ETB-Handball

Jugend-Kompakt 14.04.2024

Der erste Quali-Auftritt unserer neuen A1 endet mit einem zweiten Platz und hält die Hoffnung auf eine neuerliche Oberliga-Qualifikation am Leben. Während hier bereits auf die Spielzeit 2024/25 hingearbeitet wird, ist auch die alte Saison noch vertreten – diesmal mit der E2:

Aufregender erster Quali-Auftritt – Neue A1 wird Zweiter

Männl. A1-Jugend HNR-Quali 1. Runde
gegen Kettwiger SV 19:10

gegen MTG Horst 13:12
gegen SG TuRa Altendorf 9:17

Als erste Mannschaft stand für unsere neu formierte A1 am Samstag die erste Quali-Runde auf dem Programm. Ein neues Gesicht an der Seitenlinie: Taft Günther (zuvor Winfried Huttrop) bildet mit Dominik Schulze und Torwarttrainer Luca Bayer das Trainerteam der neuen A1.

Zum Auftakt bekam man es mit Gastgeber Kettwig zu tun – in der Gruppe eher Außenseiter. Nach erwartungsgemäßen Anlaufschwierigkeiten zeigte sich schnell eine klare Überlegenheit unserer Mannschaft, die mit zunehmender Spieldauer defensiv gut stand und immer wieder zu Ballgewinnen kam. Großen Anteil hatte Torwart-Neuzugang Colin Zündorf (HSG Velbert/Heiligenhaus) in seinem ersten Spiel für den ETB. Offensiv wurden die Angriffe gut über die Außen ausgespielt und ein souveräner 19:10 Erfolg eingefahren.

Einen echten Krimi entschied unsere A1 dann gegen die MTG Horst für sich. Trotz besserer Spielanlage tat man sich – nicht zum ersten Mal gegen diesen Gegner – schwer gegen die sehr auf Körperlichkeit ausgelegte Spielweise der Horster, die unseren Jungs physisch überlegen waren. Kam man gegen die kompakte Deckung doch mal durch, zeigten sich zudem Schwächen im Torabschluss. 10 Minuten vor dem Ende stand es 7:11 und wenig sprach für unsere Jungs. Doch man kam zurück ins Spiel: Mit verbesserter Deckung schaffte man es häufiger, den Gegner in schwierige Wurfsituationen zu bringen und kassierte nur noch ein Gegentor. Offensiv erzielte Linksaußen Jojo Falke in dieser Phase drei wichtige Tore. So kam man Tor für Tor heran und Tom Fiedeler konnte eine Minute vor Schluss zur Führung treffen, die dann ins Ziel gekämpft wurde.

Als Außenseiter gingen unsere Jungs dann ins abschließende Spiel um Platz 1. Gegner war TuRa Altendorf, welche sich ihrerseits im Vorfeld der Quali mit einigen Tusem Nachwuchsspielern verstärken konnten. Bis zum 5:5 nach 12 Minuten blieb die Partie ausgeglichen, ehe sich der Gegner absetzen konnte. Während die ETB-Deckung den Positionsangriff gut unter Kontrolle hatte, waren es vor allem in dieser Phase die leichten Fehler im Angriff, die unsere Mannschaft ins Hintertreffen brachten. Gegen die offensive Deckung gingen viele Bälle verloren und fast ausschließlich über das Tempospiel konnte Altendorf sich absetzen und die Partie am Ende klar gewinnen.

So zieht unsere A1 als Zweiter in die nächste Runde ein und wird dort sicherlich eine anspruchsvolle Gruppe bekommen – die Qualifikation zur Oberliga ist aber nach wie vor ein realistisches Ziel. Bis zum entscheidenden Turnier Ende Mai ist nun viel Zeit, an den Feinheiten zu arbeiten.

Torschützen: Piet Wölm (9), Jojo Falke (6), Leon Meyer (6/1), Mika Dammann (5), David Böckmann (4), Tom Fiedeler (3), Lyam Danzer (2), Paul Kulke (2), Nils Maurer (1), Nana Mensah (1), Benjamin Tetzner (1), Theodor Schumacher (1)

Zu wenig Durchschlagskraft – E2 verliert gegen MTG

E2-Jugend gegen MTG Horst 2 17:22 (9:14)

Im ersten Spiel nach der Osterpause bekam es unsere E2 am Samstagmittag mit dem Jungjahrgang der MTG Horst zu tun. Der Start misslang gleich mächtig: Gute Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden und der Gegner auf der anderen Seite immer wieder entwischen. Fast acht Minuten dauerte es bis zum ersten ETB-Tor beim Stand von 0:4. Anschließend fand unsere Mannschaft dann aber offensiv gut ins Spiel, konnte sich vor allem über das Umschaltspiel viele gute Torchancen erspielen. Defensiv war es einmal mehr die Rückwärtsbewegung, bei der man sich schwertat; gerade aus dem Anwurf ließ man sich zu einfach überlaufen. Die stärkste Phase hatte unsere E2 dann kurz nach der Pause und war elf Minuten vor Schluss beim Stand von 17:18 wieder voll im Spiel. Doch es gelang bis zum Schlusspfiff kein weiterer Treffer. Zwar hatte unsere Mannschaft viel Ballbesitz, tat sich aber sehr schwer, zu Chancen zu kommen, wenn die Horster sich defensiv formieren konnten. Auch der gegnerische Torwart und das Nichtbetreten des Torraums stellten konstante Probleme dar. So half auch eine verbesserte Deckung mit einer guten Liz Hensch, die erstmals das Tor der E2 hütete, nicht, um die Partie zu drehen. Mit mehr Durchschlagskraft im Angriff und besserer Wurfquote wäre gegen den Tabellendritten ein Sieg definitiv möglich gewesen.

Torschützen: Benno Rathleff (6), Paul Stahlschmidt (5), Leonard Kleinherbers (4), Marlene Luderich (2)