Nächster Topspiel-Sieg für unsere E1 und Licht und Schatten bei den beiden Oberliga-Derbys. Jugend-Kompakt am Ersten Advent:
Dritte Niederlage in Folge – A1 verliert Derby gegen TuRa
Männl. A1-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 26:30 (14:13)
Ein heißes Oberliga-Derby lieferten sich unsere A1 und TuRa Altendorf. In der Quali diesem Gegner noch deutlich unterlegen, waren unsere Jungs diesmal mindestens gleichwertig – über weite Strecken der ersten Hälfte führte man mit bis zu vier Toren, verteidigte gut im Verbund und hatte mit Colin Zündorf einen starken Rückhalt im Tor. Mit weniger technischen Fehler im Angriff hätte die Pausenführung höher ausfallen können. Eng blieb die Begegnung auch nach dem Seitenwechsel; die ETB-Offensive war weiter zu fehleranfällig und scheiterte zudem immer wieder am Gäste-Torwart. Nur sporadisch konnte die anfällige Rückwärtsbewegung der Altendorfer attackiert werden. So kippte die Begegnung allmählich in Richtung Gäste, auch weil man es nicht schaffte, den gefährlichsten Altendorfer zu stoppen. Am Ende ging die Begegnung mit 26:30 verloren – eine vermeidbare Niederlage in einem ausgeglichenen Spiel, in dem sich unsere Mannschaft über die Vielzahl leichter Fehler ärgern muss.
Torschützen: Pascal Gertz (6), Piet Wölm (5), Mika Dammann (4), Karl Greif (3), Benjamin Tetzner (3), Tom Fiedeler (2), David Böckmann (1), Nana Mensah (1), Theodor Schumacher (1)
—
Glatter Sieg im Derby – B-Jugend holt gegen MTG wichtigen Erfolg
Männl. B-Jugend gegen MTG Horst 43:32 (18:16)
Ganz wichtiger Derbysieg für unsere B-Jugend gegen die noch punktlose MTG Horst. Unsere Jungs kamen sehr gut ins Spiel. Mit der offensiven Abwehr hatte der Gegner große Mühe, sodass man über Tempospiel mit starken Pässen von Torwart Luca Briese auf 7:2 davonziehen konnte. Gerade Linksaußen Jonas Meyer, der nach mehrwöchiger Pause ein tolles Comeback gab, zeigte sich im Umschaltspiel torgefährlich und war mit 11 Toren am Ende bester Werfer. In der Folgezeit ließ man den Gegner ohne Not ins Spiel zurückkommen, unvorbereitete Abschlüsse und zu viele Unachtsamkeiten beim Verteidigen von Kreisläufer und Einläufern führten zum zwischenzeitlichen 16:16 Ausgleich. Ganz stark die Phase nach der Pause, in der es die Deckung immer wieder schaffte, den Ball zu erobern oder den Gegner in schwierige Positionen zu bringen – in fast zehn Minuten kassierte man nur ein Gegentor. So lief die Umschaltmaschine um Joris Röder und Matteo Odendahl wieder heiß; die Jungs konnten sich bereits vorentscheidend auf 32:22 absetzen und das Spiel locker austrudeln lassen. 43:32 der überraschend deutliche, aber hochverdiente Heimerfolg – zweiter Saisonsieg für unsere B-Jugend, die Anschluss ans Oberliga-Mittelfeld hält.
Torschützen: Jonas Meyer (11), Joris Röder (8), Matteo Odendahl (6), Philipp Klose (5), Nico Hesterkamp (4/2), Moritz Abramowski (3), Max Bongard (3), Felix Levering (2), Konrad Schumacher (1)
—
Klarer Sieg mach mäßigem Auftritt – D2 auch im neunten Spiel unbesiegt
D2-Jugend gegen SuS Haarzopf 2 33:12 (17:4)
Keine Probleme hatte unsere D2 beim Tabellenfünften SuS Haarzopf. Gegen die mit drei C-Jugendlichen angetretenen Gastgeber war unsere Mannschaft von Beginn an deutlich überlegen; die „beste Abwehr der Liga“ machte in Halbzeit eins einen guten Job, ließ kaum echte Torchancen zu und kam immer wieder zu Ballgewinnen. Im Spiel nach vorne war man dann zu fehleranfällig, zu oft landeten Pässe nicht in den Händen des Mitspielers oder Würfe beim Haarzopfer Torwart. Probleme hatte unser Team auch im Anlauf; gegen einen erwartungsgemäß defensiven Gegner haperte es am Timing, um sich durchsetzen zu können. Hier waren es vor allem Emil Fabian und Maximilian Henk, die aus dem Positionsangriff für Gefahr sorgten. Nach der Pause schlichen sich immer mehr Schwächen im Zweikampf ein. Vor allem der Linkshänder der Gastgeber wurde nicht konsequent genug vom Tor ferngehalten. Von Beginn an konnte rotiert werden, sodass sich gleich 10 Spielerinnen und Spieler Tore zum deutlichen 33:12 Auswärtssieg beisteuern konnten.
Torschützen: Emil Fabian (10), Maximilian Henk (6), Liam Heinrichkeit (5), Benedikt Kölbel (3), Ivano Knezevic (2), Janis Nowotny (2), Maximilian Siebrecht (2), Jacob Arnold (1), Marlena Bauer (1), Johannes Scholten (1)
—
Nächster Sieg im Spitzenspiel – E1 weiter gut in Form
E1-Jugend gegen Kettwiger SV 25:20 (12:8)
Unsere E1 landet weitere Big-Points und gewinnt das nächste Topspiel bei Kreismeister Kettwig. Überragend kam unsere sehr gut eingestellte Mannschaft ins Spiel und brannte in der Offensive ein wahres Feuerwerk ab, über 7:1 konnte man sich auf 11:2 absetzen. Auch bedingt durch personelle Rotation konnte das tolle Anfangsniveau nicht ganz gehalten werden, der Spielstand zur Pause aber deutlich enger als die Spielverhältnisse. Gleiches Bild dann auch nach dem Seitenwechsel, als sich unsere Mannschaft gleich wieder auf acht Tore absetzen konnte und so endgültig für die frühe Vorentscheidung sorgte. Die Defensive um den starken Benno Rathleff verteidigte weiter geschickt, ließ dem Gegner nur schwierige Würfe, sodass sich Torwart Theo Bauer immer wieder mit Paraden auszeichnen konnte. Offensiv spielte die Mannschaft gut zusammen und legte vor allem in Sachen Tempospiel einen sehr hohen Standard. Erst in der Schlussphase schaltete unsere E1 ein paar Gänge zurück, sodass Kettwig das Ergebnis mit 25:20 noch freundlicher gestalten konnte. Die klare Überlegenheit unserer Mannschaft kam dennoch überraschend. So distanziert unsere E1 die zuvor punktgleichen Kettwiger und bleibt mit dem Tusem punktgleich an der Tabellenspitze.
Torschützen: Paul Stahlschmidt (7), Marten Steinhauer (6), Benno Rathleff (3), Kalle Dommershausen (2), Leonard Kleinherbers (2), Artur Küsters (2), Ben Heymann (1), Nils Sobottka (1), Shaun Su (1)
—
Personell gebeutelt – E2 unterliegt klar in Werden
E2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 11:33 (4:20)
Keine Chance hatte unsere E2 beim Gastspiel in Werden. Aus dem 16er-Kader der E2 waren grandiose vier Kinder verfügbar, mit Unterstützung aus F-Jugend und E1 konnte aber zumindest eine Absage vermieden werden. Beim starken Tabellenvierten lief man dann aber fast nur hinterher und wurde immer wieder in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Nur sporadisch kam unser Team vor das gegnerische Tor und erst nach mehr als acht Minuten zum ersten eigenen Treffer. Gerade nach Ballverlusten ging es zu schnell für unsere Jungs, die keine Wechselmöglichkeiten hatten. F1-Spieler Max Himmerich kam in seinem ersten E-Jugend-Einsatz gleich zu seinen beiden ersten Treffern. 11:33 die durchaus erwartbare klare Niederlage für unsere E2.
Torschützen: David Herrfurth (6), Max Himmerich (2), Paul Stahlschmidt (2), Nils Sobottka (1)
—
Trotz mäßiger Wurfquote – F2 beim Anfängerturnier ohne Niederlage
F-Jugend-Turnier Anfänger
gegen Tusem Essen 2:1
gegen HSG Am Hallo 9:0
gegen HSV Überruhr 5:5
Ebenso wie die F1 bei den Fortgeschrittenen in der Vorwoche blieb auch unsere F2 beim Anfänger-Turnier unbesiegt. Dabei war unser Team in allen drei Spielen die überlegene Mannschaft und überzeugte mit guter Deckungsarbeit, verpasste es aber in den Spielen gegen Tusem und Überruhr, die Überlegenheit deutlicher ins Ergebnis zu bringen – zu oft fehlte beim Torwurf der richtige Anlauf, sodass viele Würfe bei den gegnerischen Torhütern landeten. Gut hingegen die Torverteilung mit neun verschiedenen Torschützen.
Torschützen: Kathi Bauer (3), Tom Himmerich (3), Jannik Kiefer (2), Marta Plum (2), Ben Schnell (2), Lucas Böhnisch Roncero (1), Juri Burchard (1), Karlo Eckenbach (1), Linus Heinrich (1)