ETB-Handball

Topspiel Niederlage: Ersatzgeschwächter ETB in Velbert chancenlos

HSG Velbert/ Heiligenhaus I – ETB I 31:21 (15:8)

Am vergangenen Sonntag stand für unsere 1. Mannschaft das Spiel um Platz 1 gegen die Gastgeber aus Velbert an.
Mit Achatz, Grammon, Jetter, Vogt und Traphan musste Trainer Boris Sanarov bereits im Vorfeld schwerwiegende Ausfälle hinnehmen. Eine kurzfriste Verlegung war wegen bereits bestelltem Catering für die „Kunden“ des Spiels nicht möglich …

Zu verlieren hatte man also wenig, wollte sich in der gut gefüllten Velberter Halle aber dennoch bestmöglich präsentieren. Bereits in der Anfangsphase geriet man in Rückstand. Die offensive Deckung fand gegen die 1 gegen 1 starken Gastgeber zu selten in die Zweikämpfe und offenbarte immer wieder Zuordnungsprobleme im Rückzug. Erheblich erschwert wurde das Unterfangen durch die frühe Verletzung von Niklas Hartmann und die rote Karte gegen Top-Torschütze Dominik Schulze nach gerade einmal 12 Minuten. So fehlte es dem Rückraum noch mehr an Durchschlagskraft und Wurfstärke gegen die kompakte Velberter Deckung.

Sehr gut kam unser Team aus der Pause, mobilisierte die letzten Kräfte und kam tatsächlich noch mal auf zwei Tore heran. In dieser Phase gelang es, das Tempospiel des Gegners zu unterbinden, während man im Deckunsverbund trotz ungewohntem Personal ordentlich agierte.
Im Anschluss forderte der personelle Aderlass aber immer weiter Tribut und unsere Jungs wurden unkonzentrierter und fahrlässiger. Die Velberter konnten mit voller Bank das Ergebnis wieder ausbauen und gewannen hochverdient.

Neuzugang Nicolas Mukadi konnte endlich sein Debüt für die Erste feiern und fügte sich mit seinem ersten Tor und guter Abwehrarbeit gut ein.

Weiter auf Tabellenplatz zwei liegend, beträgt der Rückstand nun drei Punkte. Spiel abhaken, fit werden und in den nächsten Partien wieder angreifen!

Tore: Julian Ulrich (7/4), Nico Falke (5), Maximilian Schulze (3), Philipp Scharf (2), Matthias Kuth (1), Nicolas Mukadi (1), Dominik Schulze (1), Gianluca Violano (1)