ETB-Handball

Jugend-Kompakt 21.01.2024

Toller Start ins Jahr 2024! Nur eine Niederlage aus acht Spielen für die ETB-Jugend. Hier lest ihr alles vom gelungenen Jahresauftakt unserer Nachwuchsteams:


Männl. A1-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 2 32:30 (15:13)

Stark ersatzgeschwächt und mit gleich sechs B-Jugendlichen reiste unsere A-Jugend zum Oberliga-Schlusslicht nach Rheinhausen. Der Auftakt geriet zerfahren mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Daran änderte sich über die gesamte erste Hälfte wenig – vor allem, wenn es schnell gehen sollte, war die Fehlerquote zu hoch. Da auch der Gegner beim Bälle verlieren munter mitmischte, lagen unsere Jungs zumeist knapp in Front. Nach zwischenzeitlicher 15:11 Führung kamen die Gastgeber – begünstigt durch weitere leichte Fehler im Offensivspiel des ETB bis zur Pause auf 15:13 heran. Auch in Hälfte zwei war man die bessere Mannschaft, machte sich aber das Leben selbst schwer durch Ballverluste oder unnötige Zeitstrafen. So wechselte das Momentum fast ständig und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst in den letzten fünf Minuten konnten unsere Jungs per 4:0 Lauf auf drei Tore davonziehen und sich nicht nur in dieser Phase auf den starken B-Jugend-Torwart Luca Briese und die Treffsicherheit von Linksaußen Niklas Kühler verlassen. Ein hart erkämpfter und verdienter Sieg, der durch eigene Nachlässigkeiten unnötig lange in Gefahr war.

Torschützen: Tim Schattberg (9/5), Niklas Kühler (6), Lyam Danzer (4), Leon Meyer (4), Mika Dammann (3), David Böckmann (2), Lijoh Ghesla (2), Jonas Latatsch (2)



Männl. B1-Jugend gegen TV Aldekerk 2 20:19 (10:12)

Zum Schlusslicht der Oberliga wollte unsere B1 eigentlich als klarer Favorit anreisen – konnte dieser Gegner doch im Hinspiel mit 48:25 förmlich überrollt werden. Doch es hagelte bereits im Vorfeld eine Flut an Absagen, sodass unsere Mannschaft auf zahlreiche Leistungsträger verzichten musste und mit nur zwei Auswechselspielern in Aldekerk antreten konnte. Nach grandiosem Start mit 5:0 Führung schlichen sich viele Fehler in die kaum eingespielte Angriffsformation ein und auch im Torabschluss lief es nicht rund. Verlassen konnte sich unsere Mannschaft dagegen auf ihre Defensive, wo man im 1 gegen 1 kaum etwas zuließ und der Gegner fast ausschließlich mit Fernwürfen gefährlich wurde. Durch fortlaufende Probleme im Angriff mit vielen leichten Fehlern, konnte man sich trotz klarer spielerischer Vorteile nicht absetzen und das Spiel blieb eng bis in die Schlussminuten. Nach 18:17 Rückstand vier Minuten vor dem Ende waren es zwei Tore von Pascal Gertz und ein Treffer von Benjamin Tetzner, mit denen die Partie gedreht und so beide Punkte aus Aldekerk mitgenommen werden konnten. In Notbesetzung hat sich unsere B1 den knappen Sieg verdient und fehlende Alternativen im Angriff durch eine über die gesamte Spielzeit gute Abwehrarbeit kompensiert.

Torschützen: Pascal Gertz (5/2), Luka Tadic (5), Benjamin Tetzner (3), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), David Böckmann (1), Nico Hesterkamp (1), Nils Maurer (1)



Männl. B2-Jugend gegen SG TuRa Altendorf 37:33 (17:13)

Erfolgreicher Jahresauftakt für unsere B2, die in der Bestengruppe gegen punktlose Altendorfer den zweiten Sieg einfährt. Bis man sich absetzen konnte, dauerte es aber fast 20 Minuten, da die Offensive noch nicht richtig in Schwung kam, zu viel aus dem Stand agierte und sich schlechte Würfe nahm. Vor allem in dieser Phase war es Torwart Noah Kentrat, der mit seinen Paraden großen Anteil hatte, dass unsere Jungs zunächst im Spiel blieben und sich dann bis zur Pause auf 17:13 absetzen konnten. Immer wilder wurde die Partie im zweiten Durchgang, in dem die Offensivreihen auf beiden Seiten dominierten. Die ETB-Deckung tat sich sehr schwer, die beiden körperlich starken Haupttorschützen der Gäste in den Griff zu bekommen. Deutlich ausgeglichener präsentierten sich dagegen unsere Jungs mit sehr variablem Angriffsspiel und vielen verschiedenen Torschützen. Bester Werfer war dabei Kreisläufer Joris Röder. Wenngleich die Gäste immer wieder in Schlagdistanz kamen, agierten unsere Jungs clever, gaben das Spiel nie aus der Hand und fuhren am Ende den 37:33 Sieg nach Hause. Ein aufgrund der besseren Mannschaftsleistung verdienter Erfolg.

Torschützen: Joris Röder (8), Tom Köhler (7/1), Max Bongard (5), Nico Hesterkamp (5), Philipp Klose (4), Jonas Meyer (4), Matteo Odendahl (3), Elliot Liebsch (1)



Männl. C2-Jugend gegen Grün Weiß Werden 30:28 (16:13)

Nächster Sieg für unsere C2 im Derby gegen Werden. Unsere Jungs lagen von Beginn an knapp in Führung, konnten sich aber nicht absetzen, da die Abwehr gegen einen wieder mal älteren Gegner zu nachlässig in die Zweikämpfe ging. Offensiv lief der Ball dagegen über weite Strecken gut und es konnten sich viele Möglichkeiten erspielt werden, von denen dann aber viel zu viele ungenutzt blieben. Stark vor allem das Spiel über den Kreis, wo Ben Dieckmann mit sieben Toren überzeugte.

Fünf Minuten vor dem Ende konnte man sich auf vier Tore absetzen und die Führung trotz zweimaliger Unterzahl und dank starker Paraden von Torwart Alexander Wiese ins Ziel retten. Acht der neun ETB-Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, Max Welski gab nach monatelanger Verletzungspause ein gutes Comeback. Mit dem vierten Sieg bleibt unser Jungjahrgang als Dritter auf Tuchfühlung zum Spitzenduo.

Torschützen: Ben Dieckmann (7), Johannes Schöngart (7/1), Max Welski (5), Kijan Samblowsky (4), Paul Veith (3), Till Butermann (2), Jonas Bachmann (1), Theo Noa (1)



D1-Jugend gegen Grün Weiß Werden 25:14 (14:7)

Einen klaren Sieg zum Vorrundenabschluss feierte unsere D1, die trotz früher Anwurfzeit gegen Werden sehr gut aus den Startlöchern kam und nach fünf Minuten bereits 5:0 führte. Die offensive Deckung konnte viele Bälle erobern und dann mit Gegenstößen verwerten. Das hohe Niveau konnte nicht ganz gehalten werden, zu oft verlor man den einzig gefährlichen Gästespieler auf Halbrechts aus den Augen. Offensiv wurde viel ausprobiert und schon im ersten Durchgang konnten die ersten Pflichtspieltreffer von Ella Pösse und Matti Ermlich bejubelt werden – auch alle anderen Kinder hatten sich am Ende in die Torschützenliste eingetragen. Die letzte Konsequenz vor allem beim Verwerten der Torchancen fehlte allerdings über die gesamte Spielzeit, sodass das Ergebnis durchaus höher als 25:14 hätte ausfallen dürfen. Mit 14:10 Punkten beendet unser Altjahrgang die Vorrunde auf Platz sechs.

Torschützen: Thies Hannibal (9), Philip Baberowski (3), Freya Diefenthal (3/1), Jannik Luderich (3), Anton Rathleff (3), Matti Ermlich (2), Ella Pösse (1), Lenn Siepmann (1/1)



D2-Jugend gegen Kettwiger SV 2 28:8 (9:3)

Keine Probleme hatte unsere D2 zum Abschluss der Vorrunde gegen die Zweite aus Kettwig. Mit der Devise, aus einer guten Deckung schnell nach vorne zu spielen ging man in die Partie und hielt den Kasten zunächst sauber – erst nach 14 Minuten erzielten die Gastgeber ihren ersten Treffer. Dass es zu diesem Zeitpunkt nur 6:1 stand, lag an Nachlässigkeiten beim schnellen Passspiel und bei der Chancenverwertung; auch fehlte es gegen sehr defensive Kettwiger an Zielstrebigkeit im Durchbruch. Nach der Pause steigerte sich die Mannschaft dann vor allem offensiv deutlich und erzielte 19 Tore in Halbzeit zwei. Defensiv stand man bis auf wenige Ausnahmen ordentlich und konnte viele Bälle erobern. Das Gegenstoßspiel lief flüssiger, sodass die Führung schnell ausgebaut werden konnte. Trotz fortlaufender Probleme im Positionsangriff dominierte unser Jungjahrgang die Partie, siegte mit 28:8 und beendet die Vorrunde auf einem guten vierten Tabellenplatz.

Torschützen: Leander Tech (7/1), Jannik Luderich (6), Mikkel Stenzel (5), Philip Baberowski (4), Ole Steinhauer (4), Theo Kratz Santana (2)

E1-Jugend gegen MTG Horst 39:26 (17:11)

Zum Auftakt in die Meisterrunde bekam es unsere neu formierte E1 gleich mit der MTG Horst zu tun – verlustpunktfreier Gewinner der anderen Vorrundengruppe. Nach der langen Winterpause war bei unserer Mannschaft zunächst noch reichlich Sand im Getriebe, die Offensive verlor die Bälle viel zu leicht und kam dann nicht hinterher, sodass die Gäste mit 5:2 vorlegen konnten. Nach einer frühen Auszeit fand man dann deutlich besser ins Spiel und konnte die Partie drehen. Wenngleich in der Defensive und ohne gelernten Torwart weiterhin anfällig, überzeugte das Team mit tollem Offensivspiel, ließ den Ball gut laufen und erspielte sich so reihenweise gute Möglichkeiten, die dann zwar nicht alle genutzt werden konnten, man sich dennoch bis zur Pause auf 17:11 absetzen konnte. Gleiches Bild auch nach dem Seitenwechsel: In der Rückwärtsbewegung haperte es, sodass die Horster der ETB-Deckung immer wieder entwischen konnten. Offensiv war unsere Mannschaft aber gar nicht mehr zu stoppen und erzielte 22 Tore im zweiten Durchgang; allein Leander Tech war grandiose 18 Mal erfolgreich. So ging die torreiche Partie mit 39:26 an den ETB – ein Sieg, mit dem in dieser Deutlichkeit kaum zu rechnen war.

Torschützen: Leander Tech (18), Anton Rathleff (11), Lenn Siepmann (5), Marlena Bauer (3), Max Siebrecht (2)

E2-Jugend gegen HSG Am Hallo 6:21 (1:12)

Erstes Spiel für unsere neu gemeldete E2, die mit einer ganz jungen Mannschaft auf die HSG Am Hallo traf. Ergänzt wurden die zahlreichen Neuanfänger auch durch drei Bambinis, die ihr erstes Spiel auf dem Großfeld machten. Dementsprechend schwer tat man sich gegen einen älteren und deutlich spielerfahreneren Gegner. Oft wurde man von den schnell umschaltenden Gastgebern überlaufen und wunderte sich immer wieder, wie lang doch 40 Meter sind. Der erste Treffer nach acht Minuten durch das erste Karrieretor von Leonard Kleinherbers wurde dann aber ausgiebig gefeiert. Eine deutliche Steigerung stellte sich bereits nach der Pause ein und es konnten noch fünf (mit besserem Blick auf die Flatterband-Torlatte sogar sieben) weitere Treffer erzielt werden. Trotz klarer Niederlage stimmt der erste Eindruck positiv, dass man mit dieser Mannschaft in der Platzierungsrunde alsbald auf Augenhöhe agieren kann.

Torschützen: Artur Küsters (2), Benno Rathleff (2), Leonard Kleinherbers (1), Paul Stahlschmidt (1)

Bambini-Turnier

Jahresauftakt auch für unsere Jüngsten, die mit zweit Teams beim Turnier an der Goetheschule am Start waren.
Die fortgeschrittene F1 erlaubte sich nur einen unnötigen Ausrutscher im ersten von zwei Spielen gegen TuRa Altendorf, alle übrigen Partien konnten gewonnen werden. Nicht in Bestbesetzung fehlte es dem Angriffsspiel noch etwas an Genauigkeit, während die Deckung nicht konsequent genug Ballgewinne forcieren konnte. Mit den beiden Altjahrgangsspielern David Herrfurth und Artur Küsters hatte man aber zwei überragende Torschützen.

Einen guten Eindruck hinterließ auch die F2 in der Anfängergruppe. Bei zwei Niederlagen konnten ein hoher Sieg gegen die HSG Am Hallo und zwei Unentschieden gegen Haarzopf bejubelt werden. Der breit aufgestellte Jahrgang 2016 zeigte sich einmal mehr in guter Form.

Torschützen: David Herrfurth (10), Victor Augustyn (8), Artur Küsters (8), Max Himmerich (7), Paul Scherpereel (5), Jacob Claßen (3), Lauritz Klein (3), Aron Baues (2), Sophie Plum (2), Moritz Djoudi (1), Pero Groseta (1), Mats Hammermeister (1)