Starkes Wochenende für den ETB-Nachwuchs – nur zwei Niederlagen gab es aus sieben Meisterschaftsspielen. Die A1 startet dabei überragend in die Oberligasaison, die D2 grüßt von der Tabellenspitze und vieles mehr …:
Toller erster Auftritt – A1 dominiert Oberligaauftakt
Männl. A1-Jugend gegen JSG Hiesfeld/Aldenrade 38:26 (19:9)
Saisonstart nach Maß für unsere A1 in der Oberliga. Gegen Hiesfeld/Aldenrade, in der Vorsaison Meister der B-Jugend-Oberliga, übernahm nach ausgeglichenem Beginn mit dominanten Offensivreihen die ETB-Deckung um den guten Colin Zündorf im Tor die Initiative, arbeitete überragend und ließ für unglaubliche 15 Minuten kein Gegentor zu. Mit zahlreichen Ballgewinnen konnte man per 10:0 Lauf auf 13:5 davonziehen – eine erste Auszeit der Gäste verpuffte wirkungslos. 19:9 der Stand nach ganz starken ersten 30 Minuten. Auch im zweiten Durchgang ließ unsere gut aufgelegte Mannschaft nichts anbrennen, stand hinten weiter gut und brachte die Gäste zur Verzweiflung. Immer wieder kam man zu einfachen Toren aus dem Gegenstoß und war auch im Positionsangriff um den elfmaligen Torschützen Leon Meyer nur selten fair zu stoppen. In der Schlussphase wurde dann viel rotiert und in der Deckung einige Gänge zurückgeschaltet. 38:26 der überraschend deutliche Erfolg für unsere A1.
Torschützen: Leon Meyer (11), Piet Wölm (5), Mika Dammann (4), Pascal Gertz (4/4), Karl Greif (4), Nils Maurer (3), Nana Mensah (3), Lyam Danzer (2/1), David Böckmann (1), Benjamin Tetzner (1)
—
Keine Punkte zum Auftakt – B1 enttäuscht bei Aufderhöhe
Männl. B1-Jugend gegen TSV Aufderhöhe 21:33 (9:15)
Enttäuschender Start in die Oberligasaison dagegen für unsere B-Jugend, die sich beim TSV Aufderhöhe, den man in der Quali bezwingen konnte, Hoffnungen auf einen Auftaktsieg gemacht hatte. Der Start ging gleich mächtig nach hinten los: Viel Harz führte zu vielen einfachen Fehlern und zu wenig Durchschlagskraft aus dem Rückraum; nach neun Minuten führten die Gastgeber bereits mit 7:1. Anschließend fanden unsere Jungs besser ins Spiel, kamen auf 11:8 heran und konnten den Rückstand bis 15 Minuten vor Schluss stabil halten (21:18). Der Abwehr gelang zu es selten, Bälle zu erobern, sodass man kaum ins Tempospiel kam;fast ausschließlich über Rückraumspieler Philipp Klose wurde man gefährlich. So reichte die eigene Leistung nicht aus, um den Gegner vor Probleme zu stellen – zu viele Spieler kamen nicht an ihr Leistungslimit heran. In der Schlussphase brach unsere Mannschaft dann ziemlich auseinander und kassierte mit 21:33 eine heftige Niederlage.
Torschützen: Philipp Klose (8), Nico Hesterkamp (3), Joris Röder (3), Constantin Van Wasen (3), Jonas Meyer (2), Fynn Beckendorf (1), Matteo Odendahl (1)
—
Personaldecke zu dünn – C2 geht in Solingen die Luft aus
Männl. C2-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 2 26:33 (13:17)
Keine Chance hatte letztlich unsere C2 beim WMTV in Solingen. Nach einer Flut von Absagen und personeller Rotation musste man mit nur einem Auswechselspieler antreten, während der Gegner die Bank voll hatte. Mit 1:6 geriet unsere Mannschaft in Rückstand, ehe man anfing, neben vielen Ballverlusten auch gute Aktionen gegen die offensive Deckung des Gegners zu finden. So war man beim Stand von 13:17 zur Halbzeit durchaus noch im Rennen und kam in Minute 30 sogar auf 19:18 heran. Doch vor allem in Sachen Abwehrarbeit machte sich die klare zahlenmäßige Unterlegenheit bemerkbar; es fehlten die letzten Schritte, um die Lücken zu schließen, was der Gegner konsequent zu nutzen wusste. Offensiv landeten zu viele Abschlüsse beim Solinger Torwart, sodass die Gastgeber sich wieder absetzen konnten. Unsere C2 gab zwar nicht auf, konnte den Heimsieg aber nicht verhindern.
Torschützen: Kijan Samblowsky (13), Luca Zhu (5/1), Thies Hannibal (3), Thilo Herzog (2), Ben Korell (2), Ben Dieckmann (1)
—
Saisonstart mit Kantersieg – D1 überrollt WMTV
D1-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 2 46:7 (21:6)
Traumstart für unsere D1 in die erste Saison mit Teams außerhalb von Essen. Gegen die völlig unbekannte Mannschaft aus Wald-Merscheid waren unsere Jungs in allen Belangen klar überlegen. Wenngleich noch mit einigen Unachtsamkeiten gegen Einläufer konnte die ETB-Deckung viele Bälle erobern und überzeugte dann mit zielstrebigem Tempospiel. Nach der Pause konnten auch die Fehler in der Defensive minimiert werden, sodass der gute David Klemp im Tor nur noch einmal hinter sich greifen musste und sich mit Freude seinen langen Pässen widmen konnte. Wenn man doch mal (selten) in den Positionsangriff musste, war man in aller Regel nicht zu stoppen, kam im 1 gegen 1 durch oder konnte die Gäste-Deckung mit Parallelpässen ausspielen. Mit 46:7 fiel der Heimsieg überdeutlich aus. Logisch: Alle ETB-Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Torschützen: Philip Baberowski (10), Jannik Luderich (8), Leander Tech (8), Anton Rathleff (6), Mikkel Stenzel (4), Ole Steinhauer (3), Lias Cahn (2), Theo Kratz Santana (2), Finn Sender (2)
—
Saisonstart geglückt – D2 mit zweite Sieg im zweiten Spiel
D2-Jugend gegen HSG Am Hallo 36:15 (18:7)
Unsere D2 feiert im zweiten Spiel den zweiten klaren Sieg und damit einen erfolgreichen Saisonstart. Schon im ersten Durchgang dominierte unsere Mannschaft die Begegnung gegen die HSG Am Hallo und fand im Angriff viele gute Lösungen gegen die offensive Deckung der Gäste: Immer wieder kam man mit langen Pässen zu leichten Toren oder konnte sich im 1 gegen 1 durchsetzen – vor allem Maximilian Henk und Ivano Knezevic präsentierten sich sehr treffsicher. Die Defensive kam zwar etwas zu oft einen Schritt zu spät, hatte mit Hugo Vrager aber einen starken Rückhalt im Tor. Alle neun Feldspieler konnten Tore beisteuern, für Johannes Scholten waren es die ersten in der Karriere. Nach dem überraschend deutlichen 36:15 ist unsere D2 nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer.
Torschützen: Maximilian Henk (11), Ivano Knezevic (7), Benedikt Kölbel (5), Finn Sender (4), Lias Cahn (3), Johannes Scholten (3), Marlena Bauer (1), Moritz Kormann (1), Maximilian Siebrecht (1)
—
Energieleistung in Notbesetzung – E1 zurück in der Erfolgsspur
E1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 31:16 (17:8)
Unsere E1 findet nach der Niederlage beim Tusem in die Erfolgsspur zurück und schlägt Werden deutlich. Mit sechs Ausfällen stark ersatzgeschwächt musste man ohne Wechselmöglichkeit antreten. Der Plan, im 3 gegen 3 den Gegner vermehrt in seiner Hälfte zu binden, ging voll auf. Immer wieder konnten Bälle früh gewonnen werden, ohne dass Werden in die schwarz-weiße Hälfte kam. Vor allem Paul Stahlschmidt und E2-Spieler Artur Küsters waren hier sehr zielstrebig beim Verwerten der Torchancen. So sprach schon beim 17:8 zur Pause vieles für einen Heimsieg. Im 6 gegen 6 wurde der Vorsprung dann mit nachlassenden Kräften souverän verwaltet und sogar noch ausgebaut. Zu Gute kam unserer Mannschaft, dass der Gegner nur über einen Spieler gefährlich wurde, den es galt, zu kontrollieren – was bei 14 Treffern allerdings nur mäßig gelang – während von den übrigen Spielern kaum Gefahr ausging. Der klare 31:16 Heimsieg ist mit Blick auf die dürftige Personallage hoch zu bewerten.
Torschützen: Artur Küsters (14), Paul Stahlschmidt (12/1), Marlene Luderich (2), Anton Helm (1), Nils Sobottka (1/1), Shaun Su (1)
—
Erster Saisonsieg – E2 dominiert beim Tusem
E2-Jugend gegen Tusem Essen 2 28:5 (13:4)
Erster Sieg im zweiten Spiel für unsere E2, die sich bei der E2 des Tusem deutlich durchsetzt. Sehr gut kam unsere Mannschaft ins Spiel, nutze die Überlegenheit in der Angriffshälfte und ließ den Tusem nur selten über die Mittellinie kommen – 7:0 der Stand nach nicht einmal fünf Minuten. Anschließend wurde viel rotiert, die Überlegenheit unserer Mannschaft blieb, wenngleich auch der Tusem allmählich gefährlicher wurde – 13:4 die Führung zur Pause. Keine Veränderung im zweiten Durchgang: Auch im 6:6 dominierte unser Team und blieb bis in die Schlussminute ohne Gegentor. Offensiv fehlten dann aber die letzte Konzentration und Zielstrebigkeit, sodass etwas zu viele Bälle verloren gingen oder man beim Abschluss im Kreis stand. 28:5 der deutliche Erfolg für unseren Jungjahrgang, bei dem David Herrfurth und Artur Küsters mit jeweils 12 Treffern überragten. Jakob Peitsch erzielte sein erstes Karrieretor.
Torschützen: David Herrfurth (12/1), Artur Küsters (12/1), Anton Helm (2), Theo Bauer (1), Jakob Peitsch (1)
—
Erster Bambini-Auftritt – F1 startet mit ausgeglichener Bilanz
Bambini-Turnier
Erster Auftritt auch für unsere F-Jugend, die mit einer Mannschaft beim Fortgeschrittenenturnier am Start war. Bei den ersten drei Partien der Saison war gleich alles dabei: Auf einen 4:1 Erfolg gegen die HSG Am Hallo folgten ein 4:4 gegen den Tusem und ein 3:10 gegen starke Altendorfer. In Sachen Abwehrarbeit zeigte man sich bereits in ordentlicher Frühform, während bei den Torwürfen noch Luft nach oben blieb. Dennoch konnten gleich sieben Kinder Torerfolge feiern – für Till Pfalzgraf und Janne Nitschke waren es die ersten Turniertreffer. Nach drei Spielen und nur etwas mehr als einer Stunde Turnierdauer war dann schon wieder Ende, aber: Fortsetzung folgt …
Torschützen: Victor Augustyn (2), Milan Graszk (2), Janne Nitschke (2), Sophie Plum (2), Jonas Graszk (1), Lauritz Klein (1), Till Pfalzgraf (1)