ETB-Handball

Jugend-Kompakt 21.04.2024

Nach einem langen Quali-Sonntag zieht der ETB-Nachwuchs Bilanz: Die B1 erfüllt ihre erste Pflichtaufgabe auf dem Weg in die Oberliga, die B2 sorgt zumindest für Achtungserfolge und im jüngeren Bereich war auch noch was los:

Erstes Ziel erreicht – Neue B1 erst im Finale geschlagen

Männl. B1-Jugend HNR-Quali 1. Runde
gegen MTG Horst 15:13
gegen SG TuRa Altendorf 22:10
gegen Tusem Essen 2 9:19

Unsere B1 schafft den Sprung in die zweite Quali-Runde.
Entscheidend gleich die Auftaktbegegnung gegen die MTG Horst. Die vielen packenden Duelle der Vergangenheit noch im Kopf, startete unsere Mannschaft sehr nervös, was sich vor allem in Abschlussschwächen bemerkbar machte gegen einen starken MTG-Keeper. Nur sporadisch fand man über Ballgewinne in die Spur, lag aber acht Minuten vor Schluss noch mit drei Toren in Rückstand, da sich immer wieder Fehler in der Offensive einschlichen. Basis für die Wende war eine Steigerung in der Deckung. Zusammen mit Torwart Luca Briese konnte man häufiger Bälle erobern und dann die Überlegenheit im Tempospiel ausspielen – allen voran Joris Röder war im Gegenstoß sehr präsent. So wurde die Partie in den Schlussminuten gedreht.
Das zweite Gruppenspiel gegen TuRa Altendorf war dann weit weniger aufregend – zu überlegen war unsere Mannschaft den Altendorfern. Die Deckung ließ wenig zu und reihenweise konnte der Gegner ausgekontert werden. Auch im Positionsangriff waren unsere Jungs vom Gegner selten zu stoppen. So wurde die Partie genutzt, um Kräfte zu sparen und viel zu rotieren; 22:10 der überlegene Erfolg.
Für das abschließende Finale gegen den Tusem hatte man sich trotz Außenseiterrolle zumindest leise Hoffnungen auf ein knappes Spiel gemacht – das wurde es nicht. Unsere Jungs wirkten wenig spritzig, hatten kaum Tiefe in ihrem Spiel und taten sich sehr schwer, spielerische Lösungen zu finden. Defensiv stand man zu oft isoliert und verlor gegen die wendigen Tusemer fast jeden Zweikampf.
Trotz der hohen 9:19 Niederlage hat unsere B1 ihr Ziel erreicht, die Essener Runde auf Platz zwei abzuschließen. Mit etwas Losglück und einem guten Tag hat die Mannschaft in der zweiten Runde durchaus Chancen auf die Oberliga-Qualifikation.

Torschützen: Nico Hesterkamp (8/1), Joris Röder (8), Philipp Klose (6), Max Bongard (5), Moritz Abramowski (4), Fynn Beckendorf (4/1), Jonas Meyer (4), Matteo Odendahl (2), Konrad Schumacher (2), Robin Kozica (1), Felix Schaefer (1), Constantin Van Wasen (1),

Trotz guter Offensiv-Ansätze – B2 in Quali chancenlos

Männl. B2-Jugend HNR-Quali 1. Runde
gegen Grün Weiß Werden 6:20
gegen Tusem Essen 2 14:27
gegen MTG Horst 2 17:23

Wie erwartet ohne Chance aufs Weiterkommen war unsere neu formierte B2. In dünner Besetzung hakte es im Auftaktspiel gegen Werden noch an fast allem. Kaum Zugriff auf die älteren und körperlich starken Gegenspieler und zu fehleranfällig in der Offensive. So ging die Partie zu hoch  mit 6:20 verloren.
Das zweite Spiel gegen Top-Favorit Tusem war dann schon versöhnlicher: Die Defensive tat sich zwar weiter sehr schwer, in Zweikämpfe zu kommen und auch gegen das gute Umschaltspiel der Tusemer hatte man zumeist das Nachsehen. Offensiv zeigten die Jungs dagegen eine ansprechende Leistung, bespielten die offensive Deckung sehr gut und konnte viele Tore sehenswert herausspielen.
Ähnliches Bild auch zum Abschluss gegen die Mannschaft von MTG Horst: Während die Offensive einen guten Eindruck hinterließ und in 25 Minuten starke 17 Tore erzielen konnte, fehlte es der Deckung an Zugriff, sodass auch dieses Spiel mit einer torreichen Niederlage endete.
So kann man rückblickend mit der eigenen Angriffsleistung durchaus zufrieden sein und mit weiterer Arbeit im Deckungsverbund hat die Mannschaft von Trainer Max Tersteegen positive Aussichten für die Saison. Immerhin waren es für alle Jungs die ersten B-Jugend-Spiele.

Torschützen: Julian Wagner (8), Tino Kather (6), Leonard Meutzner (6), Johannes Schöngart (6), Oskar Felderbauer (5/1), Anton Koberg (5), Linus Schepers (1)

Umschalten ausbaufähig – E2 kassiert dritte Niederlage in Serie

E2-Jugend gegen DJK Altendorf 09 19:25 (10:14)

Unsere E2 unterliegt bei Altendorf 09. Nach ausgeglichenem Beginn mit vielen Toren auf beiden Seiten konnten sich die Gastgeber gegen Ende der ersten Hälfte absetzen. Die Probleme bei unserem Jungjahrgang ähnelten denen der letzten Spiele: Stand der Gegner kompakt, gab es kaum ein Durchkommen; nur selten gab es ein Entkommen vor den permanenten Klammergriffen der Gastgeber. Kam man mit Tempo, spielte man die Angriffe durchaus sehenswert aus. Auf der anderen Seite hatte unser Team einmal mehr große Schwierigkeiten, bei Anwurf oder schnellem Gegenstoßspiel des Gegners hinterher zu kommen. Zu lange brauchte unsere Mannschaft für das Umschalten von Angriff auf Abwehr und andersherum. Daran änderte sich über die gesamte Spielzeit wenig, sodass man zwar einigermaßen im Spiel war, den Heimsieg der Altendorfer aber nicht verhindern konnte. In guter Verfassung zeigten sich vor allem die beiden Linkshänder Ivano Knezevic und Paul Stahlschmidt mit zusammen 14 Treffern.

Torschützen: Ivano Knezevic (8), Paul Stahlschmidt (6), Benno Rathleff (3), Ben Heymann (1), Nils Sobottka (1)

Positive Bilanz – Drei klare Siege für F1

Bambini-Turnier

Positive Bilanz für unsere F1, die mit recht dünner Besetzung in der Fortgeschrittenengruppe beim Turnier in der Raumerstraße antrat. Nach einer vermeidbaren 4:5 Auftaktniederlage gegen Kettwig, in der unsere Mannschaft vor allem in Ballbesitz noch sehr schläfrig wirkte, konnten die folgenden drei Partien klar gewonnen werden: 12:2, 11:8 und 10:3 hieß es für unsere zunehmend treffsichere Truppe. Zum Abschluss gab es gegen die stärkste Mannschaft des Turniers – TuRa Altendorf – eine knappe 6:8 Niederlage. Vor allem das E-Jugend-erprobte Trio Liz Hensch, Artur Küsters und Anton Helm präsentierte sich sehr torgefährlich.

Torschützen: Anton Helm (13), Artur Küsters (12), Liz Hensch (8), Aron Baues (5), Gustav Koch (4), Victor Augustyn (1)