ETB-Handball

Jugend-Kompakt 04.05.2025

Wenig los an diesem Wochenende – die Saison 2024/25 in den letzten Zügen. Fast kontinuierlich in guter Verfassung zeigen sich weiter unsere F- und E-Jugendlichen, während die D2 im Topspiel ohne Chance bleibt:

 

Wieder chancenlos gegen Kettwig – D2 im Spitzenspiel klar bezwungen

D2-Jugend gegen Kettwiger SV 16:28 (7:16)

Wie schon in der Hinrunde war das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter eine klare Angelegenheit – zu Ungunsten unserer D2, die den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Kettwig nicht in Gefahr bringen konnte. In einer schwachen ersten Halbzeit gelang im Positionsangriff wenig; einzig durch Einzelaktionen kam man sporadisch mal durch, ansonsten lief man sich fest oder verlor leichtfertig die Bälle. Auf der anderen Seite hatte es die ETB-Abwehr erwartungsgemäß schwer gegen den starken Rückraum der Kettwiger, gegen den unsere Mannschaft zu oft nur hinterherlief. 7:16 der deutliche Rückstand bereits zur Halbzeit. Etwas verbessert zeigte sich das Team nach der Pause, als offensiv bessere Lösungen gefunden wurden – bei allerdings weiter hoher Fehlerzahl durch schlechte Passentscheidungen oder schwierige Würfe von Außen. Defensiv arbeitete man etwas besser zum Ball und konnte einige Pässe abfangen; im Zweikampf war unsere Mannschaft dagegen weiter zu zaghaft. Unser Team an diesem Tag nicht gut genug, die klare 16:28 Niederlage folgerichtig.

Torschützen: Maximilian Henk (5/1), Lenn Siepmann (4), Liam Heinrichkeit (2), Emil Fabian (1), Ivano Knezevic (1), Benedikt Kölbel (1), Janis Nowotny (1), Maximilian Siebrecht (1)

Pflichtsieg in Haarzopf – E1 kann nur teilweise überzeugen

E1-Jugend gegen SuS Haarzopf 25:11 (13:6)

Unsere E1 behält in der Meisterrunde ihre weiße Weste und siegt deutlich in Haarzopf. Nach sehr fehleranfälligem Beginn stabilisierte sich unsere Mannschaft und stand in den ersten 10 Minuten in der eigenen Hälfte sehr gut. Nur selten kam ein Ball der Haarzopfer auf das ETB-Tor. Offensiv lief es im Passspiel und beim Torabschluss weiter nicht optimal, sodass die Führung im Rahmen blieb. Beim Stand von 8:0 wechselte der einzig gefährliche Haarzopfer in den Angriff und sorgte im weiteren Spielverlauf für größere Probleme bei der ETB-Deckung, die es aber auch nicht schaffte, den Ball in der Angriffshälfte zu halten. Solide und ohne Glanz ging es auch durch die zweite Halbzeit; die Abwehr mit ordentlicher Leistung, im Angriff dagegen weiter mit zu hoher Fehlerquote und vor allem zu vielen schwachen Abschlüssen. 25:11 der Pflichtsieg für unsere E1, die damit den 21. Sieg in Serie einfährt und durch die Niederlage vom Tusem die Tabellenführung ausbaut.

Torschützen: Marten Steinhauer (5/2), Leonard Kleinherbers (4), Paul Stahlschmidt (4), Kalle Dommershausen (3), Ben Heymann (3), Benno Rathleff (3), Nils Sobottka (2/2), Marlene Luderich (1)

Erfolgreiches Torfestival – Beide F1-Teams mit weißer Weste

F-Jugend-Turnier Fortgeschritten

Team A:
gegen HSV Überruhr 20:5
gegen HSG Am Hallo 17:11
gegen MTG Horst 22:12

Team B:
gegen Kettwiger SV 15:8
gegen HSG Am Hallo 15:11
gegen SG TuRa Altendorf 19:5

In starker Form zeigt sich unser 2016er Jahrgang nach der Osterpause. Wenngleich nicht in Bestbesetzung, dominierten beide F1-Teams ihre Turniergruppen mit großer Deutlichkeit. Vor allem im Spiel mit Ball wussten die Mannschaften zu gefallen und sorgten reihenweise für beste Torausbeuten. Mit der Deckung nahm man es dagegen an diesem Tag nicht so genau, konnte sich das aber bei entsprechender Überlegenheit erlauben. Alle 12 Kinder konnten Tore zu einem ausgesprochen erfolgreichen Turniervormittag beisteuern.

Torschützen:
Team A: Janne Schulte-Bahrenberg (17), Henri Heitmann (12), Jacob Fendler (7), Till Pfalzgraf (5), Milan Graszk (4), Felicia Kiefer (4)
Team B: Max Himmerich (26), Jonas Graszk (11), Gustav Koch (10), Matilda Müller (7), Ben Schnell (2), Oskar Stiel (2)