Jugend-Kompakt meldet sich zurück aus der Sommerpause. Das erste Tor der Saison 2024/25 gehört unserem E-Jugendlichen Paul Stahlschmidt, was danach noch los war und wie der Saisonstart und ein letzter Test gelaufen sind, lest ihr hier:
Generalprobe geglückt – C1 gewinnt letzten Test in Düsseldorf
Männl. C1-Jugend gegen JSG Düsseldorf-Süd 42:34 (11:13, 28:19)
Eine Woche vor dem Saisonstart in Solingen stand für unsere C1 das letzte Testspiel der Vorbereitung auf dem Programm. Es ging zur neuen Spielgemeinschaft JSG Düsseldorf-Süd. Das erste Drittel gelang unseren Jungs noch zu wenig; im 1 gegen 1 war man zwar überlegen, schaffte es aber durch fehlende Tiefe zu selten, daraus konsequent Kapital zu schlagen. Defensiv war es vor allem der durchsetzungsstarke Halbrechte der Gastgeber, den man nicht zu packen bekam. Stark dann das Mitteldrittel, in dem die Partie innerhalb weniger Minuten gedreht wurde und man sich auf 28:19 absetzen konnte. Der Gegner konnte immer wieder zu schlechten Abschlüssen gezwungen werden – nur sechs Gegentore kassierte man in den zweiten 20 Minuten und kam gut ins Tempospiel. Offensiv blieb die Schlagzahl auch nach der zweiten Pause hoch; nur selten waren unsere Jungs zu stoppen und kamen an Ende zu 42 Toren, bei noch einigen vergebenen Großchancen. Die Deckung schaltete dagegen deutlich zurück und leistete bei klarer Führung zu wenig Gegenwehr. So wurde die Partie gewohnt torreich und konnte genutzt werden, um auch in diversen Konstellationen an der Feinabstimmung zu arbeiten. Luca Fiedler konnte sich über seine beiden ersten Tore freuen.
Torschützen: Johannes Schöngart (12), Kijan Samblowsky (10), Robin Jetter (7), Ben Dieckmann (3), Ben Korell (3), Luca Fiedler (2), Theo Noa (2), Luca Zhu (2), Till Butermann (1)
—
Erfolgreicher Auftakt – D2 gewinnt klar bei SuS Haarzopf
D2-Jugend gegen SuS Haarzopf 20:11 (9:5)
Unserer D2 gelingt ein erfolgreicher Saisonstart. Vor Anpfiff gab es noch einige Fragezeichen über die Form der Mannschaft und die D-Jugend-Tauglichkeit der vielen Jungjahrgangsspieler im Kader. Auf der Gegenseite stand mit SuS Haarzopf eine Mannschaft mit deutlich mehr D-Jugend-Erfahrung und zudem mit wesentlich mehr Körperlichkeit. Doch unbeeindruckt fand unsere D2 ins Spiel und setzte sich gleich auf 5:1 ab. Offensiv lief noch nicht alles, zu oft agierte man statisch und schaffte es so zu selten, die defensive Haarzopfer Deckung auszuspielen. Verlass war auf Durchbrüche von Maximilian Henk aus dem Rückraum und auf das Zusammenspiel mit dem treffsicheren Janis Nowotny am Kreis. Defensiv hatte unser Team einige Mühe, die Gegenspieler im Blick zu halten, immer wieder konnten so aber Bälle erobert werden oder der Gegner zu unvorbereiteten Würfen gezwungen werden – leichte Beute für unseren neuen Torwart Hugo Vrager, der ein ganz starkes Spiel machte. Mit deutlichen spielerischen Vorteilen ging es durch die Partie, in der die Führung bis auf 11 Tore ausgebaut werden konnte. Am Ende stand ein souveräner 20:11 Erfolg mit acht verschiedenen Torschützen – für unsere Neuzugänge Janis Nowotny, Benedikt Kölbel und Lias Cahn waren es die ersten Pflichtspieltreffer für den ETB. So darf es weitergehen.
Torschützen: Janis Nowotny (7), Maximilian Henk (6), Benedikt Kölbel (2), Marlena Bauer (1), Lias Cahn (1), Ivano Knezevic (1), Maximilian Siebrecht (1), Paul Stahlschmidt (1)
—
Klare Sache im Vereinsderby – E1 besiegt E2 deutlich
E1-Jugend gegen E2-Jugend 42:10 (21:2)
Zum Auftakt in die gemeinsame Hinrunde im Kreis Essen standen wie gewohnt die vereinsinternen Duelle. Das ETB-Derby wurde zur erwartet klaren Angelegenheit für unseren Altjahrgang. Unsere unerfahrene E2 tat sich sehr schwer, im noch sehr ungewohnten 2 Mal drei gegen drei, zu klaren Torchancen zu kommen. Die E1 hatte hier die deutlich reiferen Ansätze, war vor allem mit Ball sehr zielstrebig und konnte zudem viele Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte erobern. Im sechs gegen sechs nach der Pause meldete sich dann auch die E2 verlässlicher mit Toren an – hier war es vor allem Artur Küsters, der für viel Gefahr sorgte. Bei der E1 wurde weiter durchgewechselt und es konnten sich acht verschiedene Torschützen feiern lassen – besonders treffsicher dabei Benno Rathleff und Paul Stahlschmidt. Die sehr einseitige Partie endete mit 42:10 für unsere E1.
Torschützen:
E1: Benno Rathleff (12), Paul Stahlschmidt (11/1), Marlene Luderich (6), Marten Steinhauer (5), Leonard Kleinherbers (4), Ben Heymann (2), Torben Breuer (1), Nils Sobottka (1)
E2: Artur Küsters (9), David Herrfurth (1)
—
Rückschlag beim Tusem – E1 verzweifelt am Torwart
E1-Jugend gegen Tusem Essen 16:22 (11:10)
Dämpfer für unsere E1 am zweiten Spieltag beim Tusem. Im Spiel 2 x 3 gegen 3 hatte unsere Mannschaft deutliche Vorteile, ließ den Gegner oft nicht aus der eigenen Hälfte kommen und konnte sich mit zielstrebigem Angriffsspiel schnell auf 6:2 absetzen. Bis zum 11:7 hatte der Vorsprung Bestand, ehe sich immer mehr Ungenauigkeiten beim Torabschluss einschlichen, sodass der Tusem zur Pause auf ein Tor verkürzen konnte. Im zweiten Durchgang waren im 6 gegen 6 die Kräfteverhältnisse einigermaßen ausgeglichen verteilt, immer schwächer wurde aber die Wurfquote unserer Mannschaft, die am starken Tusem-Torwart nahezu verzweifelte. Einfacher machten es die Gastgeber, die mit deutlich weniger Ballbesitz schneller zu Toren kamen und Torben Breuer, der für den fehlenden Theo Bauer das ETB-Tor hütete, wenig Abwehrchancen gaben. So geriet unsere E1 in Rückstand und unterlag mit 16:22 in einem Spiel, das durchaus auch anders hätte laufen können. Im zweiten Spiel gelang Shaun Su sein erstes Tor.
Torschützen: Paul Stahlschmidt (8), Marten Steinhauer (7), Shaun Su (1)