Da war wieder einiges los an diesem Wochenende. Volles Programm mit allen Mannschaften im Einsatz, dabei gingen die Punkte nur in zwei Partien an den Gegner. Jede Menge schwarz-weiße Erfolgsgeschichten bei Jugend-Kompakt:
Sieg am grünen Tisch – A1 punktet trotz schwacher Leistung
Männl. A1-Jugend gegen TV Vorst gew. 2:0 [26:29 (15:17)]
Unsere A1 steht nach zwei Spielen mit 4:0 Punkten sehr gut da. Für den zweiten Saisonsieg brauchte es aber eine Spielwertung im Anschluss, da der Gegner einen falschen Spieler einsetzte. Beim TV Vorst, bekannt aus der Quali-Gruppe, begann unsere Mannschaft gut und führte nach 12 Minuten mit 11:7. Es folgte ein Einbruch im Angriffsspiel; gegen die 6:0 der Gastgeber fand man kaum noch Mittel und produzierte zudem viele technische Fehler und Fehlwürfe, was der Gegner zu einfachen Toren nutzen konnte. So geriet man in Rückstand und lief diesem auch nach der Pause hinterher. Mit drei Zeitstrafen und drei roten Karten allein im zweiten Durchgang wurde das Unterfangen deutlich erschwert, musste man doch die meiste Zeit in Unterzahl spielen. So kam man zwar zwischenzeitlich auf ein Tor heran (26:25), musste dann aber wieder abreißen lassen und verlor am Ende 26:29.
Torschützen: Piet Wölm (7/2), Pascal Gertz (5/1), Leon Meyer (5), Tom Fiedeler (2), Karl Greif (2), Nana Mensah (2), David Böckmann (1), Theodor Schumacher (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Überzeugender Auftakt – Neue A2 gewinnt nach starker zweiter Hälfte
Männl. A2-Jugend gegen Cronenberger TG 2 40:29 (15:14)
Überzeugender erster Auftritt für unsere neue A2, die ihr Auftaktspiel gegen die Zweite vom Cronenberger TG am Ende deutlich für sich entscheidet. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte wechselten sich gute und schwächere Phasen ab, absetzen konnte sich aber keine Mannschaft über einen längeren Zeitraum. Erfolgreich war unsere Mannschaft immer dann, wenn man nach Ballgewinnen schnell nach vorne spielen konnte und die anfällige Rückzugsbewegung der Gäste attackierte. Dies gelang sehr gut nach der Pause, wo man kaum etwas zuließ und sich so nach 40 gespielten Minuten auf acht Tore absetzen konnte (24:16). Der Vorsprung gab der Mannschaft Rückenwind und die Offensive lief mächtig heiß. Neben einem guten Umschaltspiel zeigte sich die A2 auch im Positionsangriff variabel und war vor allem über B-Jugend-Spieler Max Bongard auch aus der zweiten Reihe gefährlich. Mit 40:29 ist der Auftakt in die Saison sehr gut gelungen.
Torschützen: Max Bongard (10/1), Felix Möckl (6/1), Matteo Odendahl (6), Tom Köhler (4), Elliot Liebsch (4), Timur Abdel Razek (3), Kiran Droste (3), Jannis Kiese (2), Jonas Meyer (2)
—
Dem Tempo des Gegners nicht gewachsen – B-Jugend verliert auch zweite Oberligapartie
Männl. B1-Jugend gegen HC Weiden 2018 34:38 (13:22)
Unsere B1 wartet weiter auf die ersten Oberligapunkte und verliert auch ihr zweites Saisonspiel. Gegen stark eingeschätzte Gäste aus Weiden machte unserer Mannschaft vor allem das Tempospiel des Gegners schwer zu schaffen. Immer wieder ging es nach Ballverlust zu schnell für unsere Jungs und auch im Abwehrverbund kam die Deckung zu oft nicht hinterher. So entwickelte sich ein torreiches Duell, in dem auch die ETB-Offensive mit guten Kreuzungen regelmäßig zum Erfolg kam. Da aber zu viele Bälle verloren gingen, lief unsere Mannschaft früh einem Rückstand hinterher und lag zur Pause mit 13:22 fast aussichtslos in Rückstand. Erst in den letzten 15 Minuten war unsere Mannschaft voll auf der Höhe und konnte den Rückstand bis zum Schlusspfiff auf 34:38 verkürzen, gefährden konnte man die Heimniederlage aber nicht. Im Vergleich zur Vorwoche dennoch eine Steigerung, auch weil sich die Tore auf mehr Schultern verteilten.
Torschützen: Philipp Klose (8/2), Jonas Meyer (7), Matteo Odendahl (6/3), Joris Röder (6), Fynn Beckendorf (2), Max Bongard (2), Konrad Schumacher (1), Constantin Van Wasen (1), Julian Wagner (1)
—
Auftakt ohne Mühe – C1 gegen Werden wenig gefordert
Männl. C1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 2 49:20 (25:7)
Kaum gefordert war unsere C1, die es zum verspäteten Saisonauftakt mit der C2 aus Werden zu tun bekam. Schnell zeigte sich eine deutliche Überlegenheit unserer Mannschaft, die im ersten Durchgang immer wieder geschickt Passwege attackierte oder den Gegner in schlechte Wurfsituationen zwang. So konnte man einen Gegenstoß nach dem anderen laufen. Über 15:2 wurde der Vorsprung bis zur Pause auf 25:7 ausgebaut. Kaum Veränderung auch nach dem Seitenwechsel: Das Umschaltspiel lief weiter flüssig und die ETB-Angriffe bewegten sich in aller Regel im Sekundenbereich. Mit zunehmender Spieldauer fehlte der Deckung dann aber die Konsequenz und man ließ den Gegner viel zu leicht zu Toren kommen. Ganz auf der Höhe des Geschehens waren unsere Jungs in dieser Phase nicht mehr – bei diesem Spielstand aber natürlich zu verschmerzen. 49:20 der klare Auftaktsieg.
Torschützen: Johannes Schöngart (11), Thilo Herzog (10/1), Frederik Teckentrup (8), Luca Zhu (7), Ben Dieckmann (5), Kijan Samblowsky (5), Till Butermann (2), Thies Hannibal (1)
—
Heftige Niederlage gegen starken Gegner – C2 verliert klar gegen Wülfrath
Männl. C2-Jugend gegen TB Wülfrath 19:50 (8:25)
Eine heftige Niederlage setzte es für unsere C2, die es beim Duell mit dem TB Wülfrath mit einem körperlich und spielerisch übermächtigen Gegner zu tun bekam. Die Offensive zeigte zwar von Beginn an immer wieder gute Ansätze im Parallelstoß oder im Zusammenspiel mit Kreisläufer und Außen, belohnte sich aber vor allem in Hälfte eins viel zu selten mit Toren, da zu oft der finale Pass nicht gut gespielt oder nicht gefangen wurde. Hinzu kamen unzählige leichte Abspielfehler im Rückraum, die den Rückstand schnell in die Höhe trieben. Die eigene Defensive wurde derweil mit der knallharten C-Jugend-Realität konfrontiert und blieb ihre C-Jugend-Tauglichkeit noch schuldig. Auf den Beinen und im Kopf fast immer zu spät und im Zweikampf viel zu zaghaft, war es für die Gäste ein Leichtes, die 50-Tore-Marke zu knacken. Unsere Jungs gaben sich zwar nicht auf, agierten aber insgesamt zu fehlerhaft. Luca Fiedler hinterließ in seinem ersten Pflichtspiel überhaupt einen guten Eindruck. Spätestens nach der Vorrunde sollte unsere C2 dann solchen Gegnern nicht mehr über den Weg laufen.
Torschützen: Luca Fiedler (3), Thilo Herzog (3), Theo Noa (3/1), Philip Baberowski (2), Thies Hannibal (2), Ben Korell (2), Till Butermann (1), Ole Steinhauer (1), Leander Tech (1), Matti Wanzek (1)
—
Nächster klarer Sieg – D1 dominiert auch in Wuppertal
D1-Jugend gegen LTV Wuppertal 2 30:13 (15:6)
Im zweiten Spiel der zweiten klare Sieg für unsere D1. Beim LTV Wuppertal wurde unsere Mannschaft aber mehr gefordert als in der Vorwoche und tat sich vor allem bei der Abwehrarbeit schwer, agierte im Zweikampf zu zaghaft oder war nicht eng genug beim Einläufer. Das Umschaltspiel funktionierte aber auch heute gut, bei allerdings auch einigen Ungenauigkeiten im Passspiel. Im Positionsangriff war man von der offensiven Deckung des Gegners nur selten zu stoppen, kam im 1 gegen 1 fast immer durch und spielte erfolgreich mit herausrückenden Kreisläufern zusammen. So konnte früh im Spiel rotiert und verschiedene Formationen getestet werden, sodass das Ergebnis am Ende im Rahmen blieb. In Sachen Abwehrarbeit muss für die bald anstehenden Topspiele aber eine Steigerung her.
Torschützen: Jannik Luderich (10), Leander Tech (7), Mikkel Stenzel (3), Philip Baberowski (2), Emil Fabian (2), Theo Kratz Santana (2), Finn Sender (2), Janis Nowotny (1), Lenn Siepmann (1)
—
Tolle Aufholjagd belohnt – D2 bleibt ohne Verlustpunkt
D2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 17:12 (5:9)
In der Erfolgsspur bleibt unsere D2, die auch ihr drittes Saisonspiel siegreich gestalten kann. Bis zum Auswärtssieg in Werden war es aber ein steiniger Weg: Der Anfang wurde komplett verschlafen, die Abwehr kam fast immer zu spät und verlor ihre Gegenspieler aus den Augen. Zu Ballgewinnen kam man, anders als in den beiden Partien zuvor, gar nicht, einfache Tore fehlten. Im Positionsangriff tat man sich wie erwartet schwer gegen eine sehr defensive Deckung und kam kaum mal mit Tempo ins 1:1. Erst in Spielminute 15 gelang beim Stand von 1:7 der zweite eigene Treffer. Bis zur Pause kam man dann immerhin noch auf 5:9 heran. Die Halbzeitansprache entfaltete dann im zweiten Durchgang ihre Wirkung: Auf die Deckung des Gegners besser eingestellt, wurden die Aktionen in Richtung Tor zielstrebiger – vor allem Maximilian Henk nahm das Spiel immer mehr in die Hand und erzielte acht Tore allein in Halbzeit zwei. Da nun auch die Deckung aufmerksamer agierte und der erneut gute Torwart Hugo Vrager nach der Pause nur noch drei Gegentreffer hinnehmen musste, konnte der Rückstand aufgeholt werden, ehe neun Minuten vor Schluss die erste Führung stand. Bis zum Schlusspfiff konnte man sich noch auf 17:12 absetzen und einen hart erarbeiteten, aber verdienten Auswärtserfolg einfahren.
Torschützen: Maximilian Henk (10), Liam Heinrichkeit (2), Ivano Knezevic (2), Maximilian Siebrecht (2), Marlena Bauer (1)
—
Reifer Auftritt – E1 überzeugt bei HSG
E1-Jugend gegen HSG Am Hallo 29:6 (11:0)
Eine gute Leistung zeigte unsere E1, die beide Punkte vom Hallo mitnimmt. Ganz stark die Deckungsarbeit im 3:3, wo man mit spieltaktischer Überlegenheit den Gegner kaum zur Entfaltung kommen ließ; und kam doch mal ein Gegenspieler durch, war Torwart Theo Bauer nicht zu überwinden. Die Offensive war zwar etwas statisch, konnte mit der 11:0 Pausenführung dennoch gut leben. Im 6 gegen 6 ließ die Defensive dann etwas mehr zu, sodass die Gastgeber noch zu sechs Toren kamen. Der Angriff steigerte sich dagegen, prellte wenig und spielte sehenswert zusammen. So ging der Sieg mit 29:6 deutlich an unsere E1, die sich mit dem dritten Sieg im vierten Spiel oben festsetzt.
Torschützen: Paul Stahlschmidt (9), Leonard Kleinherbers (7), Marten Steinhauer (7), Shaun Su (3), Ben Heymann (2), Marlene Luderich (1)
—
Leistungssteigerung nach der Pause – E2 schlägt TuRa hauchdünn
E2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 2 15:14 (5:8)
Zweiter Sieg in Folge für unsere E2 gegen TuRa Altendorf. Im 2 × 3:3 war unsere Mannschaft zunächst zwar optisch überlegen und hatte mehr Ballbesitz in der Offensive, agierte dann aber zu umständlich und kam nicht konsequent zum Tor. Hier war der Gegner zielstrebiger und konnte so auf 3:0 stellen, ehe unserer Mannschaft das erste Tor gelang und der Rückstand stabil blieb. Grund für die Torarmut war auch eine abenteuerliche Auslegung der Schrittregel (oder lief eine Wette für die meisten gepfiffenen Schrittfehler in einem Spiel? Wette gewonnen!). Ohne Auswechselspieler hatte unsere E2 deutliche Temponachteile gegen die breiter besetzten Gäste, was sich vor allem bei der Abwehrarbeit bemerkbar machte. Mit verbesserter Offensive im 6 gegen 6 schaffte man es aber, die Partie zu drehen und sich in einer packenden Schlussphase am Ende hauchdünn mit 15:14 durchzusetzen.
Torschützen: Artur Küsters (8/1), Paul Stahlschmidt (5/1), Shaun Su (2)
—
Toller Auftakt – F2 überzeugt beim ersten Anfängerturnier
Bambini-Turnier
Ausgesprochen erfolgreich verlief das erste Anfänger-Turnier für unsere F2. Die beiden Spiele gegen die HSG Am Hallo wurden deutlich, die beiden gegen TuRa Altendorf knapp gewonnen. Besonders bemerkenswert, weil ein Großteil der Kinder ihr erstes Turnier spielten. So gab es acht verschiedene Torschützen und reihenweise Torpremieren zu feiern: Mit Ausnahme von Jannik Kiefer waren es für alle Kinder die ersten Turniertreffer.
Torschützen: Hannes Hahn (7), Jannik Kiefer (6), Tom Himmerich (5), Kathi Bauer (3), Ben Schnell (3), Juri Burchard (2), Karlo Eckenbach (2), Ada Schaffart (2)