ETB-Handball

Rückblick: Turnierwochenende

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: ETB-Turnierwochenende in der Helmholtz!
Der Samstag bot gleich eine Neuerung: Das sonst als Abschluss des Ostercamps bewährte „Eumelturnier“ wurde erstmals in diesem Rahmen ausgetragen – und erfreute sich großer Beliebtheit. 65 Aktive aus allen Alters- und Leistungsgruppen spielten in sechs bunt gemischten Teams gegeneinander und sorgten für beste Stimmung auf dem Feld und auf den gut besuchten Rängen.

Am Sonntag ging es dann sportlich zumindest etwas ernster zur Sache:
Bereits ab 10:00 standen unsere Jüngsten auf dem Feld und spielten auf zwei Kleinfeldern ein Mini-Turnier gegen die F- und G-Teams vom Hallo und von TuRa Altendorf. Eine super Gelegenheit für unsere mehr als 20 Kids, von denen viele ihre ersten Turnierspiele überhaupt machten, Spielpraxis zu sammeln. O-Ton von der Siegerehrung: „Heute sind alle Kinder Gewinner, denn sie haben sich für den besten Sport der Welt entschieden“ – Beweis erbracht.

Das anschließende E-Jugend-Turnier wurde zum heimlichen Highlight des Tages. Das mit sechs Mannschaften stark besetzte Turnier ging zunächst in zwei Gruppen und dann in die Platzierungsspiele. Dabei zeigte sich ein sehr ansehnliches und zumeist ausgeglichenes Niveau – mit einem schwarz-weißen Sieger: Unsere neue E1 spielte sich ohne Verlustpunkt ins Endspiel und bezwang dort recht glatt die MTG Horst.

Den Abschluss des Wochenendes lieferten die D-Jugendlichen. Neben den beiden ETB-Teams waren auf die MTG Horst und Hattingen/Sprockhövel dabei. Unsere D1 wurde ihrer Favoritenrolle dabei sehr gerecht und ließ mit drei klaren Siegen keinerlei Zweifel über den Turniersieger aufkommen; dahinter lieferten sich die beiden Gastmannschaften ein spannendes Duell um Platz zwei und auch unsere unerfahrene D2 hinterließ einen guten ersten D-Jugend-Eindruck.

Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende, das ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer und die Gäste so natürlich nicht umsetzbar gewesen wäre – dafür unser herzlicher Dank! Auf eine Fortsetzung in 2025 …