ETB-Handball

Jugend-Kompakt 17.12.2023

Letzter Auftritt unserer Jugend vor der Weihnachtspause. Lest hier alles über den gelungenen Jahresausklang unserer Nachwuchsteams in der letzten Ausgabe Jugend-Kompakt 2023:

 

Männl. B1-Jugend gegen Tusem Essen 2 32:32 (17:14)

Unsere B1 teilt im Oberligaderby die Punkte mit dem Tusem und revanchiert sich zumindest teilweise für die klare Hinspielniederlage. Im ersten Durchgang waren unsere Jungs die bessere Mannschaft und hätten höher führen müssen als 17:14, doch immer wieder schlichen sich Phasen der Ungenauigkeiten ein sowohl im Deckunsverbund als auch im Offensivspiel. Gegen die offensive Tusem-Deckung fand man zumeist gute Lösungen im 1 gegen 1, mit Einläufern und im Zusammenspiel mit Kreisläufer Nana Mensah. Ganz schlecht die Phase nach der Pause, in der der Tusem mit 6:1 Lauf auf 20:18 stellen konnte. Zu viele Fehler in der Offensive prägten das Spiel. Doch unsere Jungs zeigten Moral, konnten ihr Tief überwinden und die Partie wieder drehen, ehe sich ein völlig offener Schlagabtausch entwickelte. Die ETB-Defensive hatte große Probleme, das Kreisläuferspiel der Gäste zu unterbinden, während auf der anderen Seite vor allem Rückraumspieler Luka Tadic für Tore sorgte. Nach 31:28 Führung zweieinhalb Minuten vor Schluss gingen die Bälle gegen die Manndeckung der Gäste viel zu leicht verloren, sodass der Tusem ausgleichen und mit der Schlusssirene auch die neuerliche Führung durch Luka Tadic egalisieren konnte. Ein verlorener Punkt für unsere B1, in einem Spiel, das man über weite Strecken dominierte.

Torschützen: Luka Tadic (11/2), Pascal Gertz (5), Theodor Schumacher (4), Nana Mensah (3), Mika Dammann (2), Karl Greif (2), Benjamin Tetzner (2), Piet Wölm (2), Philipp Klose (1)

Männl. B2-Jugend gegen Wald-Merscheider TV abgesagt

Das nächste Spiel, das der Grippewelle zum Opfer fiel und im neuen Jahr nachgeholt werden muss.

Männl. C1-Jugend gegen Haaner TV 31:22 (15:11)

Zweiter Sieg in Folge für unsere C1, die sich auf Tabellenplatz vier vorschiebt. Vor dem Gastspiel in Haan hatte die Krankheitswelle unsere Mannschaft fest im Griff, sodass man ersatzgeschwächt mit nur einem Auswechselspieler antreten musste. Schon im ersten Durchgang war man die klar bessere Mannschaft, konnte sich aber zunächst nicht entscheidend absetzen, da die Gastgeber allein vor der Pause zu sechs Siebenmetertoren kamen. Hier kam die ETB-Deckung häufig den einen Schritt zu spät. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgten unsere Jungs dann schon für die Vorentscheidung und konnten mit guten Kreuzungen im Rückraum klare Chancen erspielen, die dann konsequent genutzt wurden. Vor allem Fynn Beckendorf war mit 12 Toren von den Gastgebern kaum zu stoppen. In Minute 33 betrug der Vorsprung erstmals neun Tore, ehe das Spiel immer mehr ins Chaos abdriftete mit fragwürdigen 16 Zeitstrafen in einem nicht überharten Spiel. Nachdem zunächst Moritz Abramowski und schließlich Sean Crighton rote Karten sahen, musste unsere Mannschaft die Schlussphase sogar in Unterzahl spielen. Aus dem Konzept brachte unser gut aufgelegtes Team aber nichts mehr, sodass der Auswärtssieg mit 31:22 souverän nach Hause gebracht wurde.

Torschützen: Fynn Beckendorf (12), Konrad Schumacher (7), Julian Wagner (6/1), Leonard Meutzner (3), Tino Kather (2), Sean Crighton (1)

Männl. C2-Jugend gegen Niederbergischer HC 34:50 (15:25)

An die gute (Abwehr-)Leistung aus dem Spiel bei MTG in der Vorwoche konnte unsere C2 nicht anknüpfen und kassierte beim Niederbergischen HC eine deutliche Niederlage, die aber nicht in die Tabelle einfließt, da der Gegner die Saison mit B-Jugendlichen spielt. Trotz voller Bank gegen einen Gegner ohne Auswechselspieler gelang es viel zu selten, das Tempo hochzuhalten; viel mehr waren es die Gastgeber, die zu Gegenstößen kamen und sich so spätestens Mitte der ersten Hälfte konsequent absetzen konnten. Offensiv lief es bei unserer Mannschaft gut; trotz großer körperlicher Defizite konnte die Deckung der Velberter immer wieder geknackt und Tore sehenswert herausgespielt werden. Herausragender Schütze war dabei Johannes Schöngart mit 12 Treffern. Weitere Chancen blieben vor allem im ersten Durchgang ungenutzt. Defensiv fand unser Jungjahrgang über die gesamte Spielzeit überhaupt keine Mittel, die robusten Gegenspieler aufzuhalten. Zu oft agierte man im Zweikampf vor allem ohne Ball zu zaghaft oder verlor den Gegenspieler gleich ganz aus den Augen. So wurde es den spielerisch nicht herausragenden Gastgebern viel zu einfach gemacht, zu Toren zu kommen. Satte 50 Gegentore setzte es in 50 Minuten. Kleiner Trost neben der Bedeutungslosigkeit für die Tabelle: 33 Tore des NHC erzielten B-Jugendliche, sodass man das reine C-Jugendspiel deutlich gewonnen hätte. Schwächen in der Abwehrarbeit lassen sich dennoch nicht leugnen.

Torschützen: Johannes Schöngart (12), Robin Jetter (5), Bruno Fuest (4), Kijan Samblowsky (4), Ben Dieckmann (3), Paul Veith (3), Till Butermann (2), Linus Schepers (1)

D2-Jugend gegen Kettwiger SV 14:13 (8:8)

Unsere D2 holt Big-Points gegen den Tabellendritten aus Kettwig. Auf den Gegner mit seinen beiden herausragenden Spielern war die ETB-Deckung gut eingestellt, unterstützte sich gut und schaffte es so häufig, die gefährlichen Gästespieler zum Abspiel zu zwingen. Da man sich auf der anderen Seite sehr schwer tat gegen die kompakte Kettwiger Deckung, entwickelte sich früh ein torarmes Spiel. Aus der ersten Hälfte hätte man durch spielerische Überlegenheit mit einer Führung gehen müssen, durch zwei Nachlässigkeiten kurz vor der Pause kam Kettwig aber zum Ausgleich. Nervös blieb die Partie auch im zweiten Durchgang mit dominanten Abwehrreihen und fehleranfälligen Offensiven. Leichte Vorteile hatte unsere Mannschaft, die in der Deckung weiter viel investierte und sich so sechs Minuten vor Schluss wieder auf zwei Tore absetzen konnte. Trotz weiterer Nachlässigkeiten und fehlender Cleverness im Spiel mit Ball waren es Ole Steinhauer und Philip Baberowski, die mit ihren Toren die Partie entschieden. Durch den hart erkämpften 14:13 Erfolg zieht unsere D2 bei noch einer ausstehenden Vorrundenpartie in der Tabelle am Gegner vorbei.

Torschützen: Philip Baberowski (3), Mikkel Stenzel (3/1), Ole Steinhauer (3), Jannik Luderich (2), Maximilian Henk (1), Anton Rathleff (1), Leander Tech (1)

Bambini-Turnier

Erstmals nach langer Pause durften unsere Bambini-Anfänger wieder bei einem Turnier ran. Die lange Pause war unserer jungen Mannschaft, die gänzlich auf ihren Altjahrgang verzichtete und ohnehin nur über wenig Spielerfahrung verfügte, doch deutlich anzumerken. Es haperte unter anderem an der Zuordnung in der Deckung und an der richtigen Wurfauswahl. Leider schien nicht zu allen Vereinen durchgedrungen zu sein, dass es ein reines Anfänger-Turnier ist – oder wird das einfach ignoriert? So oder so eine sehr ärgerliche Konstellation, in der sich unsere Anfängertruppe sehr häufig mit älteren und deutlich spielerfahreneren Gegnern auseinandersetzen musste. So gelangen in sieben Partien gerade einmal 13 eigene Treffer; ein Unentschieden gegen die HSG Am Hallo sprang auch heraus. Die weiteren Partien gingen trotz großem kämpferischen Einsatz von 2:3 bis 0:11 mehr oder weniger hoch verloren und trüben die Freude darüber, dass auch die Anfänger zum Jahresausklang mal wieder Berücksichtigung fanden.

Torschützen: Victor Augustyn (7), Jacob Claßen (2), Mats Hammermeister (2), Pero Grošeta (1), Lauritz Klein (1)