Die Saison auf der Zielgeraden und einiges an Luft nach oben für unsere Jugendmannschaften an diesem Wochenende. Nur D2 und E2 sorgten für Erfolgserlebnisse:
Trotz großem Kampf – B1 verliert in Weiden mit Mini-Kader
Männl. B1-Jugend gegen HC Weiden 27:34 (13:19)
Denkbar schlechte Vorzeichen für unsere B1 für das Auswärtsspiel beim HC Weiden: Nach einer Flut von Ausfällen musste man ohne Auswechselspieler nach Würselen reisen – Nachholen unter der Woche oder Absage waren keine Optionen. Zudem traf das Taxi mit den beiden Torhütern erst kurz vor Anpfiff am Spielort ein (schlechte Vorzeichen, Teil 2). Wider erwarten machten unsere Jungs ein tolles Spiel, hielten kämpferisch voll dagegen und sorgten auch spielerisch für gute Momente. Immer wieder konnte Kreisläufer Nana Mensah freigespielt werden und im rechten Rückraum hinterließ Jungjahrgangsspieler Nico Hesterkamp einen sehr guten Eindruck. Defensiv stemmte man sich trotz nachlassender Kräfte vorbildlich gegen die Niederlage. Gefährden konnte unsere Mannschaft den Gegner zwar nicht, kämpferisch haben sich unsere Jungs aber nichts vorzuwerfen. So fiel die Niederlage im vorletzten Saisonspiel in der Oberliga weit geringer aus als beim deutlich besser besetzten Hinspiel.
Torschützen: Nana Mensah (8), Nico Hesterkamp (6), Pascal Gertz (4/2), Tom Fiedeler (3), Nils Maurer (3), Benjamin Tetzner (3)
—
Nicht gut genug – B2 unterliegt Tabellennachbarn
Männl. B2-Jugend gegen Wald-Merscheider TV 33:38 (17:18)
Unsere B2 verliert das Duell gegen den Tabellennachbarn aus Solingen und verpasst damit den Sprung auf Tabellenplatz vier. Nach gutem Start mit 2:0 Führung erlaubten sich unsere Jungs offensiv zu viele Fehler, sodass die Gäste zu vielen einfachen Toren kamen und sich schon nach 15 Minuten auf vier Tore absetzen konnten. Vor allem dank eines starken Torwarts Paul Pottgießer kam man bis zur Pause wieder auf ein Tor heran und war wieder voll im Spiel. Doch der Wiederbeginn misslang: Nach 1:8 Lauf geriet man vorentscheidend mit 21:31 in Rückstand und tat sich in dieser Phase sehr schwer mit der robusten Gangart der durchweg älteren Gästespieler. Gefahr strahlte man fast nur aus der Distanz aus, wo vor allem Elliot Liebsch seine Wurfgewalt ausspielen konnte. Die Umstellung auf eine doppelte Manndeckung stellte die Solinger dann noch einmal vor Probleme; unsere Jungs konnten den Rückstand verkürzen, kamen aber nicht mehr in Schlagdistanz. Nach einer insgesamt zu schwachen Leistung musste man sich einem spielerisch keinesfalls überlegenen Gegner mit 33:38 geschlagen geben.
Torschützen: Tom Köhler (10/4), Elliot Liebsch (7), Philipp Klose (5/1), Joris Röder (5), Jonas Meyer (3), Jannis Kiese (2), Max Bongard (1)
—
Starke Offensivleistung zu wenig – C2 verliert Freischussspiel
Männl. C2-Jugend gegen Niederbergischer HC 35:38 (17:16)
Freischussspiel für unsere C2 gegen die außer Konkurrenz spielende Mannschaft aus Velbert-Neviges. Beim bereits dritten Aufeinandertreffen mit diesem Gegner im Saisonverlauf war man bereits auf die gigantischen körperlichen Unterschiede zu den B-Jugendspielern der Gäste vorbereitet. Nach Startschwierigkeiten, schlechter Chancenverwertung und 0:3 Rückstand kämpften sich unsere Jungs mit starker Offensivleistung ins Spiel und waren bis 10 Minuten vor Schluss knapp in Führung. Sowohl im Umschaltspiel, als auch im Positionsangriff gegen die offensive Deckung der Gäste zeigte man sich im Vergleich zum schwachen Auftritt im Derby vergangene Woche stark verbessert. Die Defensive konnte das ordentliche Niveau des ersten Durchgangs dann nicht ganz halten, verlor die Gegenspieler zu oft aus den Augen und kassierte nach der Pause 22 Gegentore. So ging unserer Mannschaft nach kräftezehrendem Spiel in der Schlussphase die Luft aus und man kam kaum noch hinterher, sodass die Velberter in den letzten zehn Minuten die Partie drehen konnten. Dennoch ein offensiv guter Auftritt unserer C2, bei der zehn der elf Feldspieler Tore beisteuern konnten, Spielmacher Robin Jetter überragte mit 13 Treffern.
Torschützen: Robin Jetter (13/4), Johannes Schöngart (7), Kijan Samblowsky (4), Luca Zhu (3), Till Butermann (2), Ben Dieckmann (2), Theo Noa (1), Linus Schepers (1), Paul Veith (1), Max Welski (1)
—
Schwache Leistung zum Abschluss der Meisterrunde – D1 enttäuscht beim Tusem
D1-Jugend gegen Tusem Essen 2 22:29 (13:15)
Unsere D1 verliert zum Abschluss der Meisterrunde gegen die Zweite vom Tusem. War die Begegnung für unsere Mannschaft für die Tabelle bedeutungslos, musste der Gegner punkten, um noch als Vierter ins Final-Four einzuziehen. Die erste Hälfte verlief über weite Strecken ausgeglichen, lediglich Mitte der Halbzeit hatte unsere Mannschaft eine schwache Phase und geriet hier zwischenzeitlich mit vier Toren in Rückstand. Große Probleme hatte man in der eigenen Defensive, wo man über die gesamte Spielzeit die beiden Haupttorschützen des Gegners im Zweikampf nicht unter Kontrolle bekam – 21 Tore erzielten beide zusammen und erhielten viel zu oft nur Geleitschutz anstatt Gegenwehr. Offensiv lief es im ersten Durchgang zumindest ordentlich; vor allem die E-Jugendlichen Anton Rathleff mit 1 gegen 1 Aktionen aus dem Rückraum und Leander Tech am Kreis fanden gegen die erwartungsgemäß offensive Tusem-Deckung die richtigen Lösungen. In einem insgesamt schwachen zweiten Durchgang fand unsere Mannschaft dann gar nicht mehr ins Spiel und ließ den Gegner schon zehn Minuten vor Schluss vorentscheidend auf neun Tore davonziehen. Offensiv lief kaum noch etwas, dem Rückraum fehlte es an Bewegung und Überzeugung in den Aktionen, Außen und Kreis wurden nur sporadisch eingebunden; so hatte es die Tusem-Deckung leicht, unsere Mannschaft in Schach zu halten und die Begegnung klar zu gewinnen. Im Halbfinale geht es dann am kommenden Samstag gegen den gleichen Gegner, wo man sich anders präsentieren möchte.
Torschützen: Anton Rathleff (5), Mikkel Stenzel (4), Leander Tech (4), Theo Kratz Santana (3), Philip Baberowski (2), Ole Steinhauer (2), Freya Diefenthal (1), Thies Hannibal (1)
—
Mit viel Rotation – D2 auch in Huttrop siegreich
D2-Jugend gegen Winfried Huttrop 23:4 (11:3)
Fünfter Sieg im fünften Spiel der Platzierungsrunde für unsere D2. Bei Winfried Huttrop musste trotz gut gefüllter ETB-Bank 5 gegen 5 gespielt werden, da der Gegner dezimiert antrat. Unsere Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle sofort gerecht, ließ mit offensiver Deckung nicht viel zu und legte mit dem 7:1 nach zehn Minuten früh den Grundstein für den Auswärtssieg. So konnte bereits früh im Spiel viel durchgewechselt und ausprobiert werden. Vor allem in ungewohnten Formationen mühte man sich sichtlich, zu Toren zu kommen, was nicht nur an fehlender Durchschlagskraft und fehlendem Timing im 1 gegen 1 lag, sondern vor allem an vielen schlechten Abschlüssen gegen einen starken Huttroper Torwart. So war unsere D2 zwar klar überlegen und konnte über die gesamte Spielzeit viel rotieren, das Spiel gestaltete sich dennoch zäh und war für die Zuschauer sicher kein Handball-Leckerbissen. 23:4 der ungefährdete Auswärtserfolg für unsere D2, die am kommenden Sonntag im Topspiel auf die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft vom Hallo trifft.
Torschützen: Leander Tech (6), Lenn Siepmann (5), Maximilian Henk (4), Theo Kratz Santana (3), Matti Wanzek (3/1), Liam Heinrichkeit (1), Lennard Neuhausen (1)
—
Zweiter Sieg nach guter Leistung – E2 schlägt Haarzopf deutlich
E2-Jugend gegen SuS Haarzopf 2 29:7 (14:5)
Nach der klaren Niederlage gegen die Erste von SuS Haarzopf ging es für unsere E2 diesmal gegen die Zweitvertretung der Haarzopfer. Von Beginn an war unsere Mannschaft absolut spielbestimmend und konnte viele Bälle bereits früh erobern. Nur selten konnten sich die Gäste durch die ETB-Defensive kombinieren. Im Spiel nach vorne schlichen sich zwar einige Fehler ein – zu oft landeten Pässe am Fuß oder im Aus – dennoch war die Überlegenheit groß genug, um zu vielen klaren Chancen zu kommen, die diesmal auch zumeist konsequent ausgenutzt werden konnten. Daran änderte sich über die gesamte Spielzeit wenig. Nach der Pause hütete Leonard Hülsmann in seinem ersten Handballspiel das Tor und musste in 20 Minuten nur zweimal hinter sich greifen. Die besten Torschützen bei unserem Jungjahrgang waren Leonard Kleinherbers und Paul Stahlschmidt. Im vierten Spiel bereits der zweite deutliche Erfolg.
Torschützen: Leonard Kleinherbers (8), Paul Stahlschmidt (7), Benno Rathleff (6), Ivano Knezevic (4), Artur Küsters (4)