ETB-Handball

Jugend-Kompakt 06.10.2024

Mit einigen Highlights geht es für unseren Nachwuchs in die Herbstpause: Unsere B-Jugend holt die ersten Oberligapunkte und in gleich zwei Spielen fällt die 60-Tore-Schallmauer. Jugend-Kompakt mit ganz vielen Siegern:

Spiel zum Abhaken – Ersatzgeschwächte A2 geht in Langenfeld unter

Männl. A2-Jugend gegen SG Langenfeld 11:46 (4:19)

Unsere A2 kassiert eine deutliche Niederlage in Langenfeld. Schwierig schon die Ausgangslage: Nach zahlreichen Absagen standen nur fünf Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung, sodass Flynn Jüres erstmals seit der E-Jugend wieder ein Feldspielertrikot anziehen musste. Im Spiel selbst meinte man es auch nicht gut mit unserer A2, musste doch in der Kreisliga ein Hauch Profihandball her in Form von Harz, was unseren Jungs gar nicht schmeckte. Mehr als 15 Minuten dauerte es bis zum ersten eigenen Treffer; das Spiel dementsprechend früh entschieden. Viele technische Fehler und Fehlwürfe prägten das Angriffsspiel, sodass der Gegner leichtes Spiel hatte, das Ergebnis schnell auszubauen. Unser Team gab sich zwar nie auf, konnte sich für durchaus gute Ansätze aber zu selten mit Toren belohnen. So ging die Partie mit 11:46 klar verloren.


Torschützen: Elliot Liebsch (5), Tom Köhler (3/1), Jannis Kiese (2), Timur Abdel Razek (1)

Knoten platzt mit Überraschungssieg – B-Jugend feiert ersten Saisonerfolg

Männl. B-Jugend gegen TuS 82 Opladen 42:35 (22:17)

Im vierten Spiel der geplatzte Knoten für unsere B-Jugend, die ihre ersten Punkte in der diesjährigen Oberligasaison einfährt – und das durchaus überraschend gegen den stark eingeschätzten Tabellendritten aus Opladen. Die Partie begann mit leichten Vorteilen für unsere Mannschaft, die über Paraden von Torwart Luca Briese gut ins Tempospiel kam und mit 7:5 in Führung gehen konnte. Im Rückzug hatte man dagegen Probleme mit dem hohen Tempo der Gäste. Wann immer man im Verbund verteidigen konnte, stand die Deckung aber ordentlich und kam immer wieder zu Ballgewinnen. Bis 22:17 konnte die Führung bis zur Pause ausgebaut werden. Vorentscheidend die Phase nach der Pause, als unsere Mannschaft voll auf dem Gas blieb und auf zehn Tore davonziehen konnte (29:19). Der Angriff fand fast immer die Lösung, ob im Gegenstoß oder im Positionsangriff. Überragend dabei Kreisläufer Joris Röder mit 13 Toren. Bei hohem Spielstand wurde die Deckung sorgloser – in Gefahr geriet der verdiente Heimsieg und der erste Saisonerfolg aber nicht mehr. Erstes ETB-Tor für unseren Neuzugang Felix Levering.

Torschützen: Joris Röder (13), Max Bongard (7), Philipp Klose (7/2), Nico Hesterkamp (5), Jonas Meyer (4), Matteo Odendahl (4), Moritz Abramowski (1), Felix Levering (1/1)

60 Tore zum ersten – C1 fertigt Elberfeld ab

Männl. C1-Jugend gegen MTV 61 Elberfeld 60:11 (27:4)

Rekordverdächtiger Sieg für unsere C1 im dritten Vorrundenspiel gegen Elberfeld. Dem Gegner in allen Belangen haushoch überlegen, rollte ein Gegenstoß nach dem anderen auf das Tor der Gäste zu. Erst beim Stand von 11:0 kamen die jüngeren Wuppertaler zu ihrem ersten Treffer. Wenngleich beim Begleiten von Einläufern und Kreisläufern etwas nachlässig, konnte die ETB-Deckung viele Bälle schnell abfangen. Alle acht Feldspieler konnten Tore beisteuern. Mit der Schlusssirene knackte die C1 die 60-Tore-Marke. Bereits am Mittwoch wartet dann ein echter Gradmesser, beim ebenfalls verlustpunktfreien WMTV in Solingen.

Torschützen: Johannes Schöngart (19), Robin Jetter (12/1), Kijan Samblowsky (12), Ben Dieckmann (5), Thilo Herzog (4), Frederik Teckentrup (3), Luca Zhu (3), Till Butermann (2)

Überraschungserfolg gegen Aufderhöhe – C2 holt ersten Sieg

Männl. C2-Jugend gegen TSV Aufderhöhe 31:30 (15:12)

Im vierten Spiel der erste Erfolg für unsere C2, die etwas überraschend den Tabellendritten Aufderhöhe bezwingt. Ganz stark die ersten Minuten, in denen man mit gutem Tempo vorne immer wieder durchkam und sich hinten auf Torwart Frederik Actun verlassen konnte, der vor allem in Halbzeit eins ein ganz starkes Spiel machte. Mit zunehmender Spieldauer tat sich die ETB-Offensive immer schwerer, zu klaren Chancen zu kommen, sodass die Gäste nach 20 Minuten zum Ausgleich kamen (9:9). Zu oft passten in dieser Phase Zweikampfverhalten und Zuordnung in der Defensive nicht. Wann immer man Bälle erobern konnte, lief es aber gut; so auch beim 4:0 Lauf inklusive Siebenmeterparade vor der Pause zur 15:12 Halbzeitführung. Mit offenem Visier begann der zweite Durchgang, in dem beide Mannschaften in der Abwehr zunächst wenig zustande brachten. Ein Zwischenspurt brachte unsere Jungs neun Minuten vor Schluss mit 28:22 in Führung – überzeugend dabei vor allem unsere Rückraumspieler Robin Jetter und Ben Korell. Doch man gab die klare Führung wieder aus der Hand, verlor vorne viel zu leicht die Bälle und hatte hinten kaum noch Zugriff auf den Solinger Mittelmann. Keine vier Minuten brauchten die Gäste, um den 6-Tore-Rückstand zu egalisieren. Das letzte Wort hatte aber Ben Korell, der mit seinem achten Tor für den 31:30 Erfolg sorgte. Verdienter Sieg, der unnötig spannend gemacht wurde.

Torschützen: Robin Jetter (8), Ben Korell (8), Luca Fiedler (4), Thilo Herzog (4), Anton Rathleff (3), Ole Steinhauer (2), Till Butermann (1), Leander Tech (1)

Dritter Sieg im dritten Spiel – D1 enttäuscht trotz klarem Erfolg

D1-Jugend gegen Mettmann-Sport 35:7 (13:3)

Im dritten Spiel der dritte klare Sieg für unsere D1, die im Heimspiel gegen Mettmann aber nicht überzeugen konnte. An Nachlässigkeit nicht zu überbieten die Anfangsphase unserer Mannschaft, der Biss und Bereitschaft fehlten. Kaum Ballgewinne in der Deckung und leichtsinnige Fehler im Aufbau. Der Harmlosigkeit des Gegners war es geschuldet, dass man nicht deutlich in Rückstand geriet. Erst allmählich wurden die Zügel angezogen, ohne dass die Mannschaft je auch nur in die Nähe ihres Leistungsvermögens kam. Mit 22 erzielten Toren fiel die Bilanz nach der Pause zumindest ordentlich aus, der Sieg mit 35:7 deutlich. Leander Tech und D2-Spieler Maximilian Henk hinterließen einen guten Eindruck bei einem insgesamt schwachen Auftritt unserer D1.

Torschützen: Leander Tech (10), Maximilian Henk (5/1), Finn Sender (4), Mikkel Stenzel (4), Philip Baberowski (3), Jannik Luderich (3), Lias Cahn (2), Ole Steinhauer (2), Lenn Siepmann (1), Anton Rathleff (1)

Ohne Verlustpunkt in die Herbstpause – D2 auch im fünften Spiel siegreich

D2-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 27:9 (18:5)

Auch im fünften Spiel hält sich unsere D2 bei Burgaltendorf/Kupferdreh schadlos und geht ohne Verlustpunkt als Tabellenführer in die Herbstpause. Gleich zu Beginn sorgte unsere Mannschaft für klare Verhältnisse und stellte auf 7:0. Anschließend wurde die klare Überlegenheit genutzt, um mit vollem Kader zu rotieren und vieles auszuprobieren. Die aufmerksame Deckung konnte immer wieder Bälle abfangen und kam so zu vielen Gegenstößen, vor allem über Emil Fabian ging es zumeist schnell zum Tor. Kam doch mal ein Gegenspieler durch, war Torwart Hugo Vrager mit vielen starken Paraden zur Stelle. Gegen einen älteren und körperlich überlegenen Gegner, der sehr defensiv stand, fand unsere Mannschaft im Positionsangriff allerdings zu oft keine Lösung. Vor allem mit Ball fehlte es an Durchschlagskraft und Tiefe. Über Abwehr- und Umschaltspiel wurde die Partie dennoch klar domoiniert und am Ende mit 27:9 gewonnen.

Torschützen: Emil Fabian (10), Maximilian Henk (7), Liam Heinrichkeit (3), Lias Cahn (2), Ivano Knezevic (2), Benedikt Kölbel (1), Johannes Scholten (1), Paul Stahlschmidt (1)

60 Tore zum zweiten – E1 dominiert ungleiches Duell

E1-Jugend gegen SG 1 Burgaltendorf/Kupferdreh 62:2 (26:1)

Nächster überdeutlicher Erfolg für unsere E1 gegen Schlusslicht Burgaltendorf/Kupferdreh. Im ersten Durchgang gab es zwei Mal drei gegen drei in Reinform, wenn es denn der Plan gewesen sein soll, dass eine Mannschaft quasi nicht über die Mittellinie kommt. Wenngleich munter durchgewechselt wurde, konnten viele Bälle bereits im gegnerischen 9-Meter-Raum abgefangen werden – 26:1 die Konsequenz zur Pause. Mit Torwart Theo Bauer auf dem Feld ging es ins 6 gegen 6. Ein Ballgewinn nach dem anderen führte dazu, dass das Ergebnis weiter in die Höhe schnellte. Auch das für die letzten 10 Minuten für unsere E1 verordnete Prellverbot änderte nichts – im Gegenteil: Es zeigte sich, dass ein Spiel über Pässe deutlich attraktiver sein kann. So konnten sich alle Kinder in die Torschützenliste eintragen. 62:2 der Endstand, der die Idee einer „gemeinsamen Hinrunde“ doch deutlich in Frage stellt.

Torschützen: Leonard Kleinherbers (18), Paul Stahlschmidt (9), Marten Steinhauer (9), Kalle Dommershausen (6), Artur Küsters (6), Jakob Peitsch (4), Benno Rathleff (4), Marlene Luderich (2), Nils Sobottka (2), Theo Bauer (1), Torben Breuer (1)

Keine Chance nach der Pause – E2 klar bezwungen

E2-Jugend gegen SuS Haarzopf 15:25 (8:8)

Zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten führten am Ende zu einer klaren Niederlage für unsere E2. Sehr gut kam unser Jungjahrgang ins Spiel und legte schnell ein 5:1 vor. Anschließend fanden die bisher im Saisonverlauf ungeschlagenen und damit klar favorisierten Gäste aus Haarzopf auch ins Spiel, konnten zu selten gestoppt werden und so die Partie zur Pause ausgleichen; obgleich Torwart Aron Baues mit starken Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Noch größer waren die Unterschiede dann im 6 gegen 6, wo Haarzopf die Überlegenheit deutlich ausspielte und vor allem im Umschaltspiel unserer Mannschaft einiges voraus war. Nach 14:18 ging die Partie mit 15:25 noch deutlich verloren. Ein Beinbruch ist das für unsere E2 dennoch nicht, steht man doch mit 4:8 Punkten nach wie vor ordentlichen da. Im ersten Handballspiel gelang Kalle Dommershausen gleich sein erstes Tor. 

Torschützen: Artur Küsters (5), Benno Rathleff (5), David Herrfurth (2), Leonard Thielmann (2), Kalle Dommershausen (1)

Sieg, Unentschieden, Niederlage – ETB-F-Jugend beim Anfängerturnier

F-Jugend-Turnier Anfänger

Alles dabei für unsere Bambinis, die mit breitem Kader beim Anfänger-Turnier erstmals in der Halle an der Klapperstraße am Start waren. Nach einer vermeidbaren Auftaktniederlage gegen MTG Horst, bei der es kein Vorbeikommen am gegnerischen Torwart gab, wurde Spiel zwei gegen Werden deutlich gewonnen, ehe zum Abschluss ein Unentschieden gegen Hallo stand. Unsere junge Mannschaft hinterließ einen ordentlichen Eindruck. Erstes Karrieretor für Linus Heinrich.

Torschützen: Hannes Hahn (3), Tom Himmerich (2), Jannik Kiefer (2), Ben Schnell (2), Karlo Eckenbach (1), Linus Heinrich (1)