ETB-Handball

Jugend-Kompakt 08.12.2024

Ganz starkes zweites Adventswochenende für den schwarz-weißen Nachwuchs. Nur eine Niederlage gab es am Wochenende. Jugend-Kompakt mit jeder Menge Siegern:

 

Achterbahnfahrt mit Punktgewinn – A2 spielt unentschieden in Hückeswagen

Männl. A2-Jugend gegen ATV Hückeswagen 39:39 (20:18)

Erster Spieltag in der neuen Runde für unsere A2 – gleich mit der weiten Auswärtsfahrt nach Hückeswagen. Gegen einen völlig unbekannten Gegner kamen unsere Jungs gut ins Spiel und konnten sich nach 13 Minuten auf 10:5 absetzen. Die ETB-Offensive um die starken Rückraumspieler Tom Köhler und B-Jugendspieler Max Bongard war von Beginn an voll auf Zug, während die Deckung unserer jungen Mannschaft einige Probleme mit den durchsetzungsstarken Gegenspielern hatten. Erst in den letzten Minuten vor der Pause konnten die Gastgeber den Rückstand verkürzen – auch, weil bei unserer Mannschaft, die mit einem Auswechselspieler auskommen musste, die Kräfte schwanden. Nach der Pause war es zunächst erneut unsere Mannschaft, die Vorteile hatte und den Vorsprung von drei Toren bis 15 Minuten vor Schluss verteidigen konnten. Anschließend konnten die Gastgeber die Partie drehen, bei unseren Jungs passte die Wurfquote in dieser Phase nicht. Mit vorbildlichem Einsatz schaffte man es aber zurück ins Spiel und kam in der Schlussminute zum verdienten Ausgleich. Mit einem Punkt ging es zurück nach Essen.

Torschützen: Tom Köhler (11/1), Max Bongard (10), Elliot Liebsch (5), Jannis Kiese (4), Timur Abdel Razek (3), Constantin Van Wasen (3), Julian Wagner (3)

Ohne Wechseloption – B-Jugend geht in Süchteln die Luft aus

Männl. B-Jugend gegen ASV Süchteln 31:38 (16:19)

Ganz schwere Ausgangslage für unsere B-Jugend, der für das Gastspiel beim ASV Süchteln nur sechs Feldspieler zur Verfügung standen. Dennoch hatte unsere Mannschaft über weite Strecken der ersten Hälfte Vorteile und führte nach 17 Minuten mit 13:10. Die 6:0 Deckung funktionierte gut – gefährlich wurde Süchteln vor allem, wenn unsere Jungs überhastet abschlossen und der Gegner so zu Gegenstößen kam. Zum Ende der Halbzeit gingen bei unserer Mannschaft die Kräfte aus, sodass man mit knappem Rückstand in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel mit frischen Kräften wieder eine gute Phase unserer Jungs, die nach 30 Minuten auf ein Tor verkürzen konnten. Doch der Kräfteverschleiß war zu groß, um den Gastgeber noch mal zu gefährden. Trotz vorbildlichem Kampf eine sehr ärgerliche 31:38 Niederlage gegen einen nicht besseren Gegner, gegen den man in Bestbesetzung definitiv gute Siegchancen gehabt hätte.

Torschützen: Joris Röder (9), Matteo Odendahl (7), Max Bongard (6), Moritz Abramowski (5), Fynn Beckendorf (4/1)

Gute erste Halbzeit reicht – C1 gewinnt klar in Solingen

Männl. C1-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 2 42:28 (28:12)

Zum Auftakt in die neue Gruppe ging es für unsere C1 einmal mehr nach Solingen – zum Jungjahrgang des WMTV. Von Beginn an wurde das Tempo sehr hoch gehalten. Konnte der Gastgeber die ersten fünf Minuten beim Stand von 4:6 noch einigermaßen mitgehen, rollte der Express in der Folgezeit nur noch in eine Richtung. Die offensive Deckung konnte viele Bälle erobern oder Fehler beim Gegner provozieren, sodass man immer wieder in den Gegenstoß kam. Mit starker Wurfeffizienz konnte sich unsere Mannschaft über 11:4 bis zur Pause vorentscheidend auf 28:12 absetzen. Der zweite Durchgang war dann deutlich schwächer. Dem dünn besetzten Kader fehlte in der Deckung die Laufbereitschaft und auch im Spiel nach vorne wurde man fehleranfälliger und weit weniger zielstrebig als noch vor der Pause. 42:28 der deutliche Auswärtssieg für unsere C1.

Torschützen: Johannes Schöngart (12), Robin Jetter (9/1), Kijan Samblowsky (6), Ben Korell (4), Theo Noa (4), Luca Zhu (3), Ben Dieckmann (2), Frederik Teckentrup (2)

Toller Kampf bringt Derbysieg – C2 bezwingt MTG

Männl. C2-Jugend gegen MTG Horst 2 36:34 (20:15)

Erfolgreicher Auftakt in die neue Runde auch für unsere C2 bei MTG Horst. Dabei war die Personallage sehr dürftig – gerade mal vier C-Jugendliche standen zur Verfügung, der Rest wurde aus der D1 aufgefüllt. In der Anfangsphase hatte die ETB-Deckung einige Probleme; erst nach Umstellung auf eine offensivere Ausrichtung lief es besser. Der Gegner konnte gut unter Druck gesetzt werden und sich unsere Mannschaft mit zielstrebigem Offensivspiel bis zur Halbzeit auf 20:15 absetzen. Nach dem Seitenwechsel war es dann vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, das unseren Jungs zu schaffen machte. So kamen die Horster zurück ins Spiel – auch weil unser Team mit vielen vergebenen Chancen den Deckel nicht drauf machen konnte. Von 28:28 bis 34:34 blieb die Partie ausgeglichen, mit weiterhin leichten Vorteilen für unsere C2. Der ganz starke Kreisläufer Thilo Herzog war es dann auch, der nach Ballgewinn mit seinem zwölften Tor zum 35:34 traf, ehe Till Butermann nach erneutem Fehler der Gastgeber den Endstand herstellte. Ein verdienter Sieg, der im zweiten Durchgang unnötig in Gefahr geriet.

Torschützen: Thilo Herzog (12/2), Till Butermann (5), Anton Rathleff (5), Jannik Luderich (4), Leander Tech (4), Philip Baberowski (3), Ole Steinhauer (3)

Mit langem Anlauf – D1 gewinnt Auftakt in Bestengruppe

D1-Jugend gegen SV Wipperfürth 32:23 (12:11)

Unsere D1 feiert einen gelungenen Auftakt in die Regionsoberliga. Nach langer Anfahrt nach Wipperfürth wurde der Start mächtig verschlafen, kein Zugriff auf die beiden gefährlichen Halbangreifer der Gastgeber und sehr fehleranfälliges Spiel nach vorne führten zu einem schnellen 2:5 Rückstand. Nach Auszeit folgte ein 5:0 Lauf unserer Mannschaft, die ihr Deckungsspiel stabilisierte und vermehrt ins Tempospiel kam. Trotz eigentlich sehr deutlicher Überlegenheit gelang es im Anschluss nicht, das Spiel zu kontrollieren – ursächlich vor allem die schlechte Chancenverwertung gegen einen starken Wipperfürther Torwart und Nachlässigkeiten im Abwehrverbund gegen einen eigentlich leicht ausrechenbaren Gegner. Im Positionsangriff fand das Team unter der starken Regie von Anton Rathleff viele gute Lösungen, belohnte sich aber zu selten. So blieb die Begegnung bis weit in die zweite Halbzeit hinein völlig unnötig spannend; erst in den letzten zehn Minuten konnte sich unsere Mannschaft absetzen und die Partie noch deutlich mit 32:23 für sich entscheiden.

Torschützen: Jannik Luderich (9), Anton Rathleff (5), Ole Steinhauer (5), Philip Baberowski (4), Leander Tech (4), Maximilian Henk (2), Mikkel Stenzel (2), Finn Sender (1)

Kreative Lösung – D2 mischt Teams mit Altendorf

D2-Jugend gegen Altendorf 09 55:6 (22:2)

Großes Chaos bereits vor Anpfiff des Spiels unserer D2 gegen Altendorf 09: Der Gast konnte nur mit 4 Feldspielern und einem Torwart antreten, bei unserer Mannschaft war die Bank mit 14 Spielerinnen und Spielern dagegen voll, sodass ein Spiel 4 gegen 4 nicht in Frage kam. So einigte man sich darauf, dem Gegner im Wechsel immer vier Spieler abzugeben, sodass wenigstens alle Kinder auf ausreichend Spielzeit kamen. So ergaben sich Möglichkeiten, dass viele Kinder Tore beisteuern konnten. Hier überzeugten gerade Marlena Bauer mit sieben und Liam Heinrichkeit mit ganzen 17 Toren. Auf Abwehrarbeit wurde zum großen Teil verzichtet – den eigenen Mitspielern will man ja auch nichts tun – sodass sich ein munteres Torewerfen entwickeln konnte. Nach 40 Minuten mit viel Freundschaftsspiel-Atmosphäre wurden die Torschützen ihren Ursprungsteams zugeordnet, was ein 55:6 nach sich zog. E-Jugendspieler Leonard Kleinherbers gelangen in seinem ersten D2-Einsatz die ersten beiden D-Jugend-Tore.

Torschützen: Liam Heinrichkeit (17), Marlena Bauer (7), Emil Fabian (7/1), Ivano Knezevic (6), Benedikt Kölbel (5), Lenn Siepmann (5), Maximilian Siebrecht (3), Leonard Kleinherbers (2), Johannes Scholten (2), Benno Rathleff (1)

Ordentlicher Auftritt – E1 gewinnt bei Winfried Huttrop

E1-Jugend gegen Winfried Huttrop 33:11 (19:5)

Neunter Sieg in Folge für unsere erfolgsverwöhnte E1. Bei Winfried Huttrop war man klarer Favorit und konnte von Beginn an rotieren und ausprobieren. So dauerte es auch einige Zeit, ehe man richtig in Fahrt kam. Nach 5:4 Führung nach acht Minuten blieb unsere Mannschaft für elf Minuten ohne Gegentor und konnte sich in der Zeit auf 17:4 bereits deutlich absetzen. Immer wieder wurden Bälle bereits am gegnerischen 9-Meter-Raum erobert – nur selten kam der Gastgeber in die ETB-Hälfte. Wenig Aufregung auch im zweiten Durchgang, in der unsere E1 phasenweise etwas schwächelte, Gegner und Ergebnis aber zu jeder Zeit kontrollierte. Vor allem Leonard Kleinherbers kam nach Ballgewinnen immer wieder schnell zu Toren und war mit 14 Treffern der überragende Schütze. 33:11 der deutliche Sieg in einem einseitigen Spiel.

Torschützen: Leonard Kleinherbers (14), Paul Stahlschmidt (5), Kalle Dommershausen (4), Marlene Luderich (3), Nils Sobottka (3), Marten Steinhauer (3), Torben Breuer (1)

 

Ins Ziel gerettet – E2 überzeugt nur eine Halbzeit

E2-Jugend gegen HSG Am Hallo 21:18 (14:7)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge feiert unsere E2 gegen die HSG Am Hallo den vierten Saisonsieg. In einer ausgeglichenen Anfangsphase bekam die ETB-Abwehr noch keinen Zugriff auf die schnellen Gästespieler; Torwart Aron Baues hielt seine Mannschaft nicht nur in dieser Phase im Spiel. Nach acht Minuten (5:5) gelang es dann besser, den gegnerischen Angriff zu stoppen – nur zwei weitere Gegentore gab es bis zur Pause. Offensiv zeigte sich vor allem Artur Küsters gewohnt treffsicher, sodass zur Halbzeit bereits eine 14:7 Führung auf der Anzeigetafel stand. Die zweite Hälfte war dann deutlich schwächer, das Spiel im 6 gegen 6 noch nicht ganz die Paradedisziplin unserer E2. Zu viele Ballverluste luden den Gegner zum Gegenangriff ein; nur noch selten ging es zielstrebig aufs Tor. Nur mit großer Mühe konnte der klare Pausenvorsprung verteidigt werden und am Ende ein 21:18 Sieg eingefahren werden.

Torschützen: Artur Küsters (11), David Herrfurth (3), Jakob Peitsch (3), Max Himmerich (2), Leonard Thielmann (2)

2 Siege, 2 Unentschieden – F1 wieder ungeschlagen

F-Jugend-Turnier Fortgeschritten
gegen TuRa Altendorf 7:7
gegen Kettwiger SV 7:3
gegen MTG Horst 10:7
gegen SuS Haarzopf 8:8

Im zweiten Turnier in Folge bleibt unsere F1 ohne Niederlage. In einem verschlafenen ersten Spiel reichte es trotz Überlegenheit nur zu einem Unentschieden gegen TuRa. Anschließend stabilisierte sich die Abwehrarbeit bei unserer F1 und ab dem dritten Spiel lief es auch Im Abschluss besser. Die Partien gegen Kettwig und MTG wurden souverän gewonnen, ehe gegen Haarzopf in der letzten Minute eine 3-Tore-Führung nicht zum Sieg reichte. Insgesamt erneut ein gelungener Turniertag mit leichten Anlaufschwierigkeiten. Alle 9 Kinder konnten Tore beisteuern.

Torschützen: Max Himmerich (8), Janne Schulte-Bahrenberg (6), Victor Augustyn (5), Gustav Koch (5), Paul Schneider (4), Henri Heitmann (3), Janne Nitschke (1), Till Pfalzgraf (1), Christopher Schwarz (1)