauchte die Mannschaft dagegen 15 Minuten, um Zugriff zu bekommen. Nach 16:13 stand man besser, hielt die Räume der beiden gefährlichen Gästespieler auf Mitte und Halbrechts enger und konnte sich per 9:0 Lauf bis zur Pause vorentscheidend auf 25:13 absetzen. Der zweite Durchgang unserer Jungs dann deutlich schwächer; die Abwehr überhaupt nicht mehr auf der Höhe, Tore für die Gäste fielen viel zu einfach. Auch offensiv fehlte die Zielstrebigkeit der ersten Hälfte. So gingen die zweiten 25 Minuten mit 21:24 an die Solinger – 46:37 der Heimsieg, zu dem alle Feldspieler Tore beisteuern konnten.

Torschützen: Jannik Luderich (11), Ben Degener (10), Mikkel Stenzel (10), Philip Baberowski (4), Theo Kratz Santana (4), Liam Heinrichkeit (3), Matti Wanzek (3), Erik Nikulla (1) 

Sieg zum Rückrundenauftakt – D1 gewinnt deutlich in Radevormwald

D1-Jugend gegen HSG Rade/Herbeck 38:28 (19:15)

Unsere D1 gewinnt den Rückrundenauftakt in Radevormwald. Nach dem 37:33 Sieg im Hinspiel war mit einer torreichen Begegnung zu rechnen. Mit guten und schlechten Phasen, in denen unserer Mannschaft die frühe Anwurfzeit und die weite Anreise anzumerken war, ging es durch die erste Halbzeit. Während die Offensive von Beginn an gut im Spiel war und übers Tempo und den Parallelstoß zu schnellen Toren kam, fehlte der Abwehr noch der Zugriff auf den Alleinunterhalter der Gastgeber. Am Ende stand eine 19:15 Führung, die nach dem Seitenwechsel in der stärksten Phase unserer Jungs per 9:1 Lauf vorentscheidend auf 29:16 ausgebaut wurde. Die Abwehr um den guten Hugo Vrager im Tor stand in diesen Minuten wesentlich besser und der Angriff spielte seine Überlegenheit im 1 gegen 1 weiter konsequent aus. 38:28 der souveräne Auswärtssieg; alle Jungs konnten Tore erzielen. 

Torschützen: Benedikt Kölbel (10), Anton Rathleff (10), Lenn Siepmann (6), Benno Rathleff (4), Leander Tech (4), Malte Enders (3), Kalle Dommershausen (1)

Enttäuschender Auftritt – E1 verliert Spitzenspiel Am Hallo

E1-Jugend gegen HSG Am Hallo 20:23 (8:13)

Im Nachholspiel am Mittwoch unterlag unsere E1 im Spitzenspiel der beiden verlustpunktfreien Teams bei der HSG Am Hallo und kassiert im sechsten Spiel die erste Niederlage. Enttäuschend der Auftritt im ersten Durchgang – das 3 gegen 3 eigentlich eine Paradedisziplin der Mannschaft. Gedanklich überhaupt nicht auf dem Platz, setzte es Fehler über Fehler; erst nach 8 Minuten gelang beim Stand von 0:6 der erste eigene Treffer. Eine leichte Steigerung stellte sich anschließend ein, die letzte Konsequenz fehlte aber über die gesamte Spielzeit, sodass man den Anfangsrückstand auch im 6 gegen 6 nicht egalisieren konnte. Viele Fehlpässe und eine schwache Chancenverwertung prägten das Angriffsspiel unserer E1. Zwar bleibt man nach der 20:23 Niederlage auf Kurs Meisterrunde, doch um dort mithalten zu können, sind Steigerungen in allen Bereichen dringend angesagt, die sich mit besserer Trainingsleistung hoffentlich bald einstellen werden.

Torschützen: Jakob Peitsch (10), Artur Küsters (4), Leonard Thielmann (3), Luca Wurm (2), Moritz Weber (1)

Keine Probleme mit Überruhr – E1 wird Favoritenrolle gerecht

E1-Jugend gegen HSV Überruhr 28:8 (15:2)

Nach der Pleite im Topspiel unter der Woche findet unsere E1 in die Erfolgsspur zurück und gewinnt ein einseitiges Duell gegen Überruhr deutlich. Dominant das 3 gegen 3 unserer Mannschaft, die den Gegner gut unter Kontrolle hatte, wenngleich die vielen langen Pässe in die Angriffshälfte zu oft keinen Abnehmer fanden. An ETB-Torwart Janne Scheele fand der Gegner aber kaum einen Weg vorbei. 15:2 die deutliche Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel durften dann auch die Top-Torschützen der E1 Artur Küsters und Jakob Peitsch mitmischen, die im 3 gegen 3 nur defensiv zum Einsatz kamen. Es fehlten in der Abwehr die Ballgewinne, sodass schnelle Tore eher Mangelware waren. Gerade im Torabschluss gegen einen guten Überruhrer Torwart blieb Luft nach oben – an der klaren Überlegenheit unserer Mannschaft änderte sich nichts. Alle Kinder waren gut eingebunden, sodass neun der zehn ETB-Feldspieler Tore zum deutlichen 28:8 Heimsieg beisteuern konnten.

Torschützen: Janne Schulte-Bahrenberg (6), Anton Helm (5), Jakob Peitsch (5), Jakob Dannemann (4), Aron Baues (2), Artur Küsters (2), Moritz Weber (2), Jacob Grimm (1), Sophie Plum (1)

Trotz fehlerhafter Offensive – E3 dominiert gegen Burgaltendorf

E3-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 24:6 (11:1)

Gegen das punktlose Schlusslicht Burgaltendorf/Kupferdreh gelingt unserer E3 der dritte Saisonsieg. Die Abwehr ließ im 3 gegen 3 wenig zu, nur selten kam mal ein Ball vor das ETB-Tor. Die Offensive erlaubte sich dagegen viele Ballverluste und schwache Torwürfe, die Vielzahl an Chancen sorgte dennoch für eine deutliche 11:1 Führung zur Pause. Mit zu vielen Fehlern ging es auch durch Hälfte zwei; vor allem der Kreis stand erfolgreichen Torwürfen sehr oft im Weg. Hinzu kamen einige Defensivprobleme beim Rückzug, sodass der Gegner seine beste Torausbeute der gesamten Saison feiern durfte. 24:6 der klare Sieg für unsere E3, die dennoch nicht voll überzeugen konnte. Lena Degener gelangen im dritten Spiel ihre ersten Karrieretore.

Torschützen: Janne Schulte-Bahrenberg (11), Max Himmerich (7), Lena Degener (2), Lauritz Klein (2/1), Jacob Fendler (1), Christopher Schwarz (1)

Torarmut zum Jahresabschluss – F2 spielt ausgeglichenes Turnier

F-Jugend-Turnier Anfänger
gegen Winfried Huttrop 1:4
gegen MTG Horst 3:0
gegen SG TuRa Altendorf 4:5
gegen HSV Überruhr 4:1

Zum Abschluss des F-Jugend-Jahres spielte unsere F2 ein torarmes Turnier in Überruhr. Beim Torwurf blieb viel Luft nach oben – zu oft stimmten Anlauf und Wurfkraft nicht oder man stand im Kreis. Bei Abwehrarbeit und vor allem beim Torhüterspiel lief es dagegen besser. 2 Siege und 2 Niederlagen standen am Ende.

Torschützen: Lisa Cahn (3), Philipp Oermann (3), Lucas Böhnisch Roncero (2), Hannes Hahn (2), Andrei Ploesteanu (2)