ETB-Handball

Negativlauf gestoppt: ETB holt Punkt gegen Überruhr

ETB I – HSV Überruhr II 26:26 (14:15)

Nach bitteren Niederlagen in den vergangenen beiden Spielen musste unsere 1. Mannschaft im Derby gegen die punktgleiche Mannschaft vom HSV Überruhr unbedingt punkten, um nicht ins untere Drittel der Tabelle abzurutschen.

Entsprechend motiviert ging das Team in die Partie. Mit einem guten Angriffsspiel rund um einen überragenden Niklas Hartmann, welcher einen absoluten Sahnetag erwischte und mit zehn Treffern bester Werfer in den eigenen Reihen war, konnte man immer wieder Torerfolge aus der zweiten Reihe erzielen.
Die Abwehr hingegen war erneut wenig konsequent und ließ einfach Treffer der Gastmannschaft zu – vor allem Mittelmann Rotthäuser bekam man nicht gut in den Griff. So ging es nach ausgeglichenem Spielverlauf mit einem 14:15 Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten. Zwar gelang es der 1. Herren nun besser, zu Ballgewinnen zu kommen und besser im Abwehrverbund gegen die Gäste zu agieren, jedoch wurden einige hochprozentige Chancen liegen gelassen, sodass fünf Minuten vor Schluss Überruhr mit 26:24 in Front lag. Doch im Anschluss stand die Defensive um Torwart Max Schütte, sodass man durch Matthias Kuth und Dominik Schulze zum Ausgleich kam. Die Chance zur Führung wurde zunächst per Siebenmeter vergeben und in der letzten Minute streifte der vermeintliche Siegtreffer durch Gianluca Violano den Kopf des Torwarts und wurde aberkannt.

Vor toller Kulisse (wenngleich mit einigen fragwürdigen Kommentaren aus dem Gästeblock …) blieb ein leistungsgerechtes Unentschieden, in einem Spiel, das mehr von Emotionen und Spannung lebte als von spielerischen Highlights.

Tore: Niklas Hartmann (10/1), Dominik Schulze (3), Carl Vogt (3/2), Jasper Brocker (2), Nils Grammon (2), Leon Meyer (2), Maximilian Dreier (1), Matthias Kuth (1), Philipp Scharf (1), Gianluca Violano (1)