Durch einige Spielabsagen lief das Wochenende ein bisschen auf Sparflamme. Die D1 sorgte dabei aber für ein echtes Highlight beim schwarz-weißen Nachwuchs. Lest hier alles in Jugend-Kompakt:
Führung nicht ins Ziel gebracht – B-Jugend unterliegt Oberberg
Männl. B-Jugend gegen HBD Löwen Oberberg 35:39 (19:18)
Keine Punkte gibt es für unsere B-Jugend, die sich dem verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Bergneustadt geschlagen geben muss. Dabei sah es lange Zeit gut aus für unsere Jungs, die sehr gut ins Spiel kamen, mit Ballgewinnen und gutem Tempo zu gefallen wussten und sich schnell über 5:0 auf 8:1 absetzen konnten. Doch die starke Anfangsphase konnte nicht konserviert werden; der Gegner fand anschließend auch ins Spiel, bei unserer Mannschaft fehlte die Konsequenz vor allem im Rückzug, sodass die Gäste zur Pause auf 18:17 verkürzen konnten. Eng blieb die Partie dann auch in Halbzeit zwei. Lief es offensiv vor allem über das gefährliche Linkshänder-Duo Philipp Klose und Nico Hesterkamp zumindest ordentlich weiter, wurde die ETB-Deckung immer schwächer, kam zu oft nicht hinterher und hatte im 1 gegen 1 vor allem gegen die beiden Haupttorschützen der Oberbergischen fast immer das Nachsehen. Dem überragenden Torwart Luca Briese war es zu verdanken, dass man so lange im Spiel blieb. Nach unvorbereiteten Würfen konnten die Gäste fünf Minuten vor Schluss mit einem 0:4 Lauf auf 36:32 davonziehen und die Partie so für sich entscheiden.
Torschützen: Philipp Klose (10/3), Nico Hesterkamp (8), Max Bongard (6), Joris Röder (4), Moritz Abramowski (2), Fynn Beckendorf (2), Constantin Van Wasen (2), Felix Levering (1)
—
Klarer Sieg in Solingen – C1 ungefährdet zu zwei Punkten
Männl. C1-Jugend gegen Solinger TB 43:17 (24:11)
Nach den bitteren Niederlagen in den Spitzenspielen gegen WMTV und Langenfeld feiert unsere C1 wieder einen Sieg. Bei den punktlosen Solingern konnte bei klarer Überlegenheit von Beginn an personell rotiert werden. Wie so oft in dieser Saison versuchte man es erst mal ohne Abwehr – und scheiterte damit wie auch sonst in jedem Spiel. Keine 3 Minuten gespielt, Spielstand 4:4. Anschließend kam etwas mehr Konsequenz nicht nur beim Erobern des Balles auf, sondern auch beim Verteidigen des eigenen Tores, sodass unsere Mannschaft schnell davonziehen konnte. Wenngleich weiterhin mit Nachlässigkeiten im Zweikampf und gegen Einläufer, reichte die Vielzahl an Ballgewinnen, um zu vielen Gegenstößen zu kommen. Hätte man dabei seltener über das Tor oder auf den Solinger Torwart geworfen, hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können als 43:17.
Torschützen: Johannes Schöngart (12/1), Robin Jetter (10), Kijan Samblowsky (6), Luca Fiedler (4), Ben Korell (3), Maximilian Welski (3), Luca Zhu (3/2), Frederik Teckentrup (2)
—
Nach Handball-Krimi – D1 gewinnt Spitzenspiel gegen BHC
D1-Jugend gegen Bergischer HC 3 26:25 (11:12)
Nach den vielen überdeutlichen Siegen stand für unsere D1 das erste Spitzenspiel auf dem Programm. Es ging im Duell Zweiter gegen Dritter gegen die Mannschaft vom BHC um die Qualifikation für die Regionsoberliga. Die Bedeutung des Spiels war gleich erkennbar, starteten unsere Jungs doch sehr nervös in die Begegnung und bekamen gleich die volle Wucht des Tempospiels der Gäste ab; erst nach etlichen Fehlern kam man beim Stand von 0:4 auf die Anzeigetafel. Nur mühsam fand unsere Mannschaft ins Spiel; auf die offensive Spielweise des Gegners durchaus vorbereitet, erlaubte sich der Angriff viel zu viele leichte Fehler und Ungenauigkeiten, während es defensiv vor allem Torwart David Klemp war, der der Mannschaft mit guten Paraden den Rücken freihielt. Mit dem knappen Pausenrückstand war man noch gut bedient. Auch die zweite Halbzeit gehörte zunächst den Gästen, die wieder auf drei Tore erhöhen konnten. Bei unserer D1 lief das Offensivspiel bei weiterhin hoher Fehlerquote besser, im Zusammenspiel mit den Kreisläufern Jannik Luderich und Leander Tech fand man ein gefährliches Mittel. Auch die Moral stimmte bei unserer Mannschaft, die nach einigen gelungenen Abwehraktionen sechs Minuten vor dem Ende durch Lias Cahn erstmals in Führung gehen konnte. Hin und her ging es in der Schlussphase, ehe in der letzten Minute der nach der Pause stark aufspielende Theo Kratz Santana zur 26:25 Führung traf, die von den Gästen nicht mehr beantwortet werden konnte. Der Jubel war zurecht groß, hat unsere D1 so die Qualifikation zur Regionsoberliga sicher und darf sich dort mit den besten D-Jugenden der kooperierenden Kreise messen.
Torschützen: Jannik Luderich (6), Theo Kratz Santana (5), Anton Rathleff (4), Lias Cahn (3), Ole Steinhauer (3), Leander Tech (3), Philip Baberowski (1), Mikkel Stenzel (1)
—
Punktverlust ohne Bedeutung – D2 mit Unentschieden gegen Huttrops C-Jugend
D2-Jugend gegen Winfried Huttrop 17:17 (7:9)
Unsere D2 bleibt weiter ungeschlagen und holt einen Punkt gegen Winfried Huttrop, der aber nicht in die Tabelle einfließt, da der Gegner außer Konkurrenz mit C-Jugendlichen spielt. Die Deckung war primär in der Verteidigung des bereits 14-jährigen Kreisläufers gefordert, der unserer drei Jahre jüngeren D2 körperlich deutlich überlegen war. Hier brachte die Hereinnahme von Emil Fabian mehr Stabilität, der gegen seinen Ex-Verein ein starkes Spiel machte. Offensiv fehlten wie schon in den letzten Spielen gute Lösungen mit Ball im 1 gegen 1, zumeist kam man über Tempogegenstöße und Hinterläufer zu klaren Torchancen. Da davon zu viele nicht genutzt werden konnten, lief unsere Mannschaft fast die gesamte Spielzeit einem knappen Rückstand hinterher, den Lenn Siepmann mit den letzten beiden Toren der Partie zum 17:17 egalisieren konnte. Schwer bedenklich, dass beim Gegner sämtliche Tore von den beiden C-Jugend-Altjahrgangsspielern erzielt wurden – das reine D-Jugend-Spiel gewinnt unsere D2 mit 17:0.
Torschützen: Emil Fabian (5), Liam Heinrichkeit (3/1), Benedikt Kölbel (3/1), Lenn Siepmann (3), Ivano Knezevic (1), Maximilian Siebrecht (1), Paul Stahlschmidt (1)
—
Zweite Halbzeit aufgedreht – E2 trotz Sieg ohne Punkte
E2-Jugend gegen Winfried Huttrop gew. 0:2 [22:9 (7:7)]
Bei unserer E2 hagelte es für die Partie gegen Winfried Huttrop im Vorfeld Absagen, nur durch E1-Unterstützung war man spielfähig. Im ersten Durchgang dominierten die Gäste aus Huttrop die Partie weitgehend, hatten deutlich mehr Ballbesitz und erspielten sich reihenweise beste Möglichkeiten – an der überragenden Liz Hensch im ETB-Tor gab es aber nur selten ein Vorbeikommen. So war man mit einem Unentschieden zur Pause bestens bedient. Anderes Bild im 6 gegen 6: Unsere Mannschaft dominierte den Gegner in allen Belangen, kaum mal kam ein Gegenspieler vor das ETB-Tor, viele Bälle konnten bereits früh abgefangen werden. So konnte man es verschmerzen, dass der Offensive etwas Tempo fehlte. Mit 22:9 ging die Begegnung noch deutlich an unsere E2. Durch die E1-Einsätze, die aber nur sechs der 22 Tore erzielten, bringt der Sieg keine Punkte, sodass man einer möglichen Qualifikation für die Bestengruppe aus dem Weg geht. Erstes Karrieretor für Carlo Rosemann im dritten Spiel.
Torschützen: Artur Küsters (12), Ben Heymann (3), Theo Bauer (2), Anton Helm (2), Marlene Luderich (1), Carlo Rosemann (1), Leonard Thielmann (1)
—
Mit ausgeglichener Mannschaftsleistung – F1 spielt gutes Turnier
F-Jugend-Turnier Fortgeschrittene
Ein ausgesprochen erfolgreiches Turnier spielte unsere F1 beim Fortgeschrittenenturnier in der Raumerstraße. Die Spiele gegen Überruhr, MTG Horst und Tusem konnten zum Teil deutlich gewonnen werden, lediglich gegen eine sehr unangenehm verteidigende Mannschaft von TuRa Altendorf gab es eine knappe Niederlage. Dabei zeigte sich unsere Mannschaft gewohnt ausgeglichen und spielte sehr erfolgreich zusammen. Gerade in Sachen Torabschluss zeigte sich die F1 im Vergleich zu den letzten Turnieren verbessert. Einen starken ersten Eindruck hinterließen Paul Schneider und Janne Schulte-Bahrenberg bei ihren ersten Turniereinsätzen, auch Christopher Schwarz gelangen seine ersten Treffer.
Torschützen: Victor Augustyn (7), Max Himmerich (6), Paul Schneider (6), Janne Schulte-Bahrenberg (5), Gustav Koch (4), Sophie Plum (3), Christopher Schwarz (2), Lauritz Klein (1)