Der schwarz-weiße Nachwuchs kommt sehr gut aus der Herbstpause. Nur zwei – wenngleich schmerzhafte Niederlagen – standen aus zehn Spielen zu Buche. Lest hier alles, was ihr wissen müsst:
Kontrolle ohne Glanz – A1 weiter ohne Verlustpunkt
Männl. A1-Jugend gegen HSG Euskirchen 35:32 (16:12)
Unsere A1 bleibt auch nach der Herbstpause in der Erfolgsspur und bleibt auch im vierten Saisonspiel ohne Verlustpunkt. Bei der noch sieglosen HSG in Euskirchen zog unsere Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit auf 12:7 davon – ein Vorsprung, der dann mehr oder weniger souverän bis zum Schlusspfiff verteidigt wurde. Die Fehlerzahl im Positionsangriff gegen die unkonventionelle 4:2 Deckung der Gastgeber war zu hoch, sodass man sich für gute Ansätze im Zusammenspiel zu oft nicht belohnen konnte. Verlass war dagegen auf ein gutes Umschaltspiel, zumeist erfolgreich eingeleitet von B-Jugend-Torwart Luca Briese, der den erkrankten Colin Zündorf zwischen den Pfosten der A1 gut vertreten konnte, und abgeschlossen von Linksaußen Pascal Gertz, der mit zehn Toren bester Werfer war. Die Deckung hatte zwar einige Probleme mit dem etwas unstrukturierten Angriff der Gastgeber, der so häufig leicht zu Toren kam, immer wieder konnten aber auch Bälle früh erobert oder der Gegner zu überhasteten Abschlüssen gezwungen werden. Alle Spieler kamen zu Einsatzzeiten und gleich zehn der elf Feldspieler zu Toren – ein weiteres Indiz für einen knappen, aber hochverdienten Auswärtssieg unserer A1.
Torschützen: Pascal Gertz (10/2), Leon Meyer (6), Mika Dammann (5), Piet Wölm (4), Tom Fiedeler (2), Karl Greif (2), Nils Maurer (2), Nana Mensah (2), Theodor Schumacher (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Großer Fight zum Punktgewinn – A2 holt Unentschieden
Männl. A2-Jugend gegen Wermelskirchener TV 29:29 (12:18)
Einen großen Kampf veredelt unsere A2 mit einem Punktgewinn gegen Wermelskirchen. Nach der Anfangsphase sprach nichts für unsere Mannschaft, die dem Gegner deutlich unterlegen war und mit 0:4 und 2:10 in Rückstand geriet. Die Probleme mit der körperlich starken 6:0 Deckung der Gäste kamen nicht ganz unerwartet, über Tempospiel und Rückraumwürfe fand aber auch die Offensive allmählich ins Spiel. Doch die Defensive fand weiter kaum Zugriff und kurz nach der Pause war beim 12:21 der Rückstand fast hoffnungslos. Doch unsere Jungs fanden einen Weg zurück ins Spiel: Die Deckung wurde immer stärker und stellte im Verbund mit Torwart Paul Pottgießer die Gäste vor große Probleme. Offensiv lief es vor allem durch die Hereinnahme von Spielmacher Joah Droste zur zweiten Halbzeit deutlich flüssiger und auch die Trefferquote von den Außenpositionen stimmte. So kam unsere A2 tatsächlich Tor für Tor heran und in der Schlussminute nach Parade von Paul Pottgießer über Jannis Kiese zum Ausgleich – dem ersten Unentschieden seit dem 0:0. Ein Punktgewinn, der den Spielverlauf betrachtet, fast einer Sensation nahekommt, den sich unser Team aber mit tollem Kampf verdient hat.
Torschützen: Jannis Kiese (6), Constantin Van Wasen (5), Kiran Droste (4), Tino Kather (4), Joah Droste (3), Elliot Liebsch (3), Timur Abdel Razek (2), Oskar Felderbauer (1), Tom Köhler (1)
—
Schwache erste Hälfte kostet Chance auf Punkte – B-Jugend unterliegt interaktiv
Männl. B-Jugend gegen interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen 30:32 (12:19)
Beim Tabellendritten in Düsseldorf kassiert unsere B-Jugend eine ebenso knappe wie vermeidbare Niederlage. Ausschlaggebend war eine schwache erste Hälfte, in der unsere Jungs dem technisch starken Gegner zu oft nur hinterherliefen und zu wenige Zweikämpfe gewinnen konnten. Der Angriff ließ zu viele Chancen liegen, sodass es mit deutlichem 12:19 Rückstand in die Pause ging. Wie ausgewechselt kam man aus der Halbzeit und war nach 37 Minuten beim 25:24 wieder voll im Spiel – die Abwehr stand in dieser Phase deutlich besser und hatte mit Luca Briese und Noah Kentrat zwei starke Torhüter im Spiel. In der entscheidenden Phase fehlte dann die Cleverness, es wurden einige leichte Fehler zu viel gemacht, sodass die Gastgeber sich am Ende knapp durchsetzen konnten. Eine vermeidbare Niederlage gegen einen keineswegs besseren Gegner.
Torschützen: Fynn Beckendorf (5/1), Nico Hesterkamp (5), Philipp Klose (5/3), Joris Röder (5), Maximilian Bongard (4), Matteo Odendahl (3), Moritz Abramowski (2), Konrad Schumacher (1)
—
Gute Offensive reicht nicht – C1 verliert nächstes Spitzenspiel
Männl. C1-Jugend gegen SG Langenfeld 2 37:40 (17:17)
Unsere C1 verliert nach der Niederlage beim WMTV auch ihr zweites Spitzenspiel und muss alle Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Bestengruppe begraben. Gegen die punktgleichen Langenfelder wurde es gleich das nach den bisherigen Ergebnissen zu erwartende Torfestival mit wenig Abwehrleistung auf beiden Seiten. Unsere Jungs waren immer dann gefährlich, wenn die 1 gegen 1 Aktionen gut vorbereitet wurden oder über die treffsicheren Außen Frederik Teckentrup und Luca Zhu abgeschlossen werden konnte. Im Rückzug haperte es dagegen ganz gewaltig, sodass man kaum mal im Verbund verteidigen konnte. Mit zunehmender Spieldauer und nachlassenden Kräften bei unserer dünn besetzten Mannschaft kam man kaum noch hinterher und kassierte nach der Pause 23 Gegentore. Für eine über weite Strecken gute Angriffsleistung konnte man sich so nichts kaufen und verlor absolut vermeidbar mit 37:40.
Torschützen: Johannes Schöngart (9/1), Kijan Samblowsky (6), Frederik Teckentrup (6), Robin Jetter (5), Luca Zhu (5), Maximilian Welski (4), Thilo Herzog (2)
—
Zweiter Sieg in Folge – C2 gewinnt Derby in Kettwig verdient
Männl. C2-Jugend gegen Kettwiger SV 27:23 (15:11)
Nach dem überraschenden Erfolg gegen Aufderhöhe vor der Herbstpause legt unsere C2 nach und entscheidet auch das Derby in Kettwig verdient für sich. Nach schwacher Anfangsphase hatte unsere Mannschaft die Partie früh im Griff und konnte sich bereits Mitte der ersten Halbzeit auf drei Tore absetzen. Über den starken Rückraum um Ben Korell und die D1-Spieler Jannik Luderich und Anton Rathleff kam man immer wieder über den Parallelstoß zu Torerfolgen, während die aufmerksame Deckung einige Fehler der Gastgeber erzwingen konnte. Auch bedingt durch viel personelle Rotation konnte der Spielfluss nicht konsequent auf hohem Niveau gehalten werden. So verpassten unsere Jungs eine frühzeitige Vorentscheidung, hatten die Partie aber dennoch im Griff und ließen keine Zweifel über den Sieg aufkommen. 27:23 hieß es am Ende für unsere C2, bei der sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und die sich ins Mittelfeld ihrer Vorrundengruppe schiebt.
Torschützen: Ben Korell (8), Jannik Luderich (7), Anton Rathleff (5/1), Mikkel Stenzel (2), Philip Baberowski (1), Luca Fiedler (1), Thies Hannibal (1), Leander Tech (1), Matti Wanzek (1)
—
Schützenfest im Nachholspiel – D1 trifft gegen Vohwinkel 60 Mal
D1-Jugend gegen Vohwinkeler STV 60:3 (30:0)
Am ungewohnten Mittwochabend empfing unsere D1 den Vohwinkeler STV zum Nachholspiel. Beim Stand von 4:0 nach zwei Minuten war bereits klar, dass das Ergebnis schwindelerregende Höhen erreichen würde. In ähnlichem Tempo ging es weiter; Angriffe der Gäste dauerten in der Regel nur wenige Sekunden, ehe unsere Jungs – die deutlich aufmerksamer und zielstrebiger agierten als im vorherigen Spiel gegen Mettmann – den Ball erobern konnten. Nach dem 30:0 zur Pause kam der Gegner nach dem Seitenwechsel immerhin noch zu drei Treffern. Bei unserer Mannschaft blieb das Tempospiel weiter auf hohem Niveau und mit vier Toren in der letzten Minute knackte die D1 die 60.
Torschützen: Leander Tech (11), Jannik Luderich (8), Anton Rathleff (8), Emil Fabian (6), Theo Kratz Santana (6), Ole Steinhauer (6), Philip Baberowski (5), Janis Nowotny (4), Mikkel Stenzel (4), Liam Heinrichkeit (1), Finn Sender (1)
—
Kantersieg auch in Solingen – D1 weiter in Torlaune
D1-Jugend gegen Solinger TB 58:18 (30:8)
Keine drei Tage später war unsere D1 erneut im Einsatz. Beim Tabellenfünften in Solingen brauchte unsere Mannschaft einige Minuten, um richtig ins Spiel zu finden – gingen doch zunächst einige Bälle im Umschaltspiel leichtfertig verloren. Anschließend liefen die Jungs aber vor allem mit Ball ordentlich heiß, konnten viele Bälle erobern und dann mit zielstrebigem Umschaltspiel verwerten. Die erste Auszeit der Gastgeber beim Stand von 10:3 in der achten Minute änderte nichts an der klaren Überlegenheit unserer Mannschaft, die mit zunehmender Spieldauer aber in der Defensive deutlich nachlässiger wurde, was von den Gastgebern konsequent mit Toren bestraft wurde. Offensiv blieb man aber trotz Rotation gut auf dem Gas und konnte die Führung kontinuierlich ausbauen und mit 58:18 den nächsten klaren Sieg einfahren. Am kommenden Wochenende kommt es dann zum ersten Topspiel gegen die Mannschaft vom BHC.
Torschützen: Anton Rathleff (12), Philip Baberowski (10/1), Jannik Luderich (10), Ole Steinhauer (8), Theo Kratz Santana (6), Mikkel Stenzel (4), Lias Cahn (3), Finn Sender (3), Benedikt Kölbel (2)
—
Sieg in letzter Sekunde – D2 weiter mit weißer Weste
D2-Jugend gegen HSV Überruhr 21:20 (10:9)
Bei der Partie gegen den Tabellendritten aus Überruhr wurde unsere D2 zum ersten Mal in dieser Saison in einem Spiel ernsthaft gefordert. Die Anforderung war hier allerdings, die lupenreine 6:0 Deckung der Gäste zu bespielen – dementsprechend schwer tat sich die ETB-Offensive, die nur selten bis zum Kreis durchbrechen konnte und zunächst primär über Distanzwürfe von Lias Cahn und Janis Nowotny gefährlich wurde (und nein, das ist nicht die Idee von D-Jugend-Handball). Defensiv fehlte gegen einen physisch überlegenen Gegner die nötige körperliche Präsenz. So blieb die Partie auch über die 10:9 Pausenführung hinaus ausgeglichen. Immer wieder verhinderten leichtsinnige Fehler, dass man sich absetzen konnte und die Gäste kamen zu oft über ihr Tempospiel zum Erfolg. Nach vier ebenso nervösen wie torlosen Minuten sorgte Lias Cahn in der Schlusssekunde per Siebenmeter für den glücklichen, aber aufgrund der Spielanlage nicht unverdienten Sieg, durch den unsere D2 ihre weiße Weste behält.
Torschützen: Maximilian Henk (5), Lenn Siepmann (5), Lias Cahn (4/1), Benedikt Kölbel (4), Janis Nowotny (3)
—
Nächster klarer Sieg – E1 erneut wenig gefordert
E1-Jugend gegen SC Phönix 38:1 (20:1)
Nächster deutlicher Erfolg für unsere E1. Gegen einen klar unterlegenen Gast von Phönix konnte unsere Mannschaft von Beginn an durchwechseln und die Tore ordentlich verteilen. Defensiv kam kaum Gefahr auf, nur einmal in 40 Minuten klingelte es im ETB-Tor. Durch viele Ballgewinne kam man immer wieder schnell an den Ball, in der Offensive erlaubte sich die Mannschaft aber etwas zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel und beim Torabschluss. So fehlte die letzte Überzeugung, was an dem deutlichen 38:1 Erfolg aber nichts änderte.
Torschützen: Marten Steinhauer (11), Benno Rathleff (9), Leonard Kleinherbers (6), Kalle Dommershausen (3), Paul Stahlschmidt (3), Shaun Su (3), Ben Heymann (2), Theodor Bauer (1)
—
Erste Halbzeit legt Grundstein – E2 gewinnt in Überruhr
E2-Jugend gegen HSV Überruhr 25:11 (11:3)
Nach zuletzt zwei Niederlagen findet unsere E2 in die Erfolgsspur zurück und gewinnt verdient beim HSV Überruhr. Den Grundstein für den Erfolg legte eine ganz starke erste Halbzeit, in der unsere Mannschaft im 2 Mal 3 gegen 3 deutliche Vorteile hatte. Die Defensive ließ wenig zu, blieb von der neunten Minute bis zur Halbzeit gar ohne Gegentor und konnte viele Pässe abfangen. Benno Rathleff hatte den gefährlichsten Spieler der Gastgeber gut unter Kontrolle. In der Angriffshälfte wurde der Ball gut laufen gelassen und mit David Herrfurth hatte man den heute überragenden Offensivakteur in den eigenen Reihen. Neun Tore am Stück erzielte er und machte aus dem 4:3 ein 13:3. Auch im 6 gegen 6 war unsere E2 die bessere Mannschaft und konnte es sich bei deutlicher Führung auch erlauben, den Leistungsträgern lange Pausen zu gönnen. 25:11 der verdiente Auswärtssieg für unseren Jungjahrgang.
Torschützen: David Herrfurth (11), Kalle Dommershausen (7), Artur Küsters (6), Benno Rathleff (1)